Geräusche nach em Anfahren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anelara.

  • Aloha,


    mal ne Nachfrage.


    Habe bei meinem QQ regelmäßig nach dem erstmligen Anfahren so ein komische Knack/Schleif/Klick-Geräusch.


    Also nachdem Motor aus und anfahren. Nciht im laufendem Betrieb.


    Bei meinem Vorgängerwagen (Renault Scenic) wurde mir erklärt, das wäre die automatisch Feststellbremse.


    Das Argument kann ja beim QQ nicht passen.


    Hat das oben vage beschrieben Geräusch noch jemand?


    Habe 2,0l QQ mit CVT.


    Danke vorab für Inspiration.


    MfG
    Robert Reinke

  • Zitat

    Original von rorei70
    Habe bei meinem QQ regelmäßig nach dem erstmligen Anfahren so ein komische Knack/Schleif/Klick-Geräusch.


    Initialisierung des ESP. Das ist normal.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi !


    Ich habe das gleiche Geräusch !


    Kurz nach dem Anfahren, hört sich am als käme es aus dem Getriebe oder Differenzial. Ich würde es als kurzes schnarren bezeichnen.
    Wenn das ESP initialisiert wird ?. Wie läuft das genau ab ?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Robert
    Schönen Gruß von einem Ex-Scenicer ;)



    Bei meinem Vorgängerwagen (Renault Scenic) wurde mir erklärt, das wäre die automatisch Feststellbremse.


    und auch das wurd erklärt:
    http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=662&highlight=abs+anfahren



    Es handelt sich bei diesem pulsierenden Geräusch (einmalig nach dem Anfahren)
    um einer "Art" Selbsttest/Initialisierung bzw. Aktivierung des ABS.


    Beim Scenic war es sehr laut, bei QQ kaum zu hören.


    cu Jürgen :wink: