Nissan-Flugmotor

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 16.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djmelman.

  • Hey Leute,


    Ja richtig! Ich habe einen MA12, der in einem Ultraleicht-Flugzeug seit 1997 seinen Dienst tut.
    Eingentlich ist nur der Rumpfmotor noch original. Bestückt ist er mit einem Ellison-Flugvergaser, der Zündverteiler ist umgebaut worden (Seitlich am Motorblock, Antrieb über separaten Zahnriemen). Auspuffanlage Eigenbau (auch Krümmer).
    Das Tolle daran: ich habe nichts mit dem TÜV zu tun! Das Einzige was im Gerätekennblatt meines ULs eingetragen ist: Motor Nissan MA12, Vergaser, Auspuff: Eigenbau.
    Nun möchte ich demnächst den Motor oder einen Ersatzmotor überholen und etwas tunen. Nun ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Bekommt man noch (Serien-) Ersatzteile wie Kolbenringe, Lagerschalen etc.?
    Wenn ja, wo? Was und wie läßt er sich tunen? (z.B. Nockenwelle, Verdichtung erhöhen? fliegen tue ich normal mit Super bleifrei.)
    Gibt es alternativen zum Ansaugrohr (für andere Vergaser etc.)
    Da der original-Krümmer zu schwer war, wurde er gegen einen Eigenbau-Krümmer ersetzt. Allerdings ist dieser nicht mehr ganz dicht (am Zylinderkopf). Weiß jemand ob es vielleicht im Tuning-Bereich Edelstahl-Ansauggkrümmer gibt und wo? (wichtig: er sollte leicht sein!)
    Ich wäre eventuell auch an einem (Rumpf-)Motor interessiert, vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil rumliegen? Oder sonstige Teile wie Zylinderkopf, Ansaugrohr etc.
    Auch alle sonstigen Infos sind herzlich willkommen.
    Zwei Bilder habe ich angehängt (Flugzeug und Motor).


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Johann

  • Tuning von nem Flugzeug?


    Geil :D



    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:


    76PS kein Thema mit einer dBilas Nockenwelle und nem Fächerkrümmer. Du solltest nur den Vergaser neu einstellen, da dir sonst die Auslassventile aufgrund von abmagerung verbrennen ;(


    Es gibt aber auch Leute die es richtig gemacht haben, und mehr als 100PS rausholen.


    Benötigt werden unter anderem:
    - Fächer
    - Weber-Doppelvergaser
    - Größere Ventile
    - Verdichtung erhöhen


    Natürlich gibt es noch Teile für den Motor. Einfach zum Instandsetzer bringen und sagen: "Mach ma neu altaH!"


    Und schwupps: MA12 aufgefrischt. Machisch auch grad mit meinem EX-76PS =)




    EDIT: Du musst aber fast alles außerhalb des Motors selber bauen. Also die ASB und dem Abgaskrümmer. Wenn du 200% Glück hast, findest du das "Autohaus Masuch" Tuning-Paket für den MA10. Das beinhaltet Fächer und Weber-Doppel incl. ASB.


    Jedoch denke ich, das die Weber-Doppel nicht für den Flugbetrieb geeignet sind, aufgrund der dünnen Luft. Also musst du die ASB auf jeden Fall selber bauen, anhand deines Tuning-Flugvergasers.




    EDIT2: Rumpfmotoren habisch noch mehrere =)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    3 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Hallo K10!


    Das klingt ja nicht schlecht, mehr PS bräuchte ich nicht (soll ja auch ein bisschen was halten. Auch 70 würden schon reichen. Dann bin ich noch immer besser dran, als meine Fliegerkollegen, die einen Rotax-2-Takter haben. Der hat 64 PS und schluckt ca. 18 Liter pro Flugstunde (entspricht dann ca. 15 Liter pro 100km). Meiner leigt aktuell bei ca. 8/100km.


    Das mit den Vergaser ist kein Problem. Der aktuelle Ellison-Vergaser kann (während dem Betrieb) verstellt werden. Ich habe auch ein Lamda-Sonden-Anzeige von K&N drin, so dass ich, je nach Höhe immer nachstellen kann.


    Wenn ich den Vergaser behalte, dann kann ich ja die aktuelle ASB benutzen.


    Was kostet den so ein "Instandsetzen" etwa?


    Und wie erhöht man die Verdichtung am besten?


    (Ich hab mal in meinen jungen Jahren Käfer getunt, da hat man einfach vom VW-Händler den größten Austauschsatz Kolben u. Zylinder geholt, dann hatte man höheren Hubraum und gleichzeitig höhere Verdichtung)


    In was für einem Zustand sind denn Deine Motoren? Und was würdest du haben wollen im Falle des Falles.


    Vielleicht hat ja noch jemand sonstige Teile wie Fächerkrümmer und Nockenwelle rumliegen?


    Vielen Dank.
    Grüße
    Johann

  • Du brauchst nicht mehr PS? Ich denke du meinst mehr als 75 ;)


    Dein Verbrauch wird wohl etwas ansteigen. Ich brauchte mit dem MA12-GT (so nannte ich ihn ;) ) 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100... Lag aber auch daran, das ich doch öfter die Leistung abgefragt habe *hrhr*



    Im Betrieb verstellbarer Vergaser? Mit sofort Lambdaüberwachung? Sehr geil! Das brauche ich! PN mich mal wegen dem Typ und Funktion der Überwachung!!!





    Mich kostet das Instandsetzen des Rumpfmotors 325€. Jedoch ist das nur das Polieren der Flächen (Zylinder, KW) und die enstsprechenden Neuteile. Zusammenbau, neue Dichtungen und so muss ich selber machen.


    Ich muss keine Untermaße (KW-Lager) oder Übermaßkolben haben, da die MA12 einen doch recht robusten Rumpf haben. War die Aussage des Instandsetzers =)




    Verdichtung erhöhen duch Kopf abplanen oder andere Kolben. Letzteres ist jedoch die teure Variante. Es gab Leute, die 0.9mm runtergeplant haben und viel spass hatten ;)


    Die Rumpfmotoren von mir sind soweit OK. Wenn du wirklich interesse hast, zerpflücke ich mal einen, und Mess nach bzw. mach ne Sichtprüfung der Lager bzw. Zylinder.


    Preis: Weiß ich noch nicht.




    Ich denke nicht, das du all zu viele Leute finden wirst, die NW oder Fächer rumliegen haben ;) Die Teile sind teuer (NW) oder extrem selten (Fächer).

  • Ja, richtig!


    Der Nissan MA12 wurde, vor allem in Doppeldecker-Bausätzen (Kiebitz) verwendet. War wohl damals (Anfang 90-er Jahre) der leichteste Motor, den man günstig besorgen konnte.


    Ach ja, der Verbrauch spielt nicht die große Rolle, da man meistens konstant mit min. 75% Motorleistung fliegt. Die Mehrleistung wird direkt in mehr Speed umgesetzt, so dass auf die Flugstrecke gerechnet, der Verbrauch dann etwa gleich bleibt.

  • Der MA12 wiegt komplett mit nur ~75KG =)

  • Hallo Grünschnabel, bin absolut neu hier, und dabai mir eine Taylor Monoplane zu stricken überlege einen Micra Motor zu nutzen. Habe aber mehrere Fragen 1. echtes Gewicht? ?(wer stellt Untesetzung für Antrieb Prop her? Baterie Zündung oder Magnet ? Würde mich riesig über Antworten freuen
    Gruß aus Nettetal

  • Nö.


    War ein MA12, also K10 Motor.