Neue Modelle

Es gibt 6.138 Antworten in diesem Thema, welches 580.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tokito Takjajan.

  • Ich denke, es geht darum wie ams-Leser die Marken sehen. AMS - Leser mögen Multiplikatoren sein, aber dennoch ist das nur ein kleiner Teil potentieller Kunden.

    Viele Autofahrer sind doch gar nicht so genau informiert, was es alles an Innovationen gibt. Ist da Skoda wirklich weiter? Skoda hat keine so ansteigende Fensterlinien, deshalb mag ich das Design auch lieber als dieses Verbaute wie von Nissan. Aber innovativ? Skoda? Naja.

    Hyundai - btw auch mit übersichtlicherem Design- hat immerhin mit dem Ioniq was Modernes auf den Markt gebracht. Aber Nissans neuen Leaf sehe ich vor dem Ioniq BEV.


    Ich finde diese Umfragen und Markenstudien jedenfalls nicht besonders relevant bei einer Kaufentscheidung. Eher schon Motorisierungen, Versicherungseinstufungen, Platzangebot oder Design.

  • Andre

    Weil die auch sportliche Modelle anbieten. Das einzig sportliche ist doch momentan der Civic Type R. Der Pulsar Dig-T ist ein gut motoriesierter Wagen aber sportlich... Nee. Muss ja auch nicht und es muss natürlich kein 300PS Pulsar sein aber man könnte schon. Siehe Juke RS.

    Natürlich "braucht" man sowas nicht unbedingt aber es ist egal was man braucht und was wir wollen. Wenn der Markt es will dann muss man es auch anbieten. So ist das halt heutzutage.

    In den USA hat man auch den 1,6er im Sentra angeboten nach dem die Kunden es wollten. Und dann kam der Nismo. Aber gut wir leben in Deutschland und da bekommen wir eh nur den "Rest". :D


    Und schlecht aussehen tun Hyundai und Kia auch nicht.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Hyundai, teils auch Kia, sind neuerdings ja recht konservativ designt. Also nicht zu verspielt, recht große Fensterflächen. Ich war neulich bei nem Autohändler, es gab ein neues Modell, da ging es auch bei vielen zuerst um Übersicht. Diese Leute bleiben dann bei VW oder Skoda hängen, vielleicht Hyundai. Nicht unbedingt Nissan. Aber das ist nicht unbedingt "Trend".


    Sportlich ist ja ein Leaf, von der Ampel weg kann da doch kein Skoda mithalten. Ob der gemeine Nissan-, Skoda- oder Hyundai-Interessent nun möglichst viel Leistung braucht, sehe ich auch eher anders. Und ob das sportlich ist. Für mich sind leichte Autos sportlich, so wie leichte Fahrräder oder leichte Motorräder.Ein

    fetter Motor in nem 08/15- Auto ist das für mich nicht, das ist maximal leistungsstark, aber jeder kleine Lotus fährt ja Kreise um 1,5 - Tonner. Geschmacksache eben.


    Ich denke, dass Nissan einfach ne typische Marke für Leute ist, für die ein Autokauf ne pragmatische Entscheidung ist. Klar geht jedes Auto nur mit auch etwas Emotion, aber eben müssen zuerst die Fakten passen. Bei mir ist es so und die Fakten, meine Sollliste, deckt derzeit kein Nissan ab. Skoda auch nicht, denn wenn ich wieder für über 10, evtl. 20 Jahre ein Auto kaufe, kann ich keinen reinen Verbrenner mit Abgasproblematik nehmen, der mir bald Probleme machen dürfte. Vor Euro 7 oder später umschlüsselbare Euro6d würde ich gar nix neu kaufen, besser Hybride mit sehr sauberer Verbrennung. Wie beim Toyota HSD. Das ist bspw. für mich innovativer als fette Benziner, die nun Rußpartikelfilter brauchen, weil sie per se extrem dreckig (partikelreich) verbrennen.


    Auch E-Power dürfte im optimalen Bereich verbrennen und damit sehr sauber sein. Dazu komfortables Fahren und nicht wirklich teuer. Viel Anfahrkraft. Innovativ und trendig. Seit 2016 in Japan im Einsatz, für Deutschland immer noch kein Einführungsdatum. Damit könnte Nissan wieder nen Schritt auf so ner ams-Liste nach vorn machen. Aber v.a. auf

    meiner Liste.

  • Morgen geht es ab nach Barcelona.

    Den neuen Leaf und den "neuen" e-NV-200 kennenlernen.

    Mein Verkäufer - ehemals bei uns im Infiniti-Zentrum beheimatet - ist heute da, und macht einen relativ begeisterten Eindruck.


    Bin gespannt.

  • OT: selbst Opel ist diesmal nicht dabei! Opel war jahrelang Marktführer am schweizer Markt, was allerdings auch schon ein paar Jährchen her ist.


    Ich denke, abgesehen vom neuen LEAF, werden die neuen 4-Zylinder Motoren für Herbst vorgestellt.

  • neuer Leaf:

    Bin zurück aus Barcelona.

    Ganz ehrlich: Ich finde den gut, und ich bin der Meinung, dass der funktionieren wird.

    Natürlich ist ein E-Auto noch kein Ersatz für einen - als Vgl. - Pulsar o.ä.

    Aber der neue Leaf ist den Referenzfahrzeugen, die in Barcelona zur Verfügung standen weit überlegen.

