Verstopfter DPF

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 17.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    seit reichlich drei Jahren fahre ich einen X-Trail. Ende November, kurz vor Ende der Garantiezeit, verabschiedete sich der Turbolader. Lt. Werkstatt hatte die Welle Spiel. TL wurde getauscht, alles war wieder gut... bis ca. 2 Wochen später die Lampe vom DPF leuchtete.
    Da ich ohnehin täglich Autobahn fahre (rund 15 Minuten), kein Problem, Autobahn, Lampe ging wieder aus, ich fuhr ins Büro, stellte das Auto in die Tiefgarage, dann nachmittags beim Neustart: Lampe wieder an. Autobahn, Lampe aus, zu Hause geparkt, am nächsten Tag, man ahnt es schon, war die Lampe wieder an.
    So ging das ca. eine Woche lang und ich nahm mir vor, nach meiner darauf folgenden Dienstreise in die Werkstatt zu fahren. Rund zwei Jahre zuvor hatte ich die DPF-Lampe schon mal kennengelernt, das war seinerzeit die Folge eines Marderschadens gewesen, ich glaubte an etwas Ähnliches.
    Während meiner Dienstreise benutzte meine Tochter das Auto, bei ihr fing die DPF-Lampe an zu blinken und gleich darauf fuhr das Auto die Leistung runter, nur noch maximal 2000 Umdrehungen, Schleichgang war angesagt. Sie fuhr am selben Tag in die Werkstatt, wo man ihr einen Termin für eine Woche später gab und keinerlei "Verhaltensmaßregeln" ausgab. Wir fuhren das Auto normal weiter, allerdings natürlich nicht auf der Autobahn. Es war immer so, dass die Lampe, sobald das Fahrzeug warm war, aus dem Blinkmodus in den Dauerleuchtmodus überging, immer im gedrosselten Modus, und an einem Tag fuhr das Auto sogar völlig normal.
    Eine Woche später brachte ich das Auto in die Werkstatt. Der Meister gab sich optimistisch, am nächsten Tag könne ich das Auto wieder abholen.
    Leider war dem nicht so, das Freibrennprogramm stürzte lt. Aussage der Werkstatt immer ab. Er habe ein Update geordert. Das kam dann auch schon zwei, drei Tage später, nur brachte es nichts. Man sagte mir, ich bräuchte einen neuen DPF- und ich hätte eben gleich kommen müssen!
    Das aus der Werkstatt, die nach Anlauf derselben einen Termin für eine Woche später verteilt!
    Ja, und außerdem läge es an meiner Fahrweise (ja, klar, nach drei Jahren plötzlich) und man müsse mindestens 45 Minuten (!) zum Freibrennen fahren.
    Auf meine Nachfrage, ob die Ursache nicht vielleicht der gerade getauschte TL sein könnte, meinte die Werkstatt, ja, das könne sein, aber man wisse es eben nicht etc. pp.
    Nach längerer Diskussion wollte die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen und da das am Jahresanfang besser funktioniert, wurde ich gefragt, ob ich das Fahrzeug in der Werkstatt lassen könnte.
    Da die Weihnachtsferien anstanden und das Zweitauto reichte, war ich einverstanden.
    Dann hörte ich lange nichts. Ich rief dann vorige Woche in der Werkstatt an, wo man gerade auf die neuen Kulanzregeln wartete. Schon am nächsten Tag kam dann der Rückruf: Ganze 136 Euro wollte Nissan dazu geben. Wow! Dafür hatte sich der Preis auf wundersame Weise von knapp 1000 Euro auf knapp 1200 Euro erhöht.


    Da ich mich von der Werkstatt nun restlos verschaukelt gefühlt habe - nach dem Motto, Frau und blond, die haben eh keinen Plan :rolleyes:- , habe ich das Fahrzeug gestern erstmal wieder abgeholt. Außerdem habe ich die Befürchtung, wenn die Ursache doch beim TL liegt, dass ich in zwei Wochen dann wieder mit demselben Ergebnis dastehe.


    Meine Frage: Habe ich eine Chance, den DPF doch noch selber freizubrennen, trotz Drosselbetrieb, zumindest soweit, dass er sich in der Werkstatt wieder regenerieren lässt? Was gibt es sonst noch für Alternativen?

  • Zitat

    Original von Nymphee
    Was gibt es sonst noch für Alternativen?


    So einen - pardon - Mist gar nicht erst einbauen zu lassen bzw. zu bestellen!


    Und jetzt können sich die zu Worte melden die was sachdienliches mitzuteilen haben. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ging mit dem defekten Turbolader auch erhöhter Ölverbrauch einher? Denn wenn ja dürfte das mitverbrannte Öl dem DPF auch alles andere als gut getan haben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Fahre auf jedenfall mal in ein anderes Autohaus, das hat bei mir bis jetzt geholfen. Bei meiner Frau (Blond) ist die DPF Lampe auch angeganngen bei 3600 km. Sie sofort in die Werkstatt, dort wollte man ihr einen neuen DPF aufschwatzen nebst Motorölwechsel. Was eigentlich das Motoröl mit dem DPF zu tun hat kann ich mir nicht erklären. Jedenfalls habe ich in diesem Autohaus erst mal Dampf ab gelassen, bin zum nächsten freundlichen und siehe da, erst mal den FS ausgelesen, Fehler gelöscht ( dreimaliege Reg. des DPF nicht erfolgreich ), neue Software drauf und bis jetzt Ruhe. Km jetzt ca. 8200. Unser IXI wird eigentlich nur Kurzstrecke gefahen, so zwei mal 15 Km.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    Was eigentlich das Motoröl mit dem DPF zu tun hat kann ich mir nicht erklären.


    Ich Dir schon: Der Partikelausstoß ist mit frischem Motoröl deutlich geringer. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ging mit dem defekten Turbolader auch erhöhter Ölverbrauch einher? Denn wenn ja dürfte das mitverbrannte Öl dem DPF auch alles andere als gut getan haben!


    Ja, tat es. Trotzdem ist der Werkstatt erst auf meine Nachfrage hin der mögliche Zusammenhang - zumindest mir gegenüber - "aufgefallen". Ich muss sagen, nach rund 15 Jahren, die wir unsere Nissans jetzt in dieser Werkstatt betreuen lassen, war ich schon ziemlich sauer.


    Andere Werkstatt habe ich ohnehin geplant.

  • Hallo IXI Fahrer


    Beim Motoröl ist unbedingt auf die Spezifikation C3/.. zu achten. d. h. mit geringem Ascheanteil für DPF
    mir hat auch schon ein Nissan-Vertragshändler 1/2 lt. falsches "Marken-Öl" eingefüllt.


    Gruß lordsigi

  • du weisst schon, das die partikelfilter garnicht ewig halten?


    es ist unmöglich einen DPF so zu konstruieren, dass sie nicht verstopfen.
    man kann garnicht alle Partikel verbrennen.


    das wurde verständlicherweise nie der Kundschaft oder der öffentlichkeit mitgeteilt.


    Theoretisch könnte man sagen, so ein DPF hält je nach Fahrweise durschnittlich 90tkm... dann muss er erneuert werden...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Grundsätzlich ist mir schon klar, dass nix ewig hält, schon gar nicht am Auto. Eine Hausnummer kannte ich bisher allerdings noch nicht und habe das jetzt tatsächlich auch nicht in Betracht gezogen. Es war seitens der Werkstatt auch nie die Rede davon (nee, da war es nur meine Fahrweise).
    Hab jetzt rund 70.000 auf dem Tacho, ca. 50% davon Autobahn, weitere 20% Landstraße.

  • [ebayartikelnummer]370315610596[/ebayartikelnummer]


    an meiner T30 habe Ich noch keinen DPF will aber noch bevor die verlängerten Staatsaktion 330 € zu ende sind noch einbauen.
    Der Twintec reizt mich schon wenn Ich den nehme und bekomme den 330 € vom Staat dan würde mich ja der DPF nur 270€ kosten und Ich hätte anstatt die GELBE die GRÜNE Plakette ?

  • xtrail


    Hallo


    ***Mal die grüne Plakette und den Wiederverkaufswert beiseite***


    Wie lange musst du den Wagen dann halten, um durch die Steuerermäßigung den Preis des DPF wieder einzufahren?



    Bei mir ist diese Rechnung bei einen anderen KFZ schon mal so ausgegangen, das es keinen Filter gab.



    Gruß von einem mit Werksfilter..sonst hätte ich keinen


    Bernd

  • Zitat

    Original von xtrail
    [ebayartikelnummer]370315610596[/ebayartikelnummer]


    an meiner T30 habe Ich noch keinen DPF will aber noch bevor die verlängerten Staatsaktion 330 € zu ende sind noch einbauen.
    Der Twintec reizt mich schon wenn Ich den nehme und bekomme den 330 € vom Staat dan würde mich ja der DPF nur 270€ kosten und Ich hätte anstatt die GELBE die GRÜNE Plakette ?


    Bei dieser Rechnung vergißt Du den Einbau des DPF (ca. 100,- EUR) und dass ab einer Laufleistung von 80 Tkm der Oxikat gewechselt werden muss (der kostet allein ca. 400,- EUR + Einbau).
    Wenn Dich das nicht abschreckt, kann ich die Nachrüstlösung durchaus empfehlen - verstopft nicht und hat - bei mir - auch nicht zu einem höheren Kraftstoffverbrauch geführt.
    Nur rechnen tut sich das trotzdem nicht...

  • Zitat

    Original von Nymphee
    Grundsätzlich ist mir schon klar, dass nix ewig hält, schon gar nicht am Auto. Eine Hausnummer kannte ich bisher allerdings noch nicht und habe das jetzt tatsächlich auch nicht in Betracht gezogen. Es war seitens der Werkstatt auch nie die Rede davon (nee, da war es nur meine Fahrweise).
    Hab jetzt rund 70.000 auf dem Tacho, ca. 50% davon Autobahn, weitere 20% Landstraße.


    Einerseits ist das zwar nicht völlig aus der Luft gegriffen dass der DPF bei der Laufleitung die Grätsche macht, ich kenne auch solche Fälle, aber: Bei der Masse der Fzg. - und inzwischen gibts ