PC im Auto projekt

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampyr.

  • Bin gerade am rumfabulieren, da mein CD-Wechsler vom X-Trail etwas Probleme macht, will ich gleich Nägel mit Köpfen machen :)


    Projekt Computer im Auto ( noch einer zusätzlich)


    Geforderte Bauform In Dash mit TFT touchscrenn moni mindestens 7" für Din 1 bzw. Din 2.
    1GB Ram, mindestens 1,2 GHz CPU, Festplattenanschluss (über USB), Lan, Wlan, GPS, Bluethooth, USBanschlüsse, Betriebssystem WIn XP oder Linux.


    Funktionsumfang: Radio, Musik (MP3), Navi, Rückfahrcamera, Freisprecheinrichtung, sonstigen Schnickschnack.


    Na denn, bin mal gespannt, was ich so als kleine Lösung finde:-)


    Für Tips bin ich dankbar, vor allem, was man sonst noch an Funktionen einbinden könnte.


    Cu Robert

  • Na, da habe ich doch schonmal was gefunden.
    - 1.2Ghz CPU, 1GB RAM, 8GB Flash HDD
    - Externes, tragbares USB Gehäuse für 2.5" Festplatte
    - Motorisierter 7" Touchscreen Monitor
    - AM/FM Radio (sowohl "Standalone" nutzbar (PC aus) als auch im PC-Betrieb)
    - Verstärker (4x 45W) für direkten Anschluss an Auto-Lautsprecher
    - Bluetooth integriert
    - GPS integriert
    - USB, CF-/SD-Reader in der Front (hinter Klappe)
    - Automatisch mit Zündplus start- und herunterfahrbar
    - Schneller Boot (12 Sekunden Kaltstart)
    - VGA-Anschluss für weitere Displays
    - Infrarot Fernbedienung
    - Steuerbuttons in der Front
    - Windows XP Pro (englisch) vorinstalliert

  • Das Paket gibt es hier, http://www.cartft.com/catalog/il/993 kostet je nach weiteren Ausbau 998 Euro bis ca.1198 Euro.


    Es gibt auch andere Möglichkeiten bei Ebay, da kann man das Gerät zusammenstellen, kommt dann aber wahrscheinlich teuerer und es muss mehr geschraubt werden.
    Anmerkung:
    Je nachdem wie schnell die Cpu Leistung sein soll, dran denken, das Gerät verbraucht auch Strom (bis zu 90 Watt eventuell sogar mehr) was unter Umständen Probleme geben kann.


    Cu Robert

  • Mhh der Preis ist schon krass, da kommt man mit einer Kombi aus Netbook/Nettop und In-Dash Display aber besser weg. Zumal so ein ATOM Prozessor vom Stromverbrauch eigentlich recht bescheiden ist. CarPC Software gibts ja als Freeware. Nungut die Stromsache kommt noch hinzu und etwas mehr Bastelarbeit.

  • Zitat

    Original von gh
    Mhh der Preis ist schon krass, da kommt man mit einer Kombi aus Netbook/Nettop und In-Dash Display aber besser weg. Zumal so ein ATOM Prozessor vom Stromverbrauch eigentlich recht bescheiden ist. CarPC Software gibts ja als Freeware. Nungut die Stromsache kommt noch hinzu und etwas mehr Bastelarbeit.


    Ohha, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, ein Netbook na klar, Dannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnkeeeeeeeeeeeeeeeee


    Wo gibet es die Car PC Software für lau?


    Radioempfang möglich analog sowie digital?

  • naja man kann sicha uch diese mainboards kaufen wo der atom direkt drauf ist ... liegt denn bei irgendwas um die 300€ meine ich denn ne (DVBT) tv karte die auch radioempfang hat vllt noch ne dvbt antenne und halt den monitor + hdd +ram ...
    sollte eigendlich machbar sein ;)


    naja vllt kann man auch so nen openframe teil nehmen und schaun ob man des in ne blende reinbekommt ... jenachdem wie mans gern hat ^^
    wobei der monitor mit des teuerste werden wird (denk ich mal)
    oder halt lappy ... aber da is auch wider die frage wo man was passendes günstig herbekommt ...
    würd da vllt zu nem nettop greifen liegen ja bei "nur" 300€ haben genug festplatte und ram wird auch reichen :P aber is halt nich groß erweiterbar ... aber halt günstig ... und nen OS is ja auch dabei denn "nurnoch" winamp und mp3s druff und los gehts ...


    *edit* so aber des was wirklich interressant wird is die musik von der soundkarte zu den LS zu bekommen weil ich denke mal nicht das der lappy da genuch feuer für hat also müsste man da vllt noch über nen altes radio mit aux-in gehen ... mach ich bei mir auch wenn ich mal musik vom lappy/mp3player aus höre ...

