Gutachten für eine 8,5x18 Zoll ET 35 Felge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo Ihr lieben


    Ich habe mir einen Satz Azev Typ M Felgen in der GRöße 8,5J x 18 Zoll H2 ET 35 für meinen Nissan Primera P11-144 zugelegt.
    Ein Festigkeitsgutachten mit der maximalen Reifengröße für die Felge habe ich vorliegen. Eine Reifenfreigabe von Pirelli für die Größe 215 / 35 / 18 liegt auch für die Felge vor.
    Jetzt benötige ich nur noch ein Gutachten für eine Felge in der gleichen Dimension wie oben beschrieben. Hier ist es auch egal was für ein Hersteller es ist. Ich benötige nur ein Gutachten in dem drin steht, das ich so eine Dimension auf einen Nissan Primera P11-144 fahren kann.


    Wer kann mir hierbei schnell behilflich sein. Dieses Gutachten benötige ich in Kopie oder als Datei zum Ausdrucken.



    Vielen Dank im Voraus.


    MFG
    Michael.

    :pol:


    Primera´s rasen nicht - sie fliegen tief

  • Hallöchen, ich glaub du bist hier ein wenig falsch gelandet ;)
    Das gehört in den Gutachten Teil rein.


    Zur eigentlichen Frage ...
    Laut AZEV Homepage gibts für den P11 kein Gutachten für diese Felgen.
    Ich weis nicht wie`s bei euch in Deutschland gehandhabt wird, aber bei uns reicht generell auch ein Gutachten der Selben Felge für ein anderes Fahrzeug aus, die Traglast muss halt mindestens gegeben werden.
    Wegen der Freigängigkeit muss dann sowieso nochmal separat geschaut werden...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Hallo


    Ich weiß da steht es auch drin, aber wollte Euch in Österreich gerne auch so einmal auf das Problem ansprechen.


    Ich bn bei uns in Deutschland auf einen TÜV gestoßen der gerne ein Gutachten vorgelgt haben möchte, welches sich über irgenteine 8,5 x 18 Zoll Et 35 Felge bezieht die ich auf meinen Primera fahren kann.


    Bei Azev hören die Gutachten für Felgen generell bei 17 Zoll auf und danach gibt es nur noch ein Festigkeitsgutachten.


    Dieses hab ich ja auch, aber meinem TÜV Prüfer reicht dies nicht aus, er möchte noch ein weiteres haben.


    Bei Azev sagt man ja auch, das nur dieses FEstigkeitsgutachten ausreicht um die Felge über eine Sonderabnahme eintragen zu lassen.


    Deswegen meine Frage und einen Hinweis vom Prüfer es mal bei Euch im Nachbarland zu versuchen, dort ein Gutachten zu finden.


    HAst Du eine Ahnung, ob solche Felgen bei Euch mit einem Gutachten zu erwerben sind?


    MFG

    :pol:


    Primera´s rasen nicht - sie fliegen tief

  • 1. Hör auf das hier X mal im Board zu Posten, das verärgert nur alle !
    Auch wir Österreicher dürfen in den anderen Teilen posten *g*


    2. Such dir nen anderen Tüv prüfer, wenn ihm das Festigkeitsgutachten nicht reicht, ist er entweder zu faul oder zu Blöd ...


    mfg Chrisi


    EDIT: Die Gutachten sind idr die Selben wie bei euch, gibts bei euch keins, gibts bei uns auch keins.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich mich einmische (wenn nicht gewollt, dann PN ;) ) , aber die Doppelposts sind nicht die feine Art.


    Auch die Eintragung mittels Festigkeitsgutachten sind kein Problem- ich hab genau diese Felgen in .de auch problemlos abgenommen bekommen.


    Weiter gehts hier: für eine 8,5J x 18 " Zoll Et 35


    Grüße


    Chris