    (OK. Die im Innenraum vorhandene "Wertigkeit" eines VW Golf erreicht er nicht.)

    Muss er aber auch nicht, er ist dem E-Golf technisch und fahrdynamisch tatsächlich weit überlegen.

    Dieser Elektrokoffer von Hyundai...nee. Da passt irgendwie garnix.


    @E-Pedal: Dem stand ich sehr skeptisch - in den E-Learnings im Vorwege - gegenüber. Keine Ahnung warum, das System ist über jeden Zweifel erhaben. Funktioniert perfekt und macht Spaß!

    @Halbautonomes Fahren: Kann der neue Leaf auf der Autobahn mit wirklich imponierender Präzision. Wie gesagt: Auf der Autobahn. Mehr (noch) nicht.

    Nissan ist in der Hinsicht auf einem echt guten Weg.


    ----


    Fernab der Selbstbeweihräucherung: Nissan Micra K14.

    Egal mit wem man sich darüber unterhielt - und es waren sogar Österreicher und Schweizer gegenwärtig - das Auto kann eins: Es sieht gut aus.

    Das war es dann aber auch.

    Keine Ahnung, wie Nissan die Kuh vom Eis bekommen will, aber der K14 ist ein kompletter Rohrkrepierer.

    Keine Automatik, lausige 3-Zylinder und gemessen am Wettbewerb komplett - in Anbetracht dessen, was der K14 bietet - überteuert.

    Im Herbst kommt der neue Clio - derClio IV ist ja der K14 - und dann???


    Nissan hat mit dem Auto alles, was man verkehrt machen kann, auch besonders verkehrt gemacht. Die Verkaufszahlen sprechen ein Übriges....


    ----


    How ever. Ich freue mich wirklich auf den neuen Nissan Leaf!

  • Sehr nice, besten Dank für den kleinen aber feinen Bericht.


    Was passt beim Ionic nicht??


    @K14

    Schade eigendl. aber habe noch keine Zahlen aus Dezember oder Jänner gesehen, evntl. kann die ja jemand im entsprechenden Thread nachreichen.

  • Mein Verkäufer hätte heute einen "neuen" e-NV200 Evalia glatt machen können. Siebensitzer.

    Interessent fuhr einen recht geilen Tesla.

    Bannich 7 Monate Lieferzeit? No go.

  • Sieben Monate?? Wie ist das moeglich?? Die Nachfrage dürfte bei dem ja nicht so hoch sein wie beim Leaf oder sind die Kapazitäten fuer die Akkus fuer den Leaf reserviert??

  • Ich finde das alles sehr mutig, was Nissan da gerade macht.

    Den Leaf als Pulsar Ersatz zu setzten, wird nicht funktionieren, das ist zu früh. Genauso wie damals der P12 Designmäßig zu früh kam.

    Dann die nicht vorhandenen Kombimöglichkeiten bei QQ/Xtrail.

    Je nachdem, wie sich die ganze Dieselgeschichte entwickelt, wollen viele lieber einen Benziner.

    Gerade im Schwarzwald, Bayern etc. fahren fast alle 4x4,also dann bald keinen Nissan mehr, wenn da nix kommt.

    Wo dann die Zahlen herkommen sollen, weiß der liebe Gott!

  • Wir stehen ja am Anfang einer vmtl. langen Übergangsphase vom klassischen Verbrenner hin zu teil- und vollelektrifizierten Antrieben.

    Nur auf das ein- oder andere zu setzen, würde ich nicht unbedingt mutig nennen. Es kommt wohl immer auf die Perspektive an, für den einen ist das Elektroauto schon heute Alltag, für den anderen Exclusivität, wobei hier ein starkes Stadt-Land-Gefälle besteht.


    Die Vorteile und die Nachteile sind ja weithin bekannt, der neue Leaf ist da natürlich besonders spritzig im Antritt und hat gerade ggü. den downgesizten Motörchen nen ganz anderes Anfahrdrehmoment.

    Auch ohne Probefahrt rein von den Daten und mit dem Wissen von Nissans großer Erfahrung ein wirklich tolles Auto.

    Aber den Pulsar ersetzen kann es nicht, spielt der Leaf doch preislich und konzeptionell in einer anderen Liga.


    Die Zulassungszahlen für Deutschland fand ich bzgl. K14 letztes Jahr ziemlich gut, für das Konzept auf alle Fälle. Die Frage ist, ob die Stückzahlen so bleiben können oder wie üblich im Laufe des Produktionszyklus zurückgehen. Dann würde es wirklich wenig. Es würde mich aber wundern, wenn Nissan da nicht etwas nachlegen würde.


    Ansonsten ist es schon wenig, wenn man die Hp aufruft und da stehen dann QQ, Micra und X-Trail. Den Rest des Modellprogramms erklickt man sich schnell, aber die Modellpalette ist schon sichtlich ausgedünnt ggü. bspw. Hyundai.

  • genau das ist der springende Punkt, was ich hier im Forum schon angesprochen habe. Zwei Modelle aus dem Programm zu streichen und auf E-Modelle mit Lieferschwierigkeiten zu setzen, erhöht nicht die Chance auf Steigerung von Umsatz und Marktanteil. Mit dem Leaf und dem ebenso neuen E-NV200 bringt Nissan zweifellos tolle Autos, aber der attraktive Modellmix fehlt. @Halbleiter lasse Dich nicht von den guten K14 Zahlen täuschen, die stehen vorwiegend bei den Händlern als Kurzzulassungen auf Lager.