Ölkontrolllampe leuchtet ständig auf...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 20.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jowido.

  • Ja es sieht ja auch so aus als hätte er zu wenig Öl!


    Nur sagten jetzt schon 2 Nissanhändler dass der Wagen eigentlich nicht so viel Öl brauchen sollte.


    Wenn die Anzeige spinnt und es is dennoch zu wenig Öl drin ists blöd...Andererseits sollte auch nicht zu viel Öl nachgefüllt werden!


    Ich schau dann später noch mal nach wenn der Wagen lange gestanden ist.

  • So, hab 1L nachgefüllt. Jetzt hat sich der Ölstand etwas gebessert, aber immer noch unter dem Limit. Da gehört sicher noch fast 1L hinein.


    Der Wagen muss echt viel Öl brauchen, komisch, wie gesagt, wir hatten mal einen K11 mit 54 PS und der brauchte kaum Öl.

  • Hallo ,


    wie wurde der Fehler damals behoben?

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Qashqai.

    Ich habe mein Auto zur Inspektion in eine Werkstatt gebracht. Es wurde alles mögliche gemacht incl. Ölwechsel. Kosten pkt des Ganzen ca. 1200Eur.

    Nach paar Tagen , als ich das Auto wieder bekam, fing die Ölwanne zu blinken.

    Nicht permanent, sondern immer wieder. Am AnFang kurz. Jetzt sehe ich die Anzeige ständig.

    Natürlich alarmierte ich die Werkstatt. Daraufhin wurde

    Öldruckfühler gewechselt . Die Anzeige sollte verschwinden. Dem war nicht so. Diese kam wieder=O

    Dann fuhr ich wieder in die Werkstatt.

    Jetzt sollen die Partikelfilter gewechselt werden, da ich zu kurze Strecken fahre und die Asche wird nicht verbrannt und aufgrunddessen blinkt die Ölleuchte.

    Kostenpunkt ü 1000 eur.

    Ich habe ein vollfuntionsfähiges Auto zur Inspektion gebracht und Schrott wieder bekommen.

    Würde mich freuen wenn Du antwortest.

    LG

  • Simius war zuletzt im Mai 2011 hier .... nur falls du, Jowido, hier eine Antwort von ihm erwartest.

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    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jowido


    Willkommen hier !

    Dein Thread ist in der Micrasparte gelandet und nach über 8 Jahren wirst Du von Simius wohl kaum eine antwort bekommen.


    Du solltest -egal wie- die Werkstatt wechseln. Alles Mögliche machen = Ölwechsel = 1200€ , Wahnsinn.

    fing die Ölwanne zu blinken.

    Nun gut, ich weiss was Du meinst, aber das wäre sicherlich mal ein schönes Tuning-Gimmick, das es bisher noch nicht gibt.


    Dann scheint es ein Mißverständnis zu geben:

    Entweder leuchtet das gelbe DPF-Lämpi, dann hätte es tatsächlich was mit dem DPF zu tun oder es ist nach wie vor tatsächlich das Öldrucklämpi am leuchten, dann solltest Du diese Leute besser nicht ans Auto lassen, weil sie absolut keine Ahnung haben.

    Der Öldruck hat mit dem DPF nichts, aber auch wirklich garnichts zu tun.


    Ich hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung.


    Grüße

    O.

  • Natürlich geht es die ganze Zeit um die Ölkontrolllampe.

    Die DPF Lampe leuchtet nicht. Das fehlte noch=O.

    Dewegen kam mir deren Erklärung spanisch vor.

    Das Auto ist von 2009.Es mussten paar Sachen erneuert werden.

    Der Kostenvoranschlag von Nissan war höher.

    Es ist aber nach hinten losgegangen X/

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, gut bzw schlecht, aber immerhin bleiben Dir 1600 fürn neuen DPF erspart. Manche Werkstätten stellen bei der Gelegenheit auch gerne noch nen Differenzdrucksensor für 150-300 in Rechnung, mit Einbau und Steuer macht das dann.....


    Du musst am besten selbst herausfinden ob es sich um ein elektrisches Problem handelt oder tatsächlich der Öldruck nicht stimmt.


    Dazu verwendet man sowas, entweder bei freier Werkstatt oder kaufen und dann hier anbieten.

    http://www.ebay.de/sch/i.html?…druckmesser&_sacat=180124


    Ich hoffe die 20-30 haste noch, wird einfach anstelle des normalen Öldruckschalters eingeschraubt und ein paar Sekunden später bist Du schlauer und hast 2000€ gespart.

  • Nach paar Tagen , als ich das Auto wieder bekam, fing die Öllampe zu blinken.

    Nicht permanent, sondern immer wieder. Am AnFang kurz. Jetzt sehe ich die Anzeige ständig.

    Öl-Lampe hin oder her. Wie hast Du den Ölstand kontrolliert? Oder hat die Werkstatt das gemacht?

