Ölkontrolllampe leuchtet ständig auf...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 20.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jowido.

  • Hi!


    Und zwar gehts um das Auto von meiner Freundin.


    Es ist ein Modell mit dem 1.2L Motor mit 65 Benzin-PS.


    Beim Losfahren - nachdem der Wagen eine Nacht steht z.B.: - leuchtet ständig die Ölkontrolllampe auf und der Boardcomputer zeigt an dass man Öl nachfüllen sollte bzw. zur Werkstatt sollte. Ausserdem leuchtet die Leuchte nicht ständig, sie blinkt eher. Zeitweise leuchtet sie halt für 10 Sekunden, dann hörts wieder auf bzw. fängt neu an zu leuchten/blinken.


    Nach 1-2 Minuten hört das ganze auf, dennoch kommts auch vor, dass die ganze Geschichte nach längerer Fahrzeit wieder von vorne losgeht. Dann leuchtet die Öllampe wieder auf, aber kürzer als sonst. Also ist der Motor warmgefahren gibts generell weniger Geblinke...


    Komisch ist, dass man bei diesem Wagen nicht so wie bei anderen Modellen das Öl ablesen kann! Wenn man den Ölstab einführt und dann - so wie es sich halt gehört - den Ölstand ablesen will lässt sich dieser nicht - wie üblich - ablesen. Die Messstelle vom Ölstab ist zwar ölverschmiert, es lässt sich aber nicht sagen, ob viel oder wenig Öl drin ist.


    Wenn man den dort schaut, wo man das Öl reinfüllt, kann ich nix sonderbares sehen. Öl ist schon drin und das Öl wirkt auch nicht verklebt.


    Das Auto macht auch keine Öllacken über Nacht, beim Fahren merkt man auch nix Sonderbares. Zudem wurde vor kurzer Zeit Öl nachgefüllt...


    Für mich scheint das ein Elektronikmangel zu sein. Oder hats da was Gröberes? Die Elektronik ist hier sowieso ein bissl eine Schwachstelle, der Wagen war deshalb schon öfter in der Werkstätte. Zudem spinnt das Keyless System sehr gerne herum.


    Der Wagen muss jetzt eh zum Service, dennoch wollt ich mal fragen ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.


    mfg Michael

  • Ja, da hast du recht, dass der Wagen in die Werkstatt sollte. Es leuchtet eh schon auf dass das Serviceintervall überzogen wurde.


    Aha und was würde das heißen wenn der Öldruck fällt?


    Wobei ich immer das Gefühl hab dass eher die Elektronik spinnt. Rein vom Motor her benimmt er sich wie sonst auch. Ich hab eher das Gefühl das die Öllampe sehr gerne angeht wenn man mal über einen Feldweg fährt oder über ein "Humpferl" auf er Straße. Als ob ein Sensor spinnt...


    Wer hier speziell zu dem Modell in dieser Sache Erfahrungen hat... Immer her damit...

  • Klingt blöd: Aber evtl. doch zu wenig Öl drauf? ;)


    Alles Symptome deuten drauf hin.
    Was passiert bei forscher Kurvenfahrt? Lampe geht auch an?


    Gruss

  • Also was ich nur weiß is dass - nachdem das ganze losging - relativ viel Öl reingekippt wurde... Der Wagen macht aber niergendwo Ölflecken und der Motor läuft auch so wie es sein sollte. Er hat so ca. 74.000 km auf der Uhr der Wagen...


    Bei Kurvenfahrt tritt das Problem nicht speziell auf... Eher, wenn es holprig beim Fahren wird. Aber auch manchmal so auf der Geraden...


    Eben, wie gesagt, nachdem man den Wagen wieder anstartet nachdem er über Nacht gestanden ist.


    Ich find das komisch dass sich der Ölstand nicht eindeutig ablesen lässt... Das haben mir bei dem Auto auch schon mehrere Leute bestätigt, also es liegt nicht an mir dass ich es nicht kann...

