Hey Leute,
Ja richtig! Ich habe einen MA12, der in einem Ultraleicht-Flugzeug seit 1997 seinen Dienst tut.
Eingentlich ist nur der Rumpfmotor noch original. Bestückt ist er mit einem Ellison-Flugvergaser, der Zündverteiler ist umgebaut worden (Seitlich am Motorblock, Antrieb über separaten Zahnriemen). Auspuffanlage Eigenbau (auch Krümmer).
Das Tolle daran: ich habe nichts mit dem TÜV zu tun! Das Einzige was im Gerätekennblatt meines ULs eingetragen ist: Motor Nissan MA12, Vergaser, Auspuff: Eigenbau.
Nun möchte ich demnächst den Motor oder einen Ersatzmotor überholen und etwas tunen. Nun ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bekommt man noch (Serien-) Ersatzteile wie Kolbenringe, Lagerschalen etc.?
Wenn ja, wo? Was und wie läßt er sich tunen? (z.B. Nockenwelle, Verdichtung erhöhen? fliegen tue ich normal mit Super bleifrei.)
Gibt es alternativen zum Ansaugrohr (für andere Vergaser etc.)
Da der original-Krümmer zu schwer war, wurde er gegen einen Eigenbau-Krümmer ersetzt. Allerdings ist dieser nicht mehr ganz dicht (am Zylinderkopf). Weiß jemand ob es vielleicht im Tuning-Bereich Edelstahl-Ansauggkrümmer gibt und wo? (wichtig: er sollte leicht sein!)
Ich wäre eventuell auch an einem (Rumpf-)Motor interessiert, vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil rumliegen? Oder sonstige Teile wie Zylinderkopf, Ansaugrohr etc.
Auch alle sonstigen Infos sind herzlich willkommen.
Zwei Bilder habe ich angehängt (Flugzeug und Motor).
Herzlichen Dank im Voraus!
Grüße,
Johann