Tachoangleichung 265/70R17

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Theo66.

  • Hallo, bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen.
    Alle nennen mich hunter bin 39 Jahre und komme aus dem Emsland.


    Ich bekomme in ca. 4Wochen meinen ersten d40.Er soll gleich mit dem 4cm Höherlegungskit von michaelis und 265/70 R17 General Grabber AT2 ausgerüstet werden.
    Zu der Reifengröße habe ich hier als Gast schon viel gelesen und auch ein Gutachten gefunden.
    Kann mir aber jemand sagen, ob der Tacho angeglichen werden muß oder ob er nur überprüft wird.
    Im Gutachten steht es wäre eventuell beides nötig.
    Wie sieht es mit Spurplatten 60mm pro Achse aus? Im Gutachten sind die nur mit original Bereifung geprüft.Bekomme ich die Platten trotzdem abgenommen?


    Danke schon mal im voraus :

  • Tacho-Prüfung muß in jedem Fall erfolgen, da ohne diesen Nachweis i.d.R. keine Eintragung erfolgt
    und diese Prüfung lt. diesem Gutachten vorgeschrieben ist.


    Angleichnung war hier wohl bis lang bei niemandem notwendig, bei meinen BFG's auch nicht.


    Normalerweise dann jedoch nur ohne Spurplatten, da das Gutachten vom "Serienstand" beim Fahrwerk spricht.


    Hier kann jedoch sicher eine versierte Firma bzw. ein Prüfer mit "Sachverstand" der nicht nur wie der übliche "Abschreib-TÜV" arbeitet,
    auch noch eine Höherlegung und oder Spurplatten eintragen.


    Nur lt. dem Nissangutachten: "56XT0708-03" allein, geht das nicht.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Tacho-Prüfung muß in jedem Fall erfolgen, da ohne diesen Nachweis i.d.R. keine Eintragung erfolgt
    und diese Prüfung lt. diesem Gutachten vorgeschrieben ist.
    Angleichnung war hier wohl bis lang bei niemandem notwendig, bei meinen BFG's auch nicht.
    ....


    Auch mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem der Tacho angeglichen werden musste.


    Viel Spaß mit Deinem Dicken ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo, danke für die schnellen Infos, klappt ja super hier.


    Will hoffen, das der TÜV kein Ärger macht, da Höherlegung und Reifen ( dann nicht mehr Serienfahrwerk wie im Gutachten) zusammen eingetragen werden soll.
    Mit den Spurplatten warte ich dann erst noch.
    Die hätten eigentlich nur was zu mäckern bei einer Tieferlegung und nicht bei mehr Platz im Radhaus will ich hoffen.


    Grüße hunter

  • Hey, habe meine 265 General mit 30mm Platten pro Problemlos eingettragen bekommen.
    Tacho Angleichung war nicht nötig, jetzt zeigt er genauso an wie das Tom Tom.
    Viel Spass mit Deinem Dikken und allzeit ein Handbreit Weg unter Deinen Pneus

  • Hallo hunter,
    erst mal herzlich willkommen hier.


    Hier findest du mit Sicherheit alle Antworten die du haben willst (oder auch nicht :perfekt:).
    Also ich habe meinen D40 direkt bei Michaelis höherlegen lassen und fahre jetzt auf 285/70 17.
    Mein Tacho wurde da definetiv nicht angepasst, dafür läuft der jetzt lt. gps fast 10%ig genau.


    Gruß
    Bart
    :hi:

  • Hi Hunter,


    Willkommen im Forum :)


    Ich hab ebenfalls 60mm SV, ohne Probs eingetragen worden, allerdings noch mit O-Reifen.
    Dann die 265er /70/17 drauf, eingetragen worden ohne Probs, der Tüvler hatte wohl "vergessen" dass es nen Tachoabgleich benötigt?! :perfekt:
    Wie dem auch sei. Mir isses Recht, was ich hab hab ich :spring:
    Könnte mir halt nur vorstellen, wenn Du so viele Änderungen auf einmal "anmeldest" dass sie da bissle genauer nachschauen...
    Aber bei Deinem Freundlichen, mit nem eingeweihten Werkstattmeister, sollte das auch kein Problem darstellen!!

