Tankdeckelverriegelung defekt - Anleitung zur Reparatur

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 25.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Im Motor an der Seite der Kohlebürsten ist ein Plättchen (Thermosicherung wohl ) dieses läßt kein Strom mehr durch.
    Hatte das gleiche Problem mit der Zentralverriegelung / Türschloß Fahrertür Murano Z50.


    Plättchen überbrückt- Funktioniert wie neu.
    Das Türschloß was ebenfalls von Renault und mit so einen Motor drinnen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()


  • Hammer, sehr gute Anleitung! :respekt:

  • Ist schon herrlich, wozu das www alles gut ist! Mir ging es mit meinem Micra CC genau so, wie im ersten Beitrag beschrieben, mit dem Unterschied, dass ich unterwegs war, notgedrungen zu einer Werkstatt gefahren bin, es da irgendwann auf einmal wieder auf ging und der Typ von der Werkstatt sich gerade noch 'Typisch Frau,' verkneifen konnte.
    Zuhause hat sich mein Lieblingsmann mit dem Problem beschäftigt, den Stellmotor ausgebaut und über die Nummer bin ich hier gelandet! Vielen Dank für die tolle Beschreibung, auf wenn der Beitrag schon was älter ist, doch immer noch aktuell. (Mittlerweile kostet das Nissan-Ersatzteil 200,-€) Wir werden dann doch die kostengünstigere Variante wählen!

  • Ich hole das alte Thema noch mal vor, da es mich gestern erwischt hat...

    Tank leer, stehe an der Säule, nix geht... Ein paar mal hin und hergeschaltet aber nix.

    Zur Heimfahrt hats noch gereicht.... ;)

    Heute früh daheim geprüft, ging wieder auf, gecheckt und festgestellt, dass der Verriegelungsbolzen mal ganz, mal halb, mal gar nicht zurückgeht.

    Werde also bei Gelegenheit den Motor checken und mich ggf. auf die Suche nach Ersatz machen.

    Als - zugegeben rustikale - Zwischenlösung habe ich erst mal die Öse an der Klappe soweit zurückgebogen, dass der Bolzen nicht mehr einrasten kann und eine relativ starke, zusätzliche Feder angebracht, so dass die Klappe nur mit ziemlich starkem Kraftaufwand zu öffnen ist.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht Dietmar !!

    NICHTS HÄLT LÄNGER ALS EIN PROVISORIUM !!:)

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Vorsicht Dietmar !!

    NICHTS HÄLT LÄNGER ALS EIN PROVISORIUM !!:)

    Stimmt.... ;)

    Aber momentan hab ich ein wichtigeres Problem....

    Da muss das Provisorium erst mal länger halten.

    Bin aktuell auf der Suche nach einem Abgaskrümmer, da unser Dicker anfängt, an einem (noch ganz, ganz kleinen) Riß die Abgase wegzupusten.

    Und Original ist so sauteuer, dass nur noch ein gebrauchter in Frage kommt...

    Aber da sieht es ganz mies aus, habe bisher nur welche gefunden, die an den Motor mit 171 PS passen (also den mit dem geregelten DPF) und nicht an unserem alten ohne DPF - da gibts nämlich leider ein paar Unterschiede am Krümmer...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Kannst du den nicht schweißen? Auf alle Fälle kannst du mal das Ende vom Riss anbohren, dann reisst er nicht weiter.

  • Kannst du den nicht schweißen? Auf alle Fälle kannst du mal das Ende vom Riss anbohren, dann reisst er nicht weiter.

    Ja, wäre die letzte Variante, aber lieber ist mir wechseln, den alten schweißen (denn Guß schweißen ist ja nicht ganz trivial - ich kanns nicht aber habe jemanden, der das kann...) und dann als Ersatz hinlegen.

    Allerdings will ich keinen originalen Neuen, denn da werden typisch unterirdische Preise für so ein Gußteil aufgerufen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja Guss Schweissen ist schon tricky, geht aber. Ich hab da auch so einen Kollegen, der hat das drauf.