SR20DE, das wird lustig

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aLLeKs.

  • Hallo zusammen!!
    Wie ich in nem anderen Theard (Micra mit B13 oder N14 GTI. Was is machbar?) schon erwähnt habe, will ich nen 2L innen K10 stecken.


    Ich hab dem Motor, wo er ja eh draussen ist komplett zerlegt. Eigendlich wollt ich nur Dichtungen neu machen, aber irgendwie kam mir die zahl 143 so klein vor. Also hab ich in dem Atemzug Ansaugbrücke, Zylinderkopf zu einem Motormenschen in meiner Nähe gebracht, wo die Teile jetzt überarbeitet, die Kanäle polliert, die Übergänge begradigt und die Ventile bearbeitet werden.
    Als dann nen Kollege kam, und mir berichtete dass seine Schwungscheibe erleichtert wurde (Honda CRX V-TEC), dachte ich mir: "Sch**** drauf", und hab jetzt meine Kurbelwelle und Schwungscheibe zum abspecken und feinwuchten auch abgegeben :D


    Das is erstmal stand der Dinge


    Bis dahin

  • Kleine frage, mit oder ohne TÜV/Straßenzulassung?


    Mit/ohne Servo?


    wünsch dir jedenfalls viel erfolg :) endlich mal einer ders durchziehen will, mal sehen wie weit du es durchziehst.


    mfg basty

  • Ich glaub zwar noch nicht, das es was wird, aber ohne Tüv dürft es ja nicht schwer sein. Motorhalter schweißen kabelbaum anpassen und antriebswellen zurecht flexen und schweißen, das dürft dann mal die billige variante sein -.- Aber trotzdem viel erfolg dabei.

  • Türlich TÜV, was hab ich von dem Teil wenn ich´s nicht fahren darf. Der Prüfer erschwärt die ganze Sache zwar um ein Vielfaches aber so is das halt hier im Paragraphenstaat BRD. (Und ich will die dummen Gesichter von dem BMWs, V-TECs, GTIs und GSIs sehen, allein das is mir der TÜV Stress wert) :wow:


    Ach ja ich hab Post gekriegt

  • wie ich schon in dem anderen thread sagte: endlich mal einer der konsequent ist, und sich nichts kleinreden lässt

  • Also wenn es klappt Respekt, hast du denn schonmal mit dem Tüv gesprochen? Also ich lege da schon 3 Scheine hin, und das ohne nen Motorumbau, du wirst ja bestimmt noch eine Karosserie Festigkeitsgutachten benötigen oder?

  • Ja der TÜV sagt, dass ich nen Käfig und sämtlichen streben brauch (Dom, Heck usw).
    Über die TÜV kosten hab ich mir noch keine grössen Gedanken demacht. Erst mal schauen was an Eintragungen zum schluss wirklich nötig sind.

    [list=1]
    [*]Strasse nass, Fuss vom Gas
    [*]Strasse trocken, drauf den Socken
    [*]Wer später bremst,fährt länger schnell
    [/list=1]

  • Schauen wir mal was draus wird, aber für das Geld wo da benötigst hättest Du dir leichter einen N14 GTIR geholt.


    Aber Respekt vor der Idee, ich habe einen Kumpel der hat einen GA16DE-Motoe in den K10 eingebaut und der TÜV hat NEIN zum eintragen gesagt da Achse und Karroserie nicht die nötige stabilität erweisen.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Durch
    Ja der TÜV sagt, dass ich nen Käfig und sämtlichen streben brauch (Dom, Heck usw).
    Über die TÜV kosten hab ich mir noch keine grössen Gedanken demacht. Erst mal schauen was an Eintragungen zum schluss wirklich nötig sind.


    Beim MA09ERT reichte das dem Tüv nicht .
    Halbkäfig siehe Gallerie und Dumstrobe hinten und vorne.


    Hoffe dein Tüv ist da etwas genügsammer ;)


  • :bilder: und nicht nur vom Innenraum, den kenne ich.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Nicht das ihr denkt, dass ich aufgegeben hätte. Hier ein kurzer Zwischenstand:
    [list=1]
    [*]3 von 4 Halter drin
    [*]Motor eingebaut
    [*]Dreiecksträger vom K11
    [*]Antriebswellen beim kürzen
    [*]Bremsleitungen erneuert
    [*]GTI Servo eingebaut
    [*]Schaltgestänge angepasst
    [*]Kabelbäume ausgetauscht
    [*]vorderen unteren Träger erneuert
    [/list=1]


    Soweit erstmal

    [list=1]
    [*]Strasse nass, Fuss vom Gas
    [*]Strasse trocken, drauf den Socken
    [*]Wer später bremst,fährt länger schnell
    [/list=1]

    2 Mal editiert, zuletzt von Durch ()

  • Bin echt mal gespannt wie viel Platz am ende noch im Motorraum ist wenn "alles" verbaut ist... Kühler und der ganze kleinkram der noch fehlt...



