NCAP Crashest/Airbag Rückruf

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 30.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von funracer.

  • Zitat

    Original von josefhof
    Also ich könnte mich über die Sicherheit nicht beschweren im D40 hatte bei 160km/h einen Frontaufprall mit anschließendem Überschlag mit fünffacher Rolle Seitlich.


    Und außer Nasenbluten war nichts passiert.


    Welche Geschwindigkeit hatte das Hindernis, auf das Du aufgeprallt bist?

  • Keine! Lag da neben der Straße.


  • Deshalb auch der Rückruf bezügl. des Airbagsystems. Dennoch bleibt die schlechte Werbung für neue D40-Interessenten nach dem schlechten NCAP-Crashtest abschneiden. :evil:

  • Hallo!


    Was mich ebenfalls sehr verwundert: beim genauen betrachten der Videodatei vom Crashtest – speziell beim Seitenaufprall geht kein Airbag auf. Dabei sollte laut Nissan ein Seitenairbag für unseren dicken vorhanden sein!


    http://www.oeamtc.at/videobox/index.php?domain=oeamtc&videobox=Crashtest_Nissan_Navara_2008&movie_kind=swf




    Lindi

  • Zitat

    Also ich könnte mich über die Sicherheit nicht beschweren im D40 hatte bei 160km/h einen Frontaufprall mit anschließendem Überschlag mit fünffacher Rolle Seitlich


    hi josef,
    was war es denn für ein hindernis? könnten du den unfallhergang etwas genauer schildern, bzw. warum du von der straße abgekommen bist? danke und gruß
    marco

    • Offizieller Beitrag

    chrissy


    Dort wird auch von einer kollabierenden Fahrgastzelle gesprochen. Das kann man nicht mit nem verbesserten Airbag kitten.


    Er hat ja gar keinen Stern bekommen und nun 3. Das kommt mir doch etwas spanisch vor....


    Außerdem werden alle D40 zurückgerufen und nicht nur Modelljahr 2008.


    btw waren aber der Seitencrash und der Kinderschutz sehr ordentlich.


    @ Lindi


    EVtl war das kein dt. Modell und die Seitenairbags sind woanders nicht Serie. Sowas kommt öfter vor.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Seitenairbags gibts nur mitm Komfortpaket ab SE.
    Könnte also sein daß der getestete keine hatte weil nicht Serie, oder ne andere Ländervariante, da schauts ja wieder ganz anders aus.

  • Zitat

    Original von wastl1977
    Seitenairbags gibts nur mitm Komfortpaket ab SE.
    Könnte also sein daß der getestete keine hatte weil nicht Serie, oder ne andere Ländervariante, da schauts ja wieder ganz anders aus.


    war aber ein LE - da Dachträger plus verchromte Spiegelkappen! Und der hat Seitenairbags drinnen!


    lg

  • Hi


    Eigentlich müssten die R51 und die D40 beim Frontal- und Seitencrash doch fast gleich abschneiden. Die Fahrgastkabine ist zumindest optisch bis zur B-Säule gleich.
    Im Crashtest hatte der R51 4 Sterne bekommen.
    siehe da: Crashtest bestanden


    Alex

  • Hab mir die Chrashvideos nochmal angeschaut.
    Also die Zelle bleibt auf alle Fälle stabil, da kollabiert nix.
    Hab mir auch die Pathfinder-Videos angeschaut, schaut genauso aus.
    Wieso der getestete D40 keine Seitenairbags und auch Kopfairbags hatte ist mir echt schleierhaft.
    Mal schaun, die testen ja nochmal, vielleicht hat der dann Seitenairbags + Kopfsäcke!

  • hat jemand von den österreichern den rückruf zugestellt bekommen?

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Hallo!


    Bis jetzt noch kein Schreiben von Nissan erhallten!
    Mein dicker ist vom 01.2007!


    Schöne Grüße
    Lindi

  • Hab gerade mit Nissan gesprochen werden am Donnerstag mal schauen ob der auch ein Update kriegt.
    Aber auf jeden Fall kriegt der Dicke ein neues Hardtop auf Garantie. :)

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Der Rückruf gilt für Fahrzeuge bis Baudatum 10.12.2007!


    Meiner ist am 13.12.2007 gebaut worden! :D


    lg

  • So, bin lt. Anschreiben zwar nicht betroffen, bekomme aber trotzdem mal eine Einladung zum lustigen Steuergerät programmieren. :rolleyes:
    Scheinbar deswegen diesmal auch nicht als Einschreiben.
    Die letzten Male hing mir auch jedes mal das Herz in der Hose.
    Fragt man sich doch gleich "wo die einen nur erwischt haben" :lol:

  • Moin Jungs ,
    das gleiche Anschreiben hatte ich gester i.d.Post .
    Erstzul.4/07


    Pinky

    Zwei Zylinder sind genug , nur der Winkel muß stimmen.