  • Mit dem Ölstab.

    Ich machte es und die Werkstatt auch.

    Öl ist genug drin!

    Mir würde echt interessieren wie das Problem damals bei Simius gelöst wurde.

    Er müsste die Nachrichten auch per Mail erhalten. Vll antwortet er noch.....

    Acht Jahre hin oder her.


    Ich schrieb am Anfang dass die Werkstatt den Öldruckfühler gewechselt hat, nachdem ich das 2.mal da war. Sie hat auch den Öldruck gemessen. Der war i.O.:thumbup:

    Noch was, das Auto ist ein J10, 1.5 dci und hat keine DPF-Lampe!

    • Offizieller Beitrag

    hat keine DPF-Lampe!

    Ich kann es nicht zu 100% ausschliessen, aber ganz üblicherweise hat ein Auto mit DPF auch ein zugehöriges Lämpi und ich meine sogar, dass das eine Bauvorschrift wäre, genauso wie es auch eine OBD-Schnittstelle haben muss.


    Nun gut, wenn die den Öldruck gemessen haben ( hast Du das gesehen ? ), dann kann ja dem Motor nix mehr passieren, also Elektrowurm.

    Da hilft nur suchen.

  • Wenn DPF zu ist, leuchtet bei mir Motorleuchte.

    Wäre das nur ein "Elektrowurm" kann man damit fahren ohne es zu reparieren?

    Ich meine ohne das Auto zu verschrotten.

    Meinst du hat die Werkstatt den Elektrowurm verursacht, da die Ölleuchte erst nach der Reparatur leuchtete.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das nur ein "Elektrowurm" kann man damit fahren ohne es zu reparieren?

    Ich meine ohne das Auto zu verschrotten.

    Deswegen die Sache mit dem Öldruck messen.

    Wenn der Motor lieb sein Öl überall hin bekommt ist es kein Problem.


    Was genau die Werkstatt gemacht hat, weiss ich nicht, der Verdacht liegt aber sehr nahe.


    Nach wie vor erschliesst sich mir aber nicht, wieso die Werke den DPF wechseln/reinigen/was_auch_immer will, wenn die Öllampe leuchtet.

    Irgendwie macht mich das ganz enorm mißtrauisch, insbesonders mit den Preisen für Inspektion und dem jetzt auftretenden Elektrofehler.


    In welcher Stadt spielt sich das Ganze ab ?

  • Simius war zuletzt im Mai 2011 hier .... nur falls du, Jowido, hier eine Antwort von ihm erwartest.

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    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Folgendes wurde durchgeführt

    Bremsensystemprüfung

    Motorölwechsel incl. Filter Innenraumfilter

    Luftfilter erneuert

    Kraftstofffilter erneuert

    Bremsflüssigkeit erneuert

    Zahnriemen + Wasserpumpe erneuert

    Keilrippenriemen + Spannarm erneuert

    Kühlsystem befüllt und entlüftet


    Motoröl = Castrol Edge



    Zahnriemen empfiehlt Nissan nach 130t km zu erneuern.

    Wasserpumpe sollte laut Werkstatt zusammen mit Zahnriemen gewechselt werden, da sie eh bald dran wäre .


    Nutze das Auto z.Z für kurze Strecken , dadurch setzt sich der DPF mit Ruß zu. Der Abgasgegendruck steigt. Deswegen blinkt die Ölleuchte = so die Aussage der Werkstatt.


    Wohne in MS.

    • Offizieller Beitrag

    Preismäßig erklärt das einiges, üblicherweise liegt Zahnriemen/Steuerkettenwechsel so bei 800-1200€, dann haut das schon hin.


    Meine Bedenken bzgl des Zusammenhangs von Öldrucklämpi und DPF habe ich Dir oben schon geschildert, allerdings habe ich für den QQ keine Doku mit deren Hilfe ich Dir das Gegenteil beweisen könnte.


    Eigentlich müsste das sogar in der Bedienungsanleitung drinstehen.


    Du kannst mal mit Nissans Kontakt aufnehmen und versuchen das so zu verifizieren oder eben Deiner Werkstatt vertrauen.


    Merkwürdig nach wie vor, dass diese Geschichte erst mit deren Inspektion aufkam, hmmm, na ja, es gibt die komischten Zufälle, aber :

    Wenn die doch so sicher "wissen", dass ein blinkendes Öllämpi auf defekten DPF hindeutet, wieso tauschen die dann als erstes den Öldruckschalter ?


    Auf Youtube gibts Filmchen zum Thema DPF-Reinigen, muss also nicht zwingend neu, falls die Struktur noch heile ist = 50% Kostenersparnis.

    Und last but not least hatten wir schon ne ganze Reihe von Fällen bei den nicht der DPF, sondern dessen Drucksensor defekt war.



    Grüße

    O.