automatikgetriebe/cvt

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DX1 Micra.

  • Also 6,7 l auf 100 km mit einem K11 NCVT sollten wirklich kein Problem sein :) Moderate Fahrweise natürlich vorausgesetzt.


    Die Stufe "Ds" ist, meines Wissens nach, für lange Gefällstrecken gedacht, da die Bremswirkung des Motors höher ist. Ich denke mal, sollte man nicht gerade in den Alpen unterwegs sein, kann man die ignorieren ;)


    Der K11 NCVT hat keinen Kickdown, sicher ? Dann zumindest einen durch das Getriebesteuergerät simulierten... jedenfalls kann ich das Pedal durchtreten und kurz vor Ende ist ein Widerstand spürbar, danach geht die Drehzahl sprungartig nach oben. Müsste aber mal in der Anleitung nachsehen...


    Wichtig beim K11 N-CVT... alle zwei Jahre Getriebeöl wechseln lassen ! Auch wenn die Werkstatt meint, es sei unnötig - es steht definitiv so in den Wartungsvorschriften. Dann sollte es getriebeseitig nie große Probleme geben.


    tafy25: Eventuell mal eine andere Nissan-Werkstatt aufsuchen oder besser eine gut beleumundete freie. 10 l ist definitiv zu viel (man muß das fahren mit einem stufenlosen Getriebe aber auch erst "lernen", vielleicht gibst Du zu viel Gas ;)

  • Ja, alle 2 Jahre bzw. 45.000 km, so stehts im Kundendienstscheckheft.

    Als ich den Micra K11, 1.0, (Erstzulassung 6/97, NCVT-Automatik) in 2014 mit 90.000 gefahrenen Kilometern übernahm, war das Automatikgetriebeöl 17 Jahre lang nicht gewechselt worden. Das machte sich morgens bei kaltem Motor bemerkbar - der Wagen fuhr in den ersten ein, zwei Minuten etwas bockig und nicht so richtig geschmeidig. Ich habe dann einen Ölwechsel gemacht mit Liqui Moly Top Tec 1100 (ATF II / III, Synthese Technology, Freigaben Dextron III H, III G, II E / II D: so stehts auf der Plastikpulle). Der Wagen fuhr sofort nach dem Kaltstart richtig gut.

    Und jetzt schon wieder den Wechselintervall überzogen: inzwischen, in vier Jahren, fast 50.000 km gefahren.

    Will mich jetzt aber wirklich bessern!! In den nächsten Tagen mach ich mich dran. Denn das bin ich dem Wagen, der fast nie Probleme machte, schuldig.

    Eine Frage noch: Gibts für dieses Automatikgetriebe einen Ölfilter? Hab lange geschaut und gesucht, aber nichts gefunden.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß

    Ralf

  • ja gibt es z.B. BLUE PRINT ADS72104 Original Nissan 31726AN800

    aber nur bei der letzten Generation NCVT im K11 (Phase 3) die mit dem Sport Taster am Schalthebel