ZitatAlles anzeigenAm ersten Pressetag (3. März) enthüllt Nissan auf dem 79. Genfer Automobil-Salon als Weltpremiere die erste von drei Varianten des neuen NV200: Eine geräumige und dennoch kompakte Pkw-Version für Familien.
Auf einen Blick
- NV200 in drei unterschiedlichen Ausführungen
- seitliche Schiebetüren erleichtern Ein- und Ausstieg
- wirtschaftliche Benzin- und Dieselmotoren
- niedrige Unterhaltskosten
- Familienversion als siebensitzige Großraumlimousine
- globales Modell für zahlreiche Verkaufsregionen
Der von Beginn an parallel als Nutzfahrzeug und Pkw entworfene Nissan NV200 setzt in der Klasse der kompakten Vans und Großraumlimousinen neue Standards bei Platzangebot und Praktikabilität.
Nissan wird den NV200 in drei verschiedenen Karosserieformen anbieten: Neben einer reinen Transporterversion wird er in zwei siebensitzigen Ausführungen zu haben sein: als robuster Kombi und als komfortablere Pkw-Version – wie sie in Genf debütiert.
Maximales Ladevolumen
Bei einer Länge von knapp unter 4,40 Metern glänzt der NV200-Transporter mit einer über zwei Meter (2.040 mm) langen Ladefläche.
Dank Frontantrieb und einer besonders kompakt bauenden Hinterachse kann die Lastesel-Variante gleichzeitig zwei Standard-Europaletten laden. Mit 1,84 Metern ist der NV200 nicht höher als der Durchschnitt, doch hilft ihm der niedrige Ladeboden, das Stauvolumen auf 4,1 Kubikmeter zu steigern. Die maximale Nutzlast beträgt 771 Kilogramm.
Geräumiges Interieur
Ein geräumiges Cargo-Deck ist entscheidend für den Erfolg eines Vans, doch sorgen die großzügigen Grundmaße des NV200 auch bei den Kombi- und Familien-Ausgaben für üppige Raumverhältnisse.
Beide bieten ab Werk sieben Sitze in drei Reihen – keine Selbstverständlichkeit für diese Fahrzeugklasse. Vorn und hinten sind je zwei Einzelsitze, in der Mitte eine Bank für bis zu drei Personen installiert. Jeder Sitz hat seinen eigenen Dreipunkt-Gurt sowie eine neigungseinstellbare und umklappbare Rückenlehne.
Wandlungsfähige Sitzlandschaft
Im Gegensatz zu anderen Modellen, bei denen die Sitze ausgebaut werden müssen – was aufgrund des Gewichts und der Notwendigkeit, sie irgendwo abstellen zu müssen, als lästig empfunden wird – verbleiben die Sitze des NV200 immer an Bord. Wird mehr Laderaum benötigt, lässt sich die Mittelbank im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen – auf Wunsch schwingt aber auch die gesamte Bank bündig gegen die Lehnen der Vordersitze. Die hinteren Einzelsitze dagegen klappen seitlich weg.
Schon im Lastenheft des NV200 fest verankert war ein an den Erwartungen von Personenwagen-Kunden orientiertes Qualitätsniveau. Besonders im Focus standen dabei möglichst schmale und regelmäßige Spaltmaße und Trennfugen.
Der Transporter kommt nur auf Wunsch mit seitlichen Fenstern und hat nach Nutzfahrzeug-Manier zwei seitlich angeschlagene und getrennt öffnende Flügeltüren am Heck – für den Kombi sind sie optional zu ordern. Beim siebensitzigen Personentransporter hingegen erfolgt der Zugang generell durch eine nach oben schwingende und voll verglaste Heckklappe. Darüber hinaus spenden hier seitliche Schiebefenster zusätzliche Lüftung.
Pkw-Bodengruppe
Der auf einer modifizierten Version der Nissan-B-Plattform aufbauende NV200 besitzt eine an einem Hilfsrahmen befestigte vordere Einzelradaufhängung an Federbeinen. Wie für Fahrzeuge dieser Kategorie nicht unüblich, wählte Nissan für die Hinterachse eine kompakte, leichte und dennoch robuste Starrachse mit Blattfedern.
Bei den Motoren stehen je ein Benziner und ein Turbodiesel zur Wahl. Beim Ottomotor handelt es sich um den bewährten, in Aluminium gegossenen 1,6-Liter mit interner Bezeichnung HR16DE. Im NV200 leistet der Vierventiler 79 kW/108 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 153 Nm.
Der aus dem NOTE und Micra bekannte Selbstzünder (K9K) ist eine Konstruktion des Allianzpartners Renault. Der Zweiventiler mobilisiert 200 Nm Drehmoment und eine Nennleistung von 63 kW/86 PS. Daten, die für eine ideale Mischung aus extremer Sparsamkeit und zügiger Leistungsentfaltung bürgen.
Komfortabler Aufenthaltsraum
Um möglichst viel Bewegungsraum im vorderen Passagierabteil zu gewinnen, wanderte der Getriebewählhebel vom Boden an eine erhöhte Position in der zweifarbig gestalteten Mittelkonsole. Oberhalb davon finden die Kontrollregler für Heizung und Lüftung und eine Doppel-DIN-Radiokonsole Platz. Das Heizungs- und Lüftungssystem versorgt alle drei Sitzreihen – wobei die hinterste zusätzlich ein separat regelbares Heizgebläse besitzt.
Großzügige Ausstattung
Der NV200 ist gegen Aufpreis mit einer Rückfahrkamera zu bestellen – eine Technikpremiere im kleinen Transporter-Segment. Fast schon selbstverständlich für ein Fahrzeug mit solch hohem Nutzwert ist dagegen die Fülle an praktischen Ablagen und Getränkehaltern. Darunter ist auch ein Geheimfach im oberen Teil des Handschuhfachs zur Unterbringung von Kameras, Mobiltelefonen oder wichtigen Unterlagen.
Zusätzlich zur Rückfahrkamera finden weitere, sonst eher aus Personenwagen bekannte Features den Weg in den NV200. Dazu zählen der drahtlose “Intelligent Key”, elektrische Fensterheber und das elektronische Stabilitätssystem ESP. Ein ABS samt Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ist ebenso ab Werk vorhanden wie Airbags für die Frontpassagiere. Seitenairbags sind optional zu ordern.
Den Belangen des Fußgängerschutzes trägt der NV200 in Form einer Energie absorbierenden Motorhaube sowie ebenfalls im Bereich der Haube verlegtem Material mit aufpralldämpfender Wirkung Rechnung.
Niedrige Betriebskosten
Die Kosten für den Betrieb eines Nissan NV200 sind überschaubar. Möglich machen dies die niedrigen Unterhaltskosten, die sparsamen Motoren und eine Crashstruktur, die Unfallschäden an verwundbaren Teilen wie dem Kühler so weit wie möglich minimiert.
„Dank intelligenter Raumaufteilung bietet der neue NV200 den größten Laderaum in seinem Segment. Von der geglückten Kombination aus Funktionalität und Effizienz profitieren auch die beiden Siebensitzer – ergänzt um den zusätzlichen Nutzen eines Pkw-ähnlichen Komforts und sonst nur von Personenwagen bekannter Komfort-Details”, sagt Dominique Corrèze, Vize Präsident für das Geschäftsfeld Leichte Nutzfahrzeuge bei Nissan Europa.
Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 140.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.
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Nett. Etwas klein (halbe Nr. unter Primastar & Co.) und bescheiden anmutende Motorisierung.
Über den Erfolg wird u. a. der Preis entscheiden!
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Wenn der relativ günstig daherkommt ist das doch eine gute Alternative zu den bekannten Gesichtern der Branche. Grad der T5 ist mit etwas Equipment befüllt sehr schnell zu teuer für kleine Betriebe.
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Schick.
Der Preis hat natürlich etwas mit dem Erfolg zu tun, aber - und das mal wertfrei - welcher Gewerbetreibende schaut denn bei Nissan nach Nutzfahrzeugen???
Die sind doch völlig unbekannt in dem Segment.
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Würd' ich so nicht sagen. Wenn ich mich hier in der Gegend umgucke, dann sind hier viele Handwerker auf Navaras und Primastars unterwegs.
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Im Osten sieht man durchaus einige nissanfahrende Handwerker...
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Japp, hier im Osten ist das so. Gibt einige Nutzfahrzeuge von Nissan die hier rumfahren. Selbst mein Nachbar fährt einen solchen Transporter.
edit: Sagt mal ist die Schiebetür nur auf der Fahrerseite? Wer macht denn sowas?!
Die Getränkehalter find ich nett und dass die Heckklappe nach oben aufgeht, aber nicht für Kleingewachsene... -
Zitat
Original von TanteDrea
edit: Sagt mal ist die Schiebetür nur auf der Fahrerseite? Wer macht denn sowas?!
Auf dem 3. Foto sieht man, dass er einen Trittschutz ebenfalls auf der Beifahrerseite, mithin auch dort eine Tür hat. -
Der sieht nicht schlecht aus. Allerdings ist das Design des Armaturenbretts ein Verbrechen.
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Zitat
Original von Kubek
ZitatOriginal von TanteDrea
edit: Sagt mal ist die Schiebetür nur auf der Fahrerseite? Wer macht denn sowas?!
Auf dem 3. Foto sieht man, dass er einen Trittschutz ebenfalls auf der Beifahrerseite, mithin auch dort eine Tür hat.Ich glaub, da hast du wahr... Haben nur die Fotos der Studie betrachtet und da gabs die Tür nur auf der Fahrerseite.
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Der ist ja mit 4,40 viel kleiner als ich erwartet hätte. Und dann mit K9K
Naja, im relativ schweren QQ läuft der Motor ja auch Klasse, allerdings dort in der 106PS Variante. -
Hm.
Sieht ja so ganz nett aus, aber B-Plattform und so müde Motoren?
Gibts da noch ne Langversion von?
Bin mal gespannt wie die Personentransporter aussehen werden.
Ansonste innen ein etwas komischer Mix aus Nutzfahrzeug und K12/E11 Elementen.
@ B11-Gott
Kommt was ähnliches als Renull heraus?
Kommt der NV200 dann aus Spanien?
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Zitat
Original von Busfred
Ansonste innen ein etwas komischer Mix aus Nutzfahrzeug und K12/E11 Elementen.
...der P10-Schaltknauf ist auch dabei. Ergo: es kann sich hierbei nur um ein qualitativ hochwertiges Produkt handeln. -
Man kann ihn wohl mit dem Caddy vergleichen.
Ob er da ne Chance hat?
Der Caddy steht immerhin auf Golfbasis....
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Im Vergleich zum Caddy wirkt der NV200 definitiv erwachsener.
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Gefällt mir nicht mehr so. Der Innenraum sieht aber net schlecht aus finde ich. Naja aber beides eh unwichtig bei nem Nutzfahrzeug.
Die Motoren sind lächerlich. Auch, wenn sie umweltfreundlich sein sollen. -
Zitat
Original von Busfred
@ B11-GottKommt was ähnliches als Renull heraus?
[OFFTOPIC]Nein. Das Ding ist eine Nissan Eigenentwicklung. Wir kriegen den Trafic und den Master gegen Herbst neu.[/OFFTOPIC]
Edit fragt: Weshalb regt Ihr Euch über die Motoren auf???
Glaubt Ihr allen Ernstes, dass sich ein Gewerbetreibender für große Motoren interessiert???Soclh Kasten muss eines sein: Wirtschaftlich.
Der soll keine Ampelduelle gewinnen. -
Zitat
Original von B11-Gott
ZitatOriginal von Busfred
@ B11-GottKommt was ähnliches als Renull heraus?
[OFFTOPIC]Nein. Das Ding ist eine Nissan Eigenentwicklung. Wir kriegen den Trafic und den Master gegen Herbst neu.[/OFFTOPIC]
Edit fragt: Weshalb regt Ihr Euch über die Motoren auf???
Glaubt Ihr allen Ernstes, dass sich ein Gewerbetreibender für große Motoren interessiert???Soclh Kasten muss eines sein: Wirtschaftlich.
Der soll keine Ampelduelle gewinnen.Als Stadtlieferwagen hat der durchaus eine darseinsberechtigung.
Und dafür ist die Motorisierung durchaus ausreichend.@ Trafic - Komplett neu? - btw: Ich finde die Konstruktion ist in dem Segment von der Optik immer doch das beste was es auf dem Markt gibt.
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[OFFTOPIC]Trafic komplett neu, Master komplett neu....und dann kommt noch der endgeile Logan Lieferwagen und der Logan Pickup! :D[/OFFTOPIC]
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Original von Busfred
Gibts da noch ne Langversion von?Wohl kaum, da der sich dann mit dem kurzen Trafic (4,80 m) ins Gehege kommt.
ZitatOriginal von B11-Gott
[OFFTOPIC]Nein. Das Ding ist eine Nissan Eigenentwicklung. [/OFFTOPIC]Schade, die größere zu erwartende Stückzahl hätte m. E. die Marktchancen erhöht und auch die Fertigungskosten und somit den möglichen VK-Preis reduziert!
Zitat
Weshalb regt Ihr Euch über die Motoren auf???
Glaubt Ihr allen Ernstes, dass sich ein Gewerbetreibender für große Motoren interessiert???Jou, zumindest für einen der die Kiste + Zuladung und ggfls. Anhänger angemessen bewegt. Der 1.5er dCi kann da nur der kleinste Nenner sein, der 2.0 dCi in den unteren Ausbaustufen wäre da als Alternative bestimmt nicht fehl am Platz!
ZitatOriginal von Stoho
@ Trafic - Komplett neu? - btw: Ich finde die Konstruktion ist in dem Segment von der Optik immer doch das beste was es auf dem Markt gibt.Hmm, bei mir liegt er nach meinem PSA-Fiat und dem T5 glatt auf Rang drei! Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
BTW: Endlich der Serena-Nachfolger auf den man 10 Jahre gewartet hat!