  • Hi Hunter,


    Willkommen im Forum,


    warum lässt Du das nicht bei Michaelis machen wenn Du schon deine Teile dort besorgst?


    Hab dort meine 285/60 18 nach 80mm BL ohne Tachoangeichung und was der Hammer ist ohne extra Kotfügelverbreiterung eingetragen bekommen :perfekt:


    Wie bei BartBlazer läuft mein "Baby" nach GPS jetzt 100% Tachogenau.


    Ich denke eine Tachoangleichung bei deinem "Dicken" fällt flach.


    Gruß Bahiano

  • Hallo, danke euch allen für die schnellen Antworten.
    Das klappt ja alles super hier im Forum.
    Bin begeistert und werde am Ball bleiben.


    Grüße und besten Dank Hunter :respekt:

  • Möchte auch noch meinen Senf dazu geben.


    Habe seit 2 Wochen die AT2 drauf in 265/70/R17. Tachoprüfung war bei
    mir bislang niocht möglich, da ich in meiner Gegend niemand habe der das kann.
    Sollte jedoch laut mobiler Geschwindigkeitskontolle neben der Staße kein Prob sein. Diese Tafel zeigt etwa 2-3Kmh weniger an als Tacho.


    Gruß Saselin

  • Zitat

    Original von BAHIANO


    Hab dort meine 285/60 18 nach 80mm BL ohne Tachoangeichung und was der Hammer ist ohne extra Kotfügelverbreiterung eingetragen bekommen :perfekt:


    Hi Bahiano!
    Kannst du mal ein Foto von deinem (speziell Vorderachse) einstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine bitte und wäre glücklich wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Ich fahre einen 2011er, 190ps, Navara DC
    Wie schon viele Mitglieder hier, habe auch ich die Bereifung auf 265/70 R17 General Grabber AT2 gewechselt.(7x17 Original Felgen)


    Gibt es jemanden im Forum , der mir eine Kopie seiner Tacho-Prüfung zukommen lassen würde.
    Bestenfalls mit einem Fahrzeug ,der oben genannten Daten.


    Später möchte ich das ganze um 60er Spurplatten pro Achse erweitern. Denke an Patten von H&R.
    Hierfür wäre ich glücklich über eine Kopie von einem Fahrzeugschein, wo 265er Reifen in Verbindung mit Spurplatten eingetragen sind.
    Einfach um es als Vergleichsgutachten schon mal in petto zu haben.


    Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen würde...



    Gruß Heiko

  • Hi Hunter


    Michaelisfahrwerk + 265er Reifen sind kein Thema, habe das auch zusammen abnehmen lassen, allerdings ohne Spurplatten. Die hatte ich vorher schon drinne stehen mit Serienreifen. Ein bißchen guggn die Pellen vorne aus den Radkästen, hinten isses ok.
    Tachoüberprüfung habe ich beim örtlichen Taxidienst gemacht, Protokoll anbei. Tacho jetzt bei 99% genau. Top.


    Na dann viel Spaß mit dem Dicken!!!


    Finde mit der Kombi 40er Fahrwerk + 265er sieht der Navara richtig gut aus. ;)



    Tom

  • Hallo Renderix,


    ich bin zwar nicht Hunter, möchte mich trotzdem für das bereit stellen Deiner Tachoprüfung bedanken.


    Dein Dicker sieht stark aus, sehr stimmig.


    Auch die Felgen in schwarz, kommen super. :thumbup:

  • Ich hab diese Woche meine 265/70R17 eintragen lassen. Der TÜV hat garnicht nach dem Tacho gefragt...
    Es wäre aber auch kein Problem gewesen. Bei 100km/h mit Tempomat habe ich laut GPS 97km/h.

  • Hat jemand die o.g Reifenkombination eingetragen? war heut zum Tüv und die haben gemeckert wegen der Tachoangleichung....der will mir so ohne tachoangleichung einfach kein tüv geben...

    oder meint ihr, das oben eingestellte dokument zur tachoangleichung reicht?