  • Ausfahrbare Monitor sind immer ne relativ wackelige sache, ich würde da eingebaute für Doppeldin empfehlen.
    Was ich in der Galerie gesehen habe hat der X-Trail unterm Radio noch ne Ablage mit Klappe ? , wenn da Platz ist könnte man hier den normalen Radio noch drunter einbauen.


    Prozessor sollte auch minimum Dualcore sein (zb Atom 330), Navigation auf Windows braucht ganz schön Rechenleistung, da kann man sich schon das ein oder andere mal rechts ranfahren und warten bis das Navi nachgeladen hat sparen ...


    OS , gerade bei der Menge an Applikationen , Windows XP.
    Ne gute Übersicht was es an Software gibt findet man bei mp3car.com
    (Ich für meinen Teil habe zb Frodoplayer mit RexBruMet Skin laufen :) )


    Die Fixfertig Lösungen von Cartft sind schon mal nicht schlecht wenns schnell gehen soll, für den vollen Umfang muss man halt einiges basteln ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Also Netbook + USB-Hub+GPS+Touchscreen+Ladeadapter+Webcam als Rueckfahrkamera wird wohl um einiges guenstiger sein. :rolleyes:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Prozessor sollte auch minimum Dualcore sein (zb Atom 330), Navigation auf Windows braucht ganz schön Rechenleistung, da kann man sich schon das ein oder andere mal rechts ranfahren und warten bis das Navi nachgeladen hat sparen ...


    Ich hatte damals nen Via C3 im Auto... Hast schon recht bei Mp3 abspielen dauerte das neuberechnen der Route geschlagene 1 - 2 Sekunden ;)


    Zum Thema Radioempfang. Kauft euch keine Radiokarten usw wenn die nicht exoliziert für mobilen EMpfamng sind. Dadurch dass das Auto fährt muß der Tuner besser sein als beim stehendem Radio.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Das Neuberechnen der MP3 zum Pfad auf der Festplatte oder wie ? :D (scherz , nicht ernst nehmen ;) )
    Nö bei meiner alten Gurke im Auto is es zb extrem, da kanns schon mal 2-3 minunten dauern, ist halt nur mit 256 MB ram, und 500 mhz.


    Zum Thema Funk Empfang gibts Geräte mit sog. "Diversity-Antennen" welche während der Fahrt den Empfang verbessern.


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Ja nur von ner alten Gurke auf .... Du brauchst mindestens Dual Core ist ja schon eine gewagte Aussage...


    Wie gesagt .. Via C3 1 Ghz ... 512 Ram ... Windows + CES + Mapmonkey...


    Das lief reibungslos auf nem 7 Zoller Touchscreen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ja nur von ner alten Gurke auf .... Du brauchst mindestens Dual Core ist ja schon eine gewagte Aussage...


    Wie gesagt .. Via C3 1 Ghz ... 512 Ram ... Windows + CES + Mapmonkey...


    Das lief reibungslos auf nem 7 Zoller Touchscreen...


    Dual-Core desswegen weil ja meistens im hintergrund Musik gehört wird, da kann dann das Navi Programm ungestört auf dem anderen Kern laufen.
    Hängt ja auch von der verwendeten Software ab, ich hab da noch den MS Routenplaner 2007 drauf.
    Beim nächsten kommt das Tomtom drauf (Windows Version), das hat 3D Unterstützung, und braucht zumindest schon mal so mehr schmalz.



    :rolleyes: mfg Chrisi


  • Sofern die Software den Dualcore auch unterstützt, mag das wohl gehen, aber ich glaube da nicht wirklich dran.
    Heutige Navisysteme kommen mit einen maximal 500Mhz Proz daher und das reicht auch ( ausser bei schnellen Richtungswechseln) und die Musik ist nicht das problem, diese läuft im Ram und sollte von festplatte kommen. Ausser man wandelt während der Fahrt Musik Cd in MP3 um, aber dass ist zu abwegig, das macht wohl keiner. DVD gucken während der Fahrt ist eh nicht erlaubt.
    Also ich gehe davon aus, das auf meinen System maximal 4 Programme zu gleichen Zeit laufen werden. Das wären Radio oder Musik, Navi, Fahrüberwachung mit Cam, Bluethooth Freisprecheinrichtung. Somit dürfte ein 1,2 bis 1,6Ghz Proz und 1Gb Ram dicke reichen, zumal wenn da noch eine Flash HD verbaut ist, schnellerer Zugriff auf Software geht da schon gar nicht mehr.
    Fakt ist, das ich ein WIn XP bs benutzen werde und da werde ich alle Dienste, die nicht benötigt werden, abschalten.

