Endlich höhergelegt ! Mein Pathfinder R51 wird erwachsen ;)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 20.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Hi Gösta,


    Ich habe die Luftfederung in meinem verbaut und bin total zufrieden. Vorteil: wenig beladen, Druck runter, volle Beladung höherer Druck und er ist immer gelevelt......

    Zum TÜV kann ich nix sagen - meiner rollt dauerhaft in Afrika.

    Habe bei Ebay USA bestellt.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja, diesen AirLift Balg hatte ich auch im Auge. Dann bekam ich aber kalte Füße.


    Eine Frage. Die obere Federbein Aufnahme vorne ist doch identisch mit der vom Navara D40, richtig ?

  • Da ist noch eine andere Sache. Ich würge den Motor öfter mal ab. Das ist mir peinlich. Man muss immer mehr Gas geben zum Anfahren wie ich das bisher vom Starex gewohnt war. Nun lese ich öfter das der Pathfinder eine Anfahrschwäche hat. Kann man das abstellen ? Oder hat der Vorbesitzer einen Eingriff ins Steuergerät machen lassen ? Wie könnte ich das prüfen ?

    Wer würde mir für so 100€ eine gute Software ins Steuergerät einspielen die diese Anfahrschwäche behebt ?

    Endgeschwindigkeit oder Power mit 100kmh sind mir unwichtig. Aber das Anfahren sollte angenehm sein. Gerade weil auch das Kupplungspedal doch vergleichsweise schwer zu treten ist. Ist ja eine dicke Feder unter dem Kupplungspedal. Die hätte man etwas dünner im Draht machen sollen.


    Beste Grüße

    Gösta



  • Kein Wunder das wir aufgessen haben. Das sieht doch nach einer vor langer Zeit gebrochenen Feder aus, oder ?

  • Danke. Nun Gewissheit. Ist jetzt zu vermuten das darunter das Gummi Element oder was das ist auch kaputt ist. Hat jemand dafür eine Teilennummer oder die Bezeichnung ? Die neuen Ironman4x4 Federn kommen ja in Kürze.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gummiringe Nr 2 wirst Du sehr wahrscheinlich tauschen müssen.


    http://nissan4u.com/parts/path…uspension/illustration_1/


    Bei Partacus und thompson werden die Dinger merkwürdigerweise als Buchse bezeichnet, da wirst Du mal telefonieren müssen


    https://www.online-teile.com/n…le/550367S000_Buchse.html


    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=550367S000


    Im ebay gibts nur einen, das hilft Dir nicht.



    Grüße

    O.

  • Hinten habe ich gestern die Ironman4x4 constant load 250kg eingebaut. Ich werde sie aber heute wieder ausbauen und die weicheren Performance load einbauen. Die constant load sind mir doch zu hoch und gefühlt recht hart in Kombination mit den vorderen originalen Federn bei denen ich ja nur Spacer aufsetzen wollte. Die Anhängerkugel ist mittig 54,5mm hoch obwohl ein 70kg schweres Dachzelt geladen ist.



    Ausserdem ist ein Federlenker fest an der inneren Exzenterschraube. Das wird für den Spureinsteller ein Problem werden. Und was eingestellt werden muss unbedingt. Man sieht richtig wie die Räder einmal schief stehen und zum anderen nach aussen rollen wollen. Die rechte Feder scheint auch irgendwie schief zu stehen. Sitzt aber in den Tellern drin. Komisch.

    Für vorne fehlt mir heute zum Sonntag das geeignete Werkzeug um den Stabilisator Knochen zu lösen.




  • So, nun habe ich vorne einen Spacer drin und will gleich den anderen beginnen. Es sind Spacer welche die extra Stehbolzen haben und 3 gefräste Taschen für die Schrauben des Federbeins. Jedoch ist es so das ich das Federbein komplett um 180 Grad drehen musste. Das bedeutet das Federende schaut jetzt nach innen und der Gumminippel nach aussen. Kann jemand bestätigen das das seine Richtigkeit hat ? Es ging nur so. Denn die Stehbolzen haben ja hinten einen anderen Abstand wie der zum vorderen Stehbolzen. Sie sind quasi nicht gleichmäßig auf dem Teilkreis verteilt.


    Uns eigentlich wollte ich das obere Traggelenk aus dem Lenker holen um es zu vermessen und mit den verlängerten aus Ebay Australien vergleichen. Kosten dort mit Versand 150€. Aber es war total fest. Ja, Sicherungsring war ab. Wie habt ihr das raus bekommen ?

    Notfalls muss der Lenker ab, aber bekommt man die Schraube rechts an der Lenkstangenmanschette der Lenkung überhaupt weit genug rausgezogen so das man den Lenker raus bekommt ?



  • Erreichte Höhen. Vorne 25cm. Unter dem Unterfahrschutz. Mittlerer Unterfahrschutz auch 25cm. Hinten unter Differenzial 25cm. Aufnahmen der hinteren Lenker aber nur 24cm. Gemessene Zustand ohne Personen, mit 70kg Dachzelt, 40l Kompressor Kühlbox, halber Tank und 255er Bereifung. Das ist das Niveau vom Hyundai Starex, wobei beim Starex hinten an der Starrachse viel mehr im Weg ist und selbst erfahren sich Wüstensand wie vor einer Planierraube aufschieben.

