Teilegutachten Reifenumrüstung

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 16.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoomer.

  • @ Alexxp - Fraglich ob er mit den kleinen Bremsen auf 265/70-17 gehen kann. Da sind andere Massenträgheitsmomente am Werk. Bei den Navaras scheint es aber zu gehen. Ich bin gespannt. Ich halte schon die großen Bremsen nicht gerade für überdimensioniert bei voll beladenem oder gar überladenem Campingeinsatz.

    Bei mir steht übrigens 255/65R17 im Fahrzeugschein.

    sus Der Verbrauch steigt durch Reifenbreite, Mehrgewicht (auch Massenträgheit) und das zumeist auch gröbere Profil.

    Wenn Du mit den großen Rädern die Rechnung Liter pro 100 km macht musst du berücksichtigen das die 100 Km nun auch 100 km sind! Jetzt hast Du effektiv immer nur die Liter pro 90km! Du wirst also einen gefühlten Mehrverbrauch von 10% feststellen +den echten Mehrverbrauch von 1-2 Litern je nach Reifenprofil & Gewicht.

    Endgeschwindigkeit - ändert sich nicht - er dreht nicht aus. Vielleicht beim 3 Liter Motor oder Benziner.

    ORA74 - ich hoffe Du findest ein passendes Gutachten


    Gruß

    Jochen

  • auch ich habe die 16 Zöller im Schein stehen. Trotz ESP. Das hat etwas mit der Typengenehigung bei der Zulassung für die EU zu tun. Montiert waren natürlich 17 Zöller. Die Navaras und Pathfinder aus dem EU-Import ohne ESP hatten damals in der Tat 16 Zoll Räder.

    Zusätzlich habe ich 3 andere Reifengrössen eintragen lassen, weil es damals keine Winter und AT Reifen in der Seriengrösse gab. Alles in 17 Zoll.

    Kann hier in dem Fall natürlich anderes sein, glaube ich allerdings nicht.

  • Richtig - es gab ja auch noch welche ohne ESP - Sollte man Kaufinteressenten auch drauf stoßen.


    Meiner mit dpf 265/70-17 ebenfalls OME aber jeder Menge schwerer Extras:

    10,3 auf Nokian Rotiiva

    11,8 auf Goodyear Wrangler Duratrac (+8kg! pro Rad bei 5 Rädern =40kg Mehrgewicht zu oben)

    Da habe ich gleich dreimal gewogen weil ich das nicht glauben wollte. Beide in 265/70 17, beides AT's, beide ca 60% Restprofil.


    Gruß

    Jochen

  • die BFG wiegen 24,5kg das Stück. Stand zumindest so auf dem Lieferschein der Spedition.

    Aber der Mehrverbrauch ist eigentlich zu vernachlässigen, zumal der Tacho mit den größern Reifen nicht mehr vorläuft und so auch der Verbrauch im BC eher passt.

    Ausserdem gibt's Spaß halt nicht umsonst.

    Und da meiner in der Regel bei unter 9 Litern unterwegs ist, kann es auch nicht so schlimm sein. Und extra Verschleiß aufgrund der ATs konnte ich ( zum Glück) in den 12 Jahren nicht feststellen. Z.B. hat meiner immer noch die ersten Radlager.