So!
Nu isses soweit!
Yeti bastelt mal wieder.
Am Pfingstsamstag habe ich einem Nachbarn auf dem Campingplatz einen 1986er Honda Lead abgeschwatzt. Das ganze für `n Appel und `n Ei.
Der Roller hat gerade mal 2.500 km gelaufen und ist bis auf einige kleinere optische Mängel in einem Top-Zustand.
Aber seht selbst:
Soviel zum Top-Zustand.
Das Teil stand 1 1/2 Jahre bei Wind und Wetter draussen. Dementsprechend verranzt sieht er aus.
Motor:Springt nicht an. Batterie ist komplett leer. Also mal die von meinem Roller eingebaut. E-Starter funktioniert, der Hobel dreht. Zündkerze: Trocken und mit sauberem Zündfunken. Daran liegt es also auch nicht. Also habe ich den Vergaser mal zerlegt und festgestellt, dass der blitzsauber war. Nächste Fehlerquelle: Unterdruckventil am Tank. Ich sauge am Unterdruckschlauch, das Ventil öffnet, Sprit läuft. Daran liegt es also auch nicht. Also muss ich bei der nächsten Aktion die weiteren Unterdruckschläuche prüfen und ggf. erneuern.
Falls ein rollererfahrener Bastler hier im Board noch eine andere Ursache weiß, bin ich für Tipps dankbar.
Der Luftfilter sitzt dicht und zerfällt langsam, also kommt da ein neuer Einsatz rein.
Der Vorbesitzer, der gepflegte 15 Jahre älter als ich ist, hat zudem diverse Anbauteile, die Spiegel und sogar die Reifenflanken in Silber lackiert. Grausam! Offensichtlich hat aber der Lack die Gummimischung nicht angegriffen. Für diesen Sommer dürften die Reifen noch ausreichen.
Elektrische Anlagen (Licht, Blinker, Bremslicht) funktionieren einwandfrei, sehen aber verranzt aus. Die Plastikanbauteile sind teilweise mit Moos bewachsen und fallen in Kürze einer umfangreichen Reinigung anheim. Abgebaut sind sie schon (zumindest da, wo sie nicht schon abgebrochen waren. :D:D:D ). Die Sattelbank wird ausgetauscht. Da der Roller einer der in den 80er Jahren am häufigsten verkaufte ist, dürfte sich da auf dem Schrott adäquater Ersatz finden lassen. Die Plastikverkleidungen waren teilweise wegen abgebrochener Halter mit Spax-Schrauben miteinander verbunden. Der linke Spiegel ist zerbrochen.
Also noch reichlich zu tun. Die Plastikverkleidungen versuche ich ebenfalls günstig irgendwo zu bekommen. Ansonsten werden die vorhandenen mit zurechtgefriemelten Halterungen wieder montiert. Allerdings werde ich sie wohl vorher lackieren, da das Ding sehr unfachmännisch übergepinselt wurde.
So weit, so gut. Am nächsten Wochenende ist erstmal der Motor dran. Ziel ist es, das Teil am Samstag auf die Straße zu bringen und damit fahren zu können. Da auch die Bremsen in gutem Zustand sind, sollte das gefahrlos möglich sein.
Danach geht es eben an die Optik, die dramatisch verbessert werden muss. Das hat sie allerdings mit meiner Visage gemein. Unterschied: Für den Roller besteht diesbezüglich noch Hoffnung, für mich nicht!