    Sind die Höhen von euch nachvollziehbar ? Denn laut Datenblatt sollte der Pathfinder diese Bodenfreiheit bereits original haben. Komisch.

  • Hallo Gösta,

    Ich messe vorne unter der Vorderachse - tiefster Punkt Unterfahrschutz 24 cm - Die Seilwinde lässt grüßen.

    Unter dem Differential 31 cm Mit 130 kg Zuladung wird es dann auch tiefer.

    Bei Reifengröße 265/70 17 Auto und Tank komplett leer mit OME wie weiter oben beschrieben.


    Du liegst also gar nicht so schlecht und kannst durch größere Reifen noch 2 cm gut machen.

    Allerdings wird es dann mit dem Anfahren nicht besser.


    Wie fährt er sich denn?

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen.


    Die anderen Reifen 265/70-17 werde ich noch machen. Die ABE dafür hat mit schon jemand zugesandt.

    Ja, man muß sich an das anfahren halt gewöhnen. Wenn nur das schwere zu tretende Kupplungspedal nicht wäre.

    Der Wagen fährt sich eigentlich wie vorher auch, eventuell sogar sportlicher. In jedem Fall auch erhabener. Die paar cm merkt man schon. Er sinkt auch nicht mehr zu stark hinten ein beim Anfahren im ersten und schalten in zweiten Gang.

    Auf meiner Hausteststrecke berührte der obere Lenker nicht ein einziges Mal die Federaufnahmeschale. Bin am überlegen ob ich die australischen verlängerten Traggelenke für 150€ (incl. Versand) überhaupt brauche.

    Im Frühjahr sind die Reifen am Ende und neue kommen dran. Auch die Luftfederung Air Lift 1000 will ich haben.

    Danke für deine Messung ! 31cm ? Das ist schon gewaltig.

    Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich am Differenzial gemessen habe oder andere Stabilisator Stange. Die hängt aber glaub ich leicht höher. Anhängerkupplung mitte Kugel liegt mit dem Dachzelt bei 50cm. Muss ich den Feuerwehr Anhänger wenigstens nicht höher legen.


    Spur einstellen muss ich noch irgend wann machen lassen. Vorher will ich prüfen ob die Schrauben noch gängig sind.

    Ein Federlenker hinten klappte nicht von alleine runter beim Federwechsel. Entweder wurde die Gummibuchse zu sehr festgeklemmt oder sie ist auf der Einstellschraube festgerostet. Ich musste kräftig mit dem Fuss drauf latschen um die Ironman4x4 Feder rein zu bekommen.


    Beste Grüße

    Gösta


    ebay.de/itm/152638345446


    Bei den Spacern ist es besser man beschafft sich so einen dünnwandigen Blechsteckschlüssel. Meine dünnste Nuss konnte ich nur mit Hilfe von Hammer verwenden. Die gefrästen Taschen müssten 1mm größer sein für deutsches Werkzeug. Aber der Preis von 63€ ist ja auch nicht schlecht.

  • Hallo, nach langer Zeit noch mein Nachtrag weil ich die Achsvermessung wieder gefunden habe.

    So weit ich mich erinnere sagten die mir das sie vorne gar nicht eingestellt haben oder mussten.

    Falls sich jemand auskennt mit Achsvermessung, kann da mal jemand einen Blick drauf werfen und schauen ob alles im grünen Bereich ist ?


    Ich habe eben die Höherlegung gemessen. Auto leer und ohne Dachzelt und halb vollen Tank.

    Radmitte bis Radkastenunterkante.


    Vorne L=550mm R=560mm ( 25mm Spacer auf den originalen Federbeinen 63€, https://goo.gl/Tf5Lg4),

    Hinten L=565mm R=570mm (Ironman4x4 Performance Federn, NISS042B von Quadro4x4 Polen für 167€ das Paar, und zugehörige Stoßdämpfer, https://goo.gl/QM8ZCs)


    Hier die Achvermessungsdaten:



  • Hallo,


    als ich zur letzten Achsvermessung war, zeigte mir der Mitarbeiter, dass vorne am unteren Querlenker keine Exenterschrauben drin waren. In seinem System stand auch ein Hinweis, dass es bei der ersten Achsvermessung nötig sein kann, die normalen Schrauben durch Exenterschrauben zu ersetzen.

    Er konnte somit vorne den Sturz nicht richtig einstellen.


    Bin ich der Einzige, oder hat jemand schon selbiges erlebt? Spart Nissan etwa an den zwei oder vier Schräubchen, das kann ja wohl nicht wahr sein?


    MfG

    Michael

  • Siehe oben im Forum. Ich attended denen eine handvoll Nagelneuer Exzenterschrauben mitgebracht und neue Buchsen hatte ich Ihnen in den Kofferraum gelegt. . Den hinteren Federlenker dahaben sie die alten Schrauben mit dem Schweisbrenner raus gebrannt. Hinten wurde auf jeden Fall eingestellt. Vorne meinte man es wäre im Bereich.