  • Nein, ich glaub nicht dass zu viel Öl drin ist...


    Wobei: Wir haben den Ölstand vor und nach dem nachfüllen gemessen. Du kannst dann dasselbe abmessen, da hat sich nix verändert! Weil sich ja das Öl nicht genau ablesen lässt. Als ob der Ölstab falsch wäre.


    Er macht ja auch nach dem Nachfüllen des Öls dieselben Spielereien...


    Die Nissanmotoren brauchen ja nicht so viel Öl oder? Wir hatten mal eine K11 Micra mit 54 Ps... Der Wagen war extrem zuverlässig und brauchte überhaupt kaum Öl...

  • Der K11 war ja auch noch ein waschechter Nissan :)

  • Vielleicht ist der Ölstand trotz Nachfüllen immer noch unter Minimum. Wieviel habt ihr denn nachgekippt?


    Das ganze sollte auf jeden Fall kontrolliert werden. Die Lampe geht an, wenn der Öldruck nicht mehr stimmt, d.h. entweder ist der Öldruckschalter defekt oder der Öldruck fällt wirklich, weil z.B. zu wenig Öl drin ist.


    Letzteres kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

  • lass mal den Motor warmlaufen, dann den Motor abstellen, 5minuten warten und dann ziehste mal den Ölmessstab und postest en Foto von der Markierung am Stab.


    ...und bitte dabei das Auto auf ner geraden Ebene abstellen.

    kaum macht man was falsch, schon is es verkehrt

    • Offizieller Beitrag

    Dann nochmal wiederholen mit nem geputzten Peilstab.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Dann nochmal wiederholen mit nem geputzten Peilstab.


    ich denke so schlau wird er sein.... :P

    kaum macht man was falsch, schon is es verkehrt

  • Hallo!


    Wirklich nett dass so viele Antworten kommen! Danke!


    Also ich kann erst wieder am Freitag nach dem Auto sehen aber wenn ein Foto euch hilft könnt ich dann eines machen!


    Ok, also wenn der Motor wirklich was haben sollte...


    - Ui, wie viel das war weiß ich net, ich habs nicht nachgefüllt, ich hab nur das Motoröl gekauft und reingefüllt hab ichs aber net. Aber ich denk es wurde die ganze Flasche reingekippt! Zu wenig Öl kann ich mir nicht denken, Öllackerl macht er keines.



    - Ich hab den Ölstand meist nach dem Fahren gemessen...


    - Is es dann normal dass das Geblinke so sporadisch auftritt? Oft ist dann für eine Stunde gar nix und dann blinkt es wieder für 1-2 Sekunden auf. Für mich wirkt es wie eine Elektronikspinnerei, als ob ein Sensor spinnt...
    Würde man es hören wenn es am Motor liegt?


    - An und für sich hört sich der Motor so an wie sonst auch immer. Auch vom Fahren, von der Laufruhe (die nicht wirklich vorhanden is) und vom Verbrauch.


    mfg Michael

  • Zitat

    Original von Simius


    Aber ich denk es wurde die ganze Flasche reingekippt! Zu wenig Öl kann ich mir nicht denken, Öllackerl macht er keines.


    Literflasche? ...5 Liter Kanister?


    Wenn eh schon extremer Ölmangel war, wirst Du auch bei 1 Liter mehr noch nichts am Ölstab sehen.

    • Offizieller Beitrag

    KAnn auch ein kaputter Öldruckschalter sein.

  • Naja wie gesagt, es ist nicht mein Auto und kann daher nicht so ganz bestimmen wann es zur Werkstätte muss :(


    1-2L wurden nachgereicht denk ich...


    Gegen den massiven Ölmangel würde doch sprechen dass die Lampe nur so sporadisch hin und wieder blinkt denk ich?


    Ich hatte einen Golf 1.4 (IVer Golf), der brauchte viel Öl. Wenn er ganz drigend Öl brauchte, also wenn schon sehr wenig drin war, dann leuchtete die Öldrucklampe permanent.

