Zenec Moniceiver anstelle Birdview

  • Dank des NB habe ich meinen Nissan Tiida OHNE Birdview GPS bestellt und für ca. zwei Drittel des so gesparten Paketpreises einen 2-DIN Moniceiver mit portablem GPS einbauen lassen. Das Resultat ist nicht schlecht, obwohl es noch nicht vollkommen perfekt ist.


    Hier nun die Fakten und Informationen für alle die es nachmachen wollen:
    1. Moniceiver von Zenec, ZE-MC292:
    http://www.zenec.com/index.php?L=0&id=105


    2. dazu passend portables GPS von Zenec, ZE-NA150:
    http://www.zenec.com/index.php?id=112&L=0


    3. Original Nissan-Radio wird durch Zenec MC292 ausgetauscht. Fotos der Anschlüsse habe ich noch nicht aber ich kann den Schaltplan von Zenec scannen, falls das interessiert.


    4. Navi NA150 wird mit Docking station an der Oberseite im Handschuhfach montiert. Damit kann die Saugnapfhalterung für die Frontscheibe nicht mehr benutzt werden - oder man beschafft sich eine zweite Docking Station.


    5. iPod-Stecker wird im CD-Fach über dem Moniceiver montiert.


    6. Momentan (Stand 25.3.08) existiert noch kein Protokoll-Adapter für den CAN-Bus für den linken Teil der Fernsteuerungen am Lenkrad aber er ist für ca. Mitte April 08 von http://www.ACR.ch angekündigt.


    7. Alle wichtigen Funktionen vom Lenkrad (linke Seite) sind momentan nur am MC292 verfügbar. Für die Funktion vom "i"-Knopf für den Boardcomputer muss man auf den schwarzen Plastik-Stab im Tacho drücken.


    8. Der Tempomat (Lenkrad, rechte Seite) funktioniert normal.


    9. Achtung! Aktive Antenne des Tiida muss unbedingt mit dem 12V-Ausgang des MC292 verbunden werden, sonst empfängt man sozusagen nichts.


    Schwachstellen, die ich momentan beobachtet habe und deren Lösung ich verfolge:


    10. GPS sollte eine externe Antenne bekommen, die man laut ACR unter der Mittelkonsole sehr einfach montieren können soll


    11. Bluetooth importiert nicht das Addressbuch, obwohl das Telefon fast alle features der Kompatibilitätsliste unterstützt. Ausserdem war die BT-Lautstärke mit einem Samsung SGH-D500 sehr schwach.


    12. GPS stoppt an der Stelle bei der der Satellitenempfang aufgehört hat, d.h. keine Tunnelerkennung und Weiterberechnung der Fahrt mit der letzten Geschwindigkeit.