ABS-Sensor ist ausgestiegen

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 18.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilo1977.

  • Nun dann werde ich mal die Tage schauen das ich ganze mal auslesen lassen.

    Die Vorderen Radnaben waren schon lästig. Und die Preise die der freundliche haben wollte auch.

    Habe aber über Ebay gute und preiswerte alternativen gefunden.

  • Achtung mit "Guten und Preiswerten" Radlagern aus Ebay.

    Gibt nen ziemlich ausführlichen Beitrag hier!

    Radlager schon nach kürzester Zeit wieder durch und noch besser, ABS Ring hat falsche Zahnung, somit spinnt wieder alles von ABS bis ESP und Allrad.

  • Achtung mit "Guten und Preiswerten" Radlagern aus Ebay.

    Gibt nen ziemlich ausführlichen Beitrag hier!

    Radlager schon nach kürzester Zeit wieder durch und noch besser, ABS Ring hat falsche Zahnung, somit spinnt wieder alles von ABS bis ESP und Allrad.

    Da gebe ich Dir recht. Ich muss sagen Preiswert waren die Radlager, die Verkäufer kamen aber hier aus meiner Nähe.

  • Hallo erstmal!


    Nach drei Wochen Standzeit wollte ich mich jetzt mal um mein Problem mit dem ABS kümmern.

    Natürlich war die Batterie leer also bevor es los ging zum Auslesen erstmal ran an die Batterie und überbrücken.

    Ferkel sprang an die Warnlampen gingen alle, bis auf ESP, aus und nach dem Anfahren ging auch diese aus.

    Ich war schockiert und Glücklich zugleich das alles wieder funktionierte, bin dann auch erstmal so rund 50 KM gefahren und

    alles blieb so wie es sein sollte, nämlich aus.

    Ich schätze mal, da die Batterie leer war hat sich der Fehlerspeicher auf null gestellt. Das die Lampen angingen und der Sensor

    einen Fehler meldete könnte Feuchtigkeit gewesen sein. Werde aber natürlich demnächst trotzdem erstmal alles überprüfen.

    :spring:

    Ein froher Holly

    • Offizieller Beitrag

    Das war der Langzeitreset gewesen wenn man kein Gerät zum resetten hat ;)
    Schau aber am besten nochmal nach den hinteren Sensoren, kann sein das die gerade im "Grenzbereich" zwischen gehen und nicht gehen sind.
    Ist ja schnell erledigt sich da drunter zu legen, habe sogar ich mit meinem dicken Bauch geschafft ^^

  • Hallo, in die Runde.

    Mein Name ist Tilo und bin frisch hier angemeldet. Ich habe auch wie so manch andere Probleme mit den Abs Sensoren an der Hinterachse. Der gemessene Widerstand beider Sensoren war ca. 27,-- Mohm. Kann es sein das beide gleichzeitig kaputt gehen? Und warum gibt's nur die Fehlermeldung Abs Sensor hinten rechts defekt.??? Eventuell kann mir ja jemand helfen von den Profis?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tilo


    Willkommen im Nisbo, hier werden Sie geholfen.


    Ich hab jetzt das ganze Werkstatthandbuch der R51-Bremse durchgeguckt aber es sind keine Ohmwerte für die Prüfung angegeben.


    Im Handbuch für meine Karre und für Primeras gilt der Bereich 0,8 bis 1,85 Kilo-Ohm, das dürfte für R51 kaum anders sein.


    27 Meg-ohm ist ist so gut wie garkein Durchgang, manche Ohmmeter zeigen statt eines Unendlichkeit-Symbols solche Werte an.


    Wie hast Du die gemessen ? Hast Du das Y-Kabel Nr 2 unter der Hinterbank aufgetrennt ? Denn da muss gemessen werden.


    http://nissan4u.com/parts/path…/brake/anti_skid_control/


    Die Sache mit den hochgerosteten Sensoren an der Hinterachse haste mitgekriegt ?


    -----------------------------------------------------------

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,
    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    -----------------------------------------------------------------------


    Grüße

    O.

  • Hi Tilo,

    Deine Messwerte würden auch zu Kontaktproblemen passen,

    es gab hier schon einige Fälle von Problemen mit den Steckverbindungen

    oder durchgescheuerten Kabeln, der ABS Sensoren.

    Das Beide Sensoren gleichzeitig defekt werden würde mich wundern.

    evtl. mal die zentralen Steckverbindungen gemäß dem von "O" verlinkten Bild prüfen.

  • Guten Abend,

    habe bisher alle möglichen Varianten probiert. Stecker geprüft, Kabelbaum durchgemessen usw. Das die Werte utopisch sind ist mir schon klar aber beide gleichzeitig??? Naja die Sache mit dem Lenkwinkelsensor habe ich noch im Verdacht. Mal schauen was weitere Prüfungen ergeben.

  • So, Nissan Typisch Wunderheilung am Sonntag... :/ Seit Sonntag keine Fehler mehr. Alles funktioniert wie erwartet.

    Bin mal gespannt wann der Fehler das nächste mal....

    Wahrscheinlich in Kroatien im Urlaub :wand:

  • Naja bisher geht's, ausser das letztens

    mal die Schleuderwarnung kam und den Tempomat ausgeschalten hat :confused:

    Hat da der G Sensor noch die Hände im Spiel? Ich muss demnächst die Koppelstangen und Kugelköpfe der Lenkung tauschen. Danach Spur einstellen und Fehler auslesen lassen vielleicht geht es dann wieder ordentlich.

    Neuer Lenkwinkelsensor bei Nissan, 930 Euro 💶 ohne Einbau und Kalibrierung. :wand:

    • Offizieller Beitrag

    Na Schleuderwarnung kann auch kommen wenn das Auto wirklich schleudert :D :D :D
    Passiert durchaus mal wenn es nass ist und man nur mit Heckantrieb fährt, aber im Bereich wo der Tempomat arbeitet solltest Du da eigentlich nicht haben wenn man nicht wie eine Wildsau fährt ^^


    G Sensor ? Hast Du ne Sonderedition vom Ferkel ?

    Was ist denn Dein eigentliches Problem, stand ja im Vorstellungspost nicht dabei.
    Was auch sein kann das hinten einfach nur die Abstände der Sensoren zu groß sind und deswegen das ABS aussteigt, sprich da ist Oxidat ^^ zwischen Sensor und Halterung was dann den Sensor nach Außen drückt

  • Mein eigentliches Problem war ursprünglich die Abs ESP Schleuderwarnung und 4 x 4 Lampe geleuchtet haben. Habe dann beim Freundlichen den Fehler auslesen lassen, mit dem Ergebnis das LWS einen Fehler hat. Der Fehler ist wieder verschwunden.... Alles funktioniert normal, bis jetzt. Seit zwei Tagen habe ich das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe extrem heiß wird. Kann das alles mit den Abs Sensoren zusammen mit hängen?:/ Achso mein Navi spinnt auch... :will-u-understand:

  • hab gerade nochmal hier im Forum was gelesen zum Thema Bremspedal durchtreten.... :regeln:..


    Das Phänomen hab ich auch bei meinem Dicken. Bremsprobleme habe ich bisher nicht, aber normal ist das doch bestimmt nicht. Gibt's irgendwelche Anregungen wo ich anfangen soll zu suchen.