    Für ne ordendliche Abnahme, wenn erwünscht, muss ja auch noch die Scheibenspritzwasser-Anlage und der ganze rotz wieder mit rein....



    Aber bis jetzt, richtig richtig gut!

    Schmerz ist die Schwäche, die den Körper verlässt...


    Helden sterben nicht im Bett...

  • hehe geile sache! Der Motor kommt aber nochmal raus damit du den Motorraum entrosten und lackieren kannst oder?


    aja viel spaß wenn du dann mal den keilriemen erneuern willst :D viel platz hast da nicht

  • Der Prüfer weiss noch nichts von seinem Glück. Is zwar eigendlich dumm aber ich stell ihn vor vollendete Tatsachen. :D


    Platz is Mangelware, ich dachte mir schon das es eng wird. Aber so wie es bis jetzt aussieht, werde ich noch einige Tage aufm Schrottplatz verbringen und mir div. Kleinteile zusammen suchen müssen:mmmm:. Wie zum Beispiel Kühlwasserausgleichsbehälter, Spritzwassertank und Kühler.
    Dann weiss ich noch nicht so ganz ob das alles mit dem ABSPumpendingvielzugroßgerät, dem Behälter für Servo und den 3 Relaiskisten unter die rechte Seite der Haube passt. ?(
    An der linken Seite is mein Kupplungszug (K10) zu kurz, der Vakuumbehälter hat noch keinen Platz und wenn ich ne Batterie drin hab passt kein Luftfilter rein.
    Nach vone werd ich wohl den Kühler etwas schräg einsetzen müssen da es sonst etwa eng mit dem Krümmer wird. (Wenn ich denn dann mal nen passenden finde)
    Unten hab ich nur noch 8cm Ölwanne bis Boden (das zu wenig für TÜV). Die Dämpfer sind komplett eingefahren (Traglast passt nicht mehr(kein TÜV)).
    Im Innenraum muss ich noch die Steuergeräte irgendwo verstecken, GTI Tacho ins K10er Amaturenbrett einpassen und dieses wieder einbauen. Im Tank hab ich noch keine Pumpe, weil der K10 diese ja um Motor hat. Wusste ich nur noch nicht als ich den GTI zerlegt habe. Is inne Tonne gelandet.
    Ja und noch eine Sache über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe is die Hinterachse. Ich geh mal davon aus das der Kumpel vom TÜV hinten ne Scheibenbremse sehen will.


    Über Riementausch und Kupplungswechsel will ich nicht weiter nachdenken, sonst wird mir noch das ganze Ausmass bewusst!!! :suicide:

    [list=1]
    [*]Strasse nass, Fuss vom Gas
    [*]Strasse trocken, drauf den Socken
    [*]Wer später bremst,fährt länger schnell
    [/list=1]

  • Hatte auch erst an nen Hondakühler gedacht, soweit wie ich aber informiert bin sind die auch nur bis 1,6-1,8l max. Könnt aber auch mit Vor und Rücklauf nicht passen weil der SR20 beide Anschlüsse oben hat und der Raum zum Krümmer nicht besonders gross ist. Plus Venti, der ja auch noch hinten dran hängt.
    Hab noch neinen vom 2l Almera hier liegen, der is aber viel zu hoch, da müsst ich oben oder unten den Träger umarbeiten. Da hab ich irgendwie keine Lust zu.
    Hmm Spritzwasser in Kofferraum wäre ne Massnahme (ahhhhh...... Ich hab den Teppich ja auch seid 2 Tagen wieder drin).
    Aber Batterie??? Brauch ich dann nich nen extra Batteriefach wegen den Gasen, muss die Leitung die ich dann (im falle das) verlege kurz hinter der Batterie ne extra Sichung haben und wie dick?? Reicht mein 16qmm was für Lala gedacht war????

    [list=1]
    [*]Strasse nass, Fuss vom Gas
    [*]Strasse trocken, drauf den Socken
    [*]Wer später bremst,fährt länger schnell
    [/list=1]

  • Kauf dir ne Gelbatterie dann bist du auf der sicheren Seite ;) die meisten BMW haben die Batterie ab Werk im Kofferraum, wies mit den Kabeln aussieht kann ich nicht sagen