  • Das ganze könnte mehrer ursachen haben.
    Zu wenig Öl, ist klar. Kaputter Öldruckschalter. Kaputte Leitung vom Öldruckschalter. Ein defekt im Kombiinstrument. Das Öl muss ja micht zwangsläufig unten raustropfen. Es kann sich auch mit dem Benzin im Verbrennungsraum mischen, was aber zwangsläufig zu mehr oder weniger starker Rauchbildung beim Auspuff führt. Hatte so ein Problem mal bei meinen T72, die haben nach einem Frontschaden das Kabel zum Öldruckschalter in die Verbindung des Klimaanlagenschlauches eingeklemmt, das hat dan auch einmal geflackert dann geleuchtet und mal wieder nicht. Solltets aber mal lieber bei einem Mechaniker vorbeischen bevor der Motor streikt!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Hi!


    Heut bin ich wieder mit dem Wagen gefahren.


    Hab dann den Wagen abgestellt und Öl nachgesehen.


    Wenn man den Stab nun ansieht schaut es so aus als wäre gar kein Öl drin!
    Innerhalb der Markierung ist GAR KEIN Öl zu sehen! Dafür aber wenig Öl nach und vor der Markierung!


    Ich hab auch ein Foto davon! Ca. 10 min nach der Fahrt:
    http://s5b.directupload.net/file/d/1816/n33ifuz8_jpg.htm



    Ein weiteres Foto, wirklich DIREKT nachdem der Wagen abgestellt wurde.
    http://s10.directupload.net/file/d/1816/gfklr4hc_jpg.htm


    Wo man das Öl reinfüllt schaut es allerdings sehr "ölig" aus. Das Foto wurde ca. 10-15 min nach der Fahrt gemacht. Während der Fahrt schauts auch so aus...
    http://s11b.directupload.net/file/d/1816/wdpppnj9_jpg.htm


    Wirklich gut schaut das ja nicht aus. Heute bei der Fahrt hat es ein paar mal kurz aus dem Motorraum geschnarrt. Bin dann stehengeblieben und hab nachgesehen. Dann hab ich später gasgeben lassen und dann war kein Schnarren mehr da und der Motor lief normal.


    Hab heute mit dem Händler geredet wo wir damals unsere Nissans gekauft haben. Er hat gemeint dass die Motoren normalerweise kaum Öl brauchen sollten. Wie gesagt, ich glaub dass 1-2L nachgefüllt wurden. Wenn zu viel Öl drin wäre hat er auch gemeint dass es zu einem Motorschaden kommen kann. Jedenfalls meint er halt dass die Motoren sehr wenig Öl brauchen.


    Wenn er wirklich zu wenig Öl haben sollte... Warum leuchtet die Lampe nicht permanent?


    Der Wagen müsste echt in die Werkstatt.


    Aja: Dieser Schlauch führt irgendwie Luft zum Motor. Es schaut so aus als wurde er mit Klebeband ganz schwach befestigt. Verdammt wackelige Angelegenheit.
    http://s5b.directupload.net/file/d/1816/jjj3cbvf_jpg.htm


    mfg michael

  • Da scheint auf jeden Fall zu wenig Öl drin zu sein. Was du oberhalb der Markierung an Öl siehst, ist nur beim Rausziehen von den Wänden hängengeblieben ist.


    Miss doch mal den Ölstand, wenn der Wagen ein paar Stunden stand. Dann ist wirklich das komplette Öl in die Ölwanne zurückgelaufen und kann gemessen werden. ;)


    Wenn ein Messinstrument kaputt geht und Falschmeldungen verursacht, ist das die eine Sache. Der Ölpeilstab kann aber nicht so einfach was falsches melden. Also unbedingt in die Werkstatt und checken lassen.



    btw


    Zwischen Minimum und Maximum der Markierung sollte 1l passen, d.h. bei Minimum 1l auffüllen und er steht bei Maximum.