Sitzheizung Micra K11

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Hallo ihr!


    Nachdem ich letzte Woche mit meinem kleinen Super S ein Reh erlegt habe, und somit nen wirtschaftlichen Totalschaden habe, muss ich mir ein neues Gefährt zulegen. Hab auch schon was gefunden, nämlich nen schöne SLX mit Lederausstattung :eek:


    Problem: Leder is im Winter relativ frisch, deshalb würd ich gerne ne Sitzheizung einbauen. Klar gibts diese ominösen Auflagen, aber dann kann ich auch gleich nen Kartoffelsack unterlegen. Deshalb wollte ich mal fragen, wer von euch schon Erfahrung damit hat, und mir das mal genau erklären könnte. Falls jemandem langweilig ist, könnte man das ja auch vll zusammen basteln.


    Vielen Dank schonmal!

  • Es gibt glaub Matten für unter den Bezügen, dürft aber eine ziemliche Fummelarbeit sein die Lederbezüge von den Sitzen runter zu bekommen. Und du hast eine PN.

  • Von Waeco gibt es Sitzheizungen zum Nachrüsten :) Musst nur die Heizpads unter den Sitzbezug fummeln, was wohl die schwierigste Aufgabe sein wird. Ich werde die bei meinem Micra eventuell auch noch nachrüsten, ist doch was feines ;)

  • hm, ok, soweit so gut. das hab ich schon öfter gelesen. was mich vor allem interessiert ist die verkabelungssache... davon hab ich auch leider sogut wie überhaupt keine ahnung... falls da jemand nen heißen tipp hätte, als her damit!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist durchaus möglich, dass die Kabel bereits liegen. Im P10 Sicherungskasten ist zumindest "HEAT SEAT" mit 10A verzeichnet. Also schaue mal in Deinen Sicherungskasten...


    Da ich es selber vor habe, die Waeco MSH-50 mit originalen Nissanschaltern im P10 nachzurüsten, werde ich demnächst mal schauen, ob da tatsächlich Kabel unter der mittelkonsole liegen, man sich mithin auf die Bezeichnung "HEAT SEAT" im Sicherungskasten verlassen kann.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Duchu
    hm, ok, soweit so gut. das hab ich schon öfter gelesen. was mich vor allem interessiert ist die verkabelungssache... davon hab ich auch leider sogut wie überhaupt keine ahnung... falls da jemand nen heißen tipp hätte, als her damit!


    Bei dem Set müsste ein vorkonfektionierter Kabelbaum mit Schaltern und ggf. Relais dabei sein. Im Prinzip musst du also nur noch für Strom und Masse sorgen. Als Stromquelle bietet sich ein Zündungsplus an, dann ziehst du dir auch nicht die Batterie leer solltest du mal vergessen die Heizung wieder abzuschalten.

  • Hm, OK, scheint ja doch garnet so schwer zu sien. in anderen themen klang das immer so, als müsste man sich um den ganzen kram mit relais, sicherung und so selbst kümmern, und das hat mir dann doch n bisschen angst gemacht. aber wenns tatsächlich so einfach ist, isses ja wunderbar.

  • Hy,


    wenn du die WEACO Matten verbaust, die wirklich top sind, dann brauchst Du Dir keine Sorgen um Relais, Schalter usw. machen.
    Es wird alles kpl. mitgeliefert.
    Du benötigst nur irgendwo 'ne Stelle wo Du Zündungsplus abgreifen kannst.
    Am besten wäre es direkt am Sicherungskasten, da u.U. doch schon recht hohe Ströme fliessen können wenn beide Matten auf 100% laufen.


    Der Einbau is'n Klacks. Wenn Du nicht grade 2 linke Hände mit 2 rechten Daumen hast ist es in ca. 1 Std. pro Sitz geschafft. Am besten ausbauen & auf'n Küchentisch die Matten einsetzen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt schon, dass die Waeco alles dabei hat (im Falle der MSH-50 sind es gar zweistufige Schalter).


    Angeschlossen werden müssen also:
    - Eingang Batterie + (30, direkt)
    - Geschaltetes + (15, hinter Batterie)
    - Masse (31, Rückleitung)


    Da die Kabel ab den Sicherungen schon kurz sind, stellt sich das Problem, wo man die Waeco-Sicherungen am besten verbaut, um im Fall der Fälle auch problemlos an sie zu kommen. Mithin muss man die Kabel schon etwas verlängern. Dann das Relais irgendwo festschrauben, wo es nicht stört.
    Ferner muss man sich einen geeigneten Ort mit genug Tiefe für die runden und etwas häßlichen Waeco-Schalter suchen.
    So sollen es bei mir die Nissanschalter werden - hoffe nur, dass Nissan bereits Kabel bis zum Sitzheizungsschalter inkl. Relais verlegt hat. Deswegen der Hinweis, nach "HEAT SEAT" im Sicherungskasten zu suchen. ;)


    Gruß

  • Ja mein liebster Herr Oberst :]
    ...da hat Nissan bei mir damals eigenartigerweise vorgesorgt.
    Es war alles kpl. verkabel, ja sogar die Schalter waren verbaut & leuchteten.
    Allerdings endete der ganze Krams unter den Sitzen.
    Die Dööspaddls hatten glatt die Heizmatten vergessen :D


    Deshalb benötigte ich den ganzen Weaco Zusatzkrams nicht.


    Mir wurde der Wagen allerdings auch ohne Popoheizung angeboten.


    Grüsschen