  • Zitat

    Original von Darkscrew
    Somit dürfte ein 1,2 bis 1,6Ghz Proz und 1Gb Ram dicke reichen, zumal wenn da noch eine Flash HD verbaut ist, schnellerer Zugriff auf Software geht da schon gar nicht mehr.


    Aha...haben wir das in der Computer Bild gelesen? :rolleyes:


    SSDs sind fuer so ein System eher unnoetig. Die ultrakurzen Zugriffszeiten und hoeheren Lese-Bandbreiten brauchen die genannten Programme nicht - einzig die Stossfestigkeit ist besser, was aber auch bei 2,5" HDDs kein Problem ist. Mal ganz abgesehen vom Preis fuer eine brauchbare SSD.


    Imho sollte ein VIA Nano (leider im Retail Handel nicht erhaeltlich) oder Intel Atom Single Core ausreichend sein.


    Hier wird mit Vergleichen zwischen Atom und C3 o.ae. rumgeschmissen, was etwa dem Vergleich zwischen Aepfel und Birnen entspricht. Die neuen Architekturen haben eine weitaus bessere ProMHz-Leistung als das alte Zeug a la VIA C3.


    Wie gesagt ein Netbook mit etwas Zubehoer ist das sinnvollste.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher

    Zitat

    Original von Darkscrew
    Somit dürfte ein 1,2 bis 1,6Ghz Proz und 1Gb Ram dicke reichen, zumal wenn da noch eine Flash HD verbaut ist, schnellerer Zugriff auf Software geht da schon gar nicht mehr.


    Aha...haben wir das in der Computer Bild gelesen? :rolleyes:


    Nööö, wer liest schon als einigermassen vernünftiger Computerbenutzer und Systemadmin die Computerbildzeitung.


    Aber okay, magst ja ein bischen Recht haben, nur wäre eine weitere Diskussion bezüglich FlashHd und 2,5 " Laufwerk offtopic.


    Ich sehe wohl die Vorteile im Preislichen bei einen Netbook, aber der Aufwand beim Verbauen der ganzen Hardware steht nicht mehr zur Diskussion bei mir.
    Das wäre zu heftig, es muss schnell einzubauen gehen, die Konfiguration muss rein hardwaretechnisch fast fertig sein, bei einen Netbook brauche ich eine zusätzliche 12 Volt Versorgung und ein TFT Touchscreen Moni ebenfalls 12V Versorgung, diverse USB Geräte für TV und Radio, plus GPS, USB Hub und dann noch einen Haufen KAbel die ich auch noch verlegen muss. :confused:
    Und, ob ich da wirklich Geld spare, neeeeeeeee nicht wirklich, ich rechne meinen Zeitaufwand schon mit.
    Ausserdem schaut das Ganze viel aufgeräumter aus, wenn es im Din-Schacht verschwindet. (wo verbaut man ein Netbook eigentlich, unter dem Sitz ist wohl nicht so knackig).


    UND da ist gerade :spring: noch was aufgefallen, die Lautsprecherverstärkung ist ja auch nicht beim Netbook gegeben...aaaaaaaaarggglll hätte ich fast nicht dran gedacht :heul:

  • hmmz gab es nich ma so nen ümrüstset von tft auf touchscreen ?
    aber beim lappy kannste ja auch einfach die 12V fürs radio abgreifen viel brauchste da ja nimmer ... aber halt die ls-versorgung währ halt des interressanteste ^^
    wobei des was ich an arbeit selber machen muss muss ich mir ja nich bezahlen ... aber kommt halt drauf an ob ich mir die zeit dafür nehmen möchte oder nicht ...
    genauso ist es mit ner mietwerkstatt entweder ich spar mir die kohle die ich nem kfz-mecha geben müsste und machs selber (mit professioneller anleitung wenn ich se brauch) oder lass des direkt nen profi machen aber drück dafür auch richtig ...
    dabei würd ich eher sehen das die kohle die ich jemand anderem nicht geben muss halt z.b. für bessere hardware drauf gehen könnten ... oder ne spazierfahrt mit der frau zum restaurant weil se mich ma nen tag entbehren musste ;)

  • Hoch und Runterfahren kann man immer schnell realisieren., Kurzes Proggi was eine 12 V Leitung überwacht ( Com Port hat +- 12 V Pegel ) und dann hoch unt runterfahren.


    Das schöne bei nem Netbook wie Notebook allgemein.


