Kopf-Ventil Dichtung tauschen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blade123.

  • Hallo liebe Nissan Freunde ich muss in geraumer zeit meine Kopfdichtung wechseln da er etwas am öl drücken ist...=( Nun ist meine Frage ob jemand eventuel eine Anleitung hat wo ich mir tips rausnehmen kann den ich habe noch nie mit steuerkette bzw 16v ...zu tun gehabt...Hoffe sehr jemand kann mir da ne Liste von 1 bis geben damit ich dasd gut hin bekomme...=)



    Vielen Dank und Grüße,,,

  • 1.: Kette nicht in den Kettenschacht fallen lassen! :D
    2.: Schrauben und andere Kleinteile am besten auch nicht. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    3. Anzugsmomente und Reihenfolge vom Lösen und Anziehen der Zylinderkopfschrauben besorgen.


    ;)


    Cu
    Sascha

  • Ab hier bitte nur mehr sachdienliche Hinweise!


    ;)Rainer

  • Schade ich dachte mir kann hier auch nützliches antworten.... :mmmm:
    Ich brauche nur eine kleine Anleitung...(Von Jemand der das auch ma gemacht hat...)

  • Der Tipp mit dem Werkstatthandbuch ist ernst gemeint gewesen. ;)


    Da steht alles notwendige drin. Es ist auch verdammt schwer, eine Anleitung hier zu geben, da wir noch nichtmal wissen, um welchen Motor es geht. Außerdem ist es nicht ganz unerheblich, welche Schraubererfahrung du bereits hast.


    Ansonsten geht der Spaß recht einfach, wenn man etwas Erfahrung hat. Die Ansaugbrücke und der Ventildeckel kommen ab. Ebenso der Krümmer. Wenn die Nockenwellen raus sind, kann der Kopf runtergenommen werden.


    Nach der Reinigung wird in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut. Dabei sind die Reihenfolge und die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben zu beachten. Zudem sollten sie vorher noch ausgemessen werden, ob sie sich nicht zu sehr gelängt haben. Die Toleranzen und die Anzugsmomente befinden sich im jeweiligen Werkstatthandbuch.


    Andere Frage (bitte nicht falsch verstehen):


    Hast du denn überhaupt schonmal sowas gemacht?

  • ansaug und krümmer ab ? oO ,.


    das hab ich nie gemacht .


    da kannste ja neue dichtung gleich mit einrechnen wenn de die abschraubst und die kleben -.-
    .


    qusi : den punkt brauchste net machen :D habs auch ohne das gemacht ...

  • nope .


    binsch net ;)


    also 1. um was für ein auto handelt es sich , bei dem er die kopfdichtung machen will ?


    und 2. ich trenne den krümmer vom hosenrohr ;) und ansaug ect lass ich drauf .


    zb. vergaser : belibt drauf . oder eben einspritzeinheit bleibt drauf .



    beim ausbau vom motor schraub ich die dinge ja auch net ab , passt ja auch so rein der motor bzw. kommt er raus :D



    hätt ich bilder würd ichs dir zeigen , das es geht .... , aber kanns dir nur so sagen , wie ich den runternehme den kopf ....


    mfg

  • Zitat

    Original von Rainer
    Ab hier bitte nur mehr sachdienliche Hinweise!


    Ich fand meinen Hinweis extrem sachdienlich. Und mit dem einen oder anderen Motor der dann ganz ausgebaut werden musste um wieder an die Kette zu kommen auch in der Praxis erprobt. =)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hey..


    Es handelt sich um den (Nissan 100 Nx 1,6 16 V 90 Ps mit elek. Vergasser..
    Ja ich habe etwas schrauber erfahrung nur noch nie mit steuerkette gemacht..
    Muss ich die steuerkette lösen??? Wenn ja wie,....?
    Ich habe eh alle dichtungen neu wie Ventielschafft dichtung Krümer und so weiter,,,


    Danke euch...