ABS-Sensor ist ausgestiegen

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 18.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilo1977.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Bolzen meint er, mit den ABS Sensoren hat das nichts zu tun. Theoretisch ist alles möglich, also wenn Dein Bremssystem da hinten rechts ohne Grund Druck drauf gibt warum auch immer dann würde es auch heiß werden aber das schließe ich aus, defekter ABS Block wäre dann auch nicht gerade günstig. Mein Tipp wären da auch die Bolzen gewesen. Ansonsten der Bremszylinder. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Tipp wäre die Bremse nochmals zu zerlegen und das übliche "gängig machen" also alles putzen und Paste drauf. Zusätzlich mal gucken ob Du den Bremszylinder rein drücken kannst (Deckel vom Ausgleichsbehälter auf machen und aufpassen das es nicht überläuft falls es ganz voll ist) Ich hoffe Du hast das schon mal gemacht mit dem Reindrücken vom Bremszylinder, ansonsten lass lieber die Finger davon.


    Was Du auch mal testen kannst, Auto hinten rechts aufbocken, Handbremse los (Automatik auf P und Keile drunter das er nicht weg rollen kann) und gucken ob Du das rad leicht drehen kannst. Dann mal Bremsen und Bremse wieder loslassen und wieder gucken ob Du es leicht drehen kannst. Hierbei macht es dann evtl Sinn den Motor zu starten so das der Bremskraftverstärker wirkt.


    Was meinst Du mit Bremspedal durch treten ?


    Wegen dem Navi, das holt sich irgendwo die Geschwindigkeit her, wo genau weiß ich jetzt allerdings nicht, wenn es jetzt ein defekter Radsensor ist dann kann es da evtl zu Problemen kommen. Dazu müsste man aber erst mal wissen wie das Navi intern arbeitet, Hauptquelle sollte ja GPS sein und im Tunnel halt die Geschwindigkeit. Wenn es jetzt aber sagt diese GPS Änderung passt nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit dann könnte es Fehler geben.

  • zum Thema Bremse hab ich jetzt einen Reparatursatz bestellt mit Kolben Dichtung und Manschette. Mal sehen ob das hilft. Gemacht hab ich das alles schon mal, hoffe das hilft. Ich werde weiter berichten. Das Navi holt sich nach meinem Wissen das Geschwindigkeitssignal von den Radsensoren. Da aber kein Fehler angezeigt wird bin ich etwas ratlos. Ggf hilft ein Reset aber das glaube ich nicht wirklich, da das Problem ja nicht behoben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut also viel schlauer bin ich jetzt über den aktuellen Status Deines Autos auch nicht, aber an Hand der Teile wirst Du wohl den Zylinder überholen.
    Zwecks Radsensor und Fehler, sagtest Du nicht das auch ein Sensor defekt ist ? Oder ist das jetzt inzwischen schon behoben ?


    Ansonsten ist noch die Frage offen was Du mit Durchtreten der Bremse meintest ? Evtl den unterschiedlichen Pedal-Gegen-Druck ? Wenn DU schnell vom Gas gehst und dann schnell auf die Bremse latscht dann haste einen größeren Gegendruck, das schimpft sich "Nissan Brems Assistent" bremst Du danach normal ab ist das Pedal viel weicher und man könnte es auch Durchtreten nennen.

  • :) richtig geraten. Ich mach auf jeden Fall hinten rechts den Sattel wieder gängig. Das Problem mit dem Sensor ist nicht behoben sondern da gab's wohl die Nissan Wunderheilung... Der Fehler war von alleine wieder weg. Mit dem Pedal durch treten, meine ich das im Stand mit laufendem Motor, das Pedal allmählich durchgetreten werden kann bis Anschlag. Hab hier schon gelesen das Luft im System war ( einfache Sache^^) bis defekter Hauptbremszylinder ( teure Sache:kotz:

    ).

    • Offizieller Beitrag

    OK Wunderheilung, mein Tipp geht dann auf den Abstand des Sensors zur Halterung welcher durch Oxidation zu weit ist und sich gerade im Grenzbereich befindet so das Temperaturunterschiede darauf Einfluss haben :D :D :D
    Guck nach und berichte und ich trinke gerne Lübzer Pils (nicht das Export) ^^


    Und wenn Du das Teil schon mal zerlegst kannste Dein Handy auch mal etwas einsauen und ein paar Fotos machen, kann man immer gebrauchen ;)

  • So, habe jetzt den besagten Sattel abgebaut und wieder dran gebaut. Die Bolzen gehen sehr geschmeidig, der Kolben geht von allein ca 1 mm zurück nach dem bremsen. Was ich festgestellt habe die Bremsklötze klemmen sau fest zwischen den Montageblechen . Habe jetzt eins entfernt und werde mal das Verhalten testen. Nach der ersten Probefahrt sah alles ganz gut aus. Mal schauen was auf längeren Strecken passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja wenn die fest sind dann gehen sie ja auch nicht wirklich zurück, könnte also dein fehler sein.
    Was mir noch eingefallen ist wäre ein komplett defektes radlager, das produziert irgendwann auch Hitze aber ich denke mal das hast du eh schon getestet

  • das radlager ist es nicht, hab schon getestet. Es war auf jeden Fall die Bremse, ersichtlich an der blauen Farbe der Scheibe. Na mal schauen, wie sich das alles auf Langstrecke verhält. Braucht man überhaupt das Montageblech? Mit hat alles zu wenig Spiel und ohne zu viel :/

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Gleitbleche braucht man schon, raus nehmen, sauber bürsten und wieder rein mit Paste, hat bisher immer hingehauen um die so wieder fit zu bekommen, evtl musste etwas mit dem Schraubendreher am Sattel kratzen wenn sich da schon zu viel dreck gebildet hat

    • Offizieller Beitrag

    Mit hat alles zu wenig Spiel und ohne zu viel

    Die Blechle müssen schon rein, dafür sind die ja da, aber viele trauen sich nicht bei neuen klemmenden Klötzen an der Kante vom Metall mal ne halben Millimeter abzufeilen/schleifen.

    Zig mal gemacht, die Produktionstoleranzen sind teilweise etwas großzügig.

    Ein Schwimmsattel muss schwimmen können und mit ihm die Klötze.

    Wenn die Scheibe schon blau aufgeglüht hat ist die eigentlich fällig zum Tausch.


    Grüße

    O.

  • da habt ihr völlig recht, werde jetzt die Bremsklötze abschleifen so dass Spiel entsteht und die Bleche neu machen. Wenn es dann geht, mach ich die Scheibe neu.