    Die haben Ihre eigene USV. Also kann der OC selbst sogar Stromlos gemacht werden ( Kein Leersaugen der Bat ) und beim einschalten fährt der PC hoch und wird auch durchs Abfallen der Spannung beim Starten nicht gestört.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Eine einzlene Anwendung muss es eh nicht können, es geht ja drum das mehrere Anwendungen laufen, und das kann dann das Windows eh selbstständig den einzelnen kernen zuweisen (bzw im Taskmanager kann mans wenn man will auch händisch machen )


    Zitat

    Heutige Navisysteme kommen mit einen maximal 500Mhz Proz daher und das reicht auch (


    NAVI Systeme machen die Berechnungen zum großteil in Hardware = drauf getrimmt, das kann man mit der Rechenleistung von PC`s nicht vergleichen. (zb Höhere Auflösung/Farbtiefe,...)


    Ich hab die Netbooks selbst schon getestet (kannst HIER nachlesen) und die Leistung von den Singlecore ist alles andere als berauschend ...
    Von der Rechenleistung her kann man die CPU (Atom 1.6 Ghz) ca mit einem Pentium 3 (!!!!) ~1,3 Ghz von Anno 2001 vergleichen :heul:
    Daher ist für mich zumindest eine der Anforderungen ein Dualcore Prozessor.
    Die braucht nur minimal mehr Strom (+4W) denn das meiste frisst bei den aktuellen Netbooks eh der Popelige Intel Chipsatz.
    Im Vergleich dazu ist der Ion Chipsatz von Nvidia in Punkto Verbrauch/Leitung um Welten besser, leider gibts da noch nichts richtiges mit Atom 330 CPU am Markt, da heißts abwarten :(
    Die Mirkoarchitektur vom Atom ist auch eher altbacken+ halt aufgepeppt ( klickmich, Pentium 1 lässt grüßen



    SSD HDD`s sind zur Zeit Preisleistungsmäßig auch noch nicht der Renner, Laufwerke die was bringen würden kosten weit über 200€ (tlw 300€+) , die "langsameren" bringen nichts, denn die Ladekritische Zeit ist das Aufwachen aus dem Ruhezustand, und das geschieht idr sequenziell von der Platte (auch nen normalstart kann man sequenziell anleiern), und hier hat die SSD nur im Hochpreisigen Segment nen vorteil =Übertragungsrate), die geringere zugriffszeit bringt da nicht wirklich was.
    Wenn dann alles in den Ram geladen ist, ist die HDD/SDD eh nur noch nebensächlich Performancekritisch.
    Das haben wir bei nem Kollegen von mir auch schon ausprobiert (bei nem normalen PC).
    Wenn die SSD`s bei über 200 MB/S unter 100 € angekommen sind, werdens interessant.


    Zitat

    Wie gesagt ein Netbook mit etwas Zubehoer ist das sinnvollste.


    Exakt, am besten mit Atom 330 CPU , und Nvidia Ion Chipset ;)



    Zitat

    ch sehe wohl die Vorteile im Preislichen bei einen Netbook, aber der Aufwand beim Verbauen der ganzen Hardware steht nicht mehr zur Diskussion bei mir.
    Das wäre zu heftig, es muss schnell einzubauen gehen, die Konfiguration muss rein hardwaretechnisch fast fertig sein, bei einen Netbook brauche ich eine zusätzliche 12 Volt Versorgung und ein TFT Touchscreen Moni ebenfalls 12V Versorgung, diverse USB Geräte für TV und Radio, plus GPS, USB Hub und dann noch einen Haufen KAbel die ich auch noch verlegen muss. Confused
    Und, ob ich da wirklich Geld spare, neeeeeeeee nicht wirklich, ich rechne meinen Zeitaufwand schon mit.
    Ausserdem schaut das Ganze viel aufgeräumter aus, wenn es im Din-Schacht verschwindet. (wo verbaut man ein Netbook eigentlich, unter dem Sitz ist wohl nicht so knackig).


    Der WEG ist das Ziel, macht doch spaß das ganze einzubauen :D
    Und wegen der Größe, die Atom Dinger gibts auch als Mini-PC (Acer Asipre Revo und Asrock Ion im Handel bereits erhältlich )


    Zitat

    UND da ist gerade hüpfen noch was aufgefallen, die Lautsprecherverstärkung ist ja auch nicht beim Netbook gegeben...aaaaaaaaarggglll hätte ich fast nicht dran gedacht heulen


    Um Klanglich eine gute Qualität zu erhalten, sollte man sowieso nen normalen Radio (Markengerät halt) bzw nen Verstärker verwenden.


    Zitat

    Die haben Ihre eigene USV. Also kann der OC selbst sogar Stromlos gemacht werden ( Kein Leersaugen der Bat ) und beim einschalten fährt der PC hoch und wird auch durchs Abfallen der Spannung beim Starten nicht gestört.


    Und unter anderem aus genau diesem Grund ist bei mir schon seit einigen Jahren der Laptop im Auto verbaut ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi