Keilriemen / V-Riemen spannen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 24.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaddyHH.

  • Hallo!


    Wie der Titel bereits verrät, wie wird der keilriemen am Micra K12 gespannt? Er quitscht und ich habe die rechte Radhaushälfte ausgebaut um etwas mehr zu sehen, aber leider nichts gefunden! Wird die Lichtmaschine irgendwie verdreht oder wo liegt da der Hase begraben?


    Wer kann helfen bitte?


    Danke und Gruß

  • Da leider keiner geantwortet hat, war ich jetzt selber bei Nissan.


    Für alle denen das noch bevorsteht, geht folgender Maßen vor:


    - Beifahrerseite das Rad abmontieren


    - die Verkleidung im Radhaus halb oder am besten komplett ausbauen, sind nur ein paar kleine Kreuzschlitzschrauben und ein paar Kunststoffnieten


    - jetzt könnt ihr 2 Keilriemen sehen, löst die beiden Muttern der 2 Umlenkrollen (Spannrollen), jeweils eine


    - für den kleineren Riemen (der hintere) löst ihr nun die Schraube, diese findet ihr, wenn ihr auf die Rolle schaut auf der linken Seite (ausgehend immer mit Blick aus dem Radkasten)


    - für den vorderen Riemen löst ihr die Schraube der Rolle ebenfalls, diese findet ihr, wenn ihr auf die Rolle schaut auf der rechten Seite, man sieht sie nicht, dass war leider auch mein Problem, man muss es wissen, man kommt mit einer 3/8" Ratsche hin, Spannung lösen


    -Jetzt die Riemen herausnehmen, die neuen einsetzten, der Kleine als erstes


    - die 2 Schrauben wieder anziehen, die Muttern anziehen, Spannung prüfen, mit dem Daumen sollte man die Riemen noch etwas durchdrücken können


    - Kontrollieren, dass die Riemen richtig sitzen


    - Verkleidung wieder einbauen


    - Rad montieren, Anzugsmoment beachten!


    Probefahrt und fertig!!!


    Sollte euch das geholfen haben, schreibt doch einfach ein kleines Danke Schön, würde mich freuen!


    Gruß und viel spass an alle

  • Danke für die Anleitung,
    bei den K12 Fahrern sind die Selbstschrauber leider noch etwas sehr rar hier im Forum, deswegen konnte dir sicher keiner die Frage beantworten.


    Für andere würde ich deine Anleitung gerne in das Micralexicon auf www.micraboard.de hinterlegen, sofern du dem zustimmst !?!



    Lg moxon



  • Hallo,


    kannst du gerne machen, wie heißt es so schön, es ist immer ein "Nehmen und Geben" ;)


    Gruß

  • Darf sich A.T.U denn überhaupt noch als Werkstatt bezeichnen, soviel ärger wie es mit diesem Verein gab?

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • A.T.U. :kotz:
    War mit meinem micra K10 da, der klapperte als wenn ich schrauben anstatt Öl drinn hätte.......Ventiele waren es nicht und die Nockenwelle und Lager auch nicht.Das habe ich auch sofort gesagt (kenne die geräusche und auswirkungen)
    Von morgens bis Abends war mein Kleiner da..........
    Die haben ANGEBLICH die Ventiele eigestellt und meinten das Klappern sei die Nockenwelle....... :bla:
    Von wegen habe 226,- da gelassen
    Mein Kleiner nagelt immer noch...
    Habe darauf hin mein Motor in meinem Urlaub ausenander genommen...Das klappern waren die Kipphebel!!!!!!!
    Genau das was ich mir gedacht habe...Aber laut A.T.U ist das nicht der Fall...
    Haben mir noch allen Ernstes weiss machen wollen, nur weil ich ein Weiblein bin (in der verschönigten vorm gesagt) wären die in Recht!!!!
    Puste kuchen eine HOBBYSCHRAUBERIN hat DENEN NOCH EINEN VOR gemacht!!!! :boardweibchen:
    Die sind doch............
    naja...soviel zu A.T.U. mit denApotheken Preisen.........

  • Moin ich habe da noch mal ne Frage zu den Keilriemen, wie sieht es mit den Spannrollen und der Wasserpumpe ja sollte man die bei dem Wechsel auch tauschen?

    Vielen Dank im voraus.


    Ps: Ja die Schrauber ein rah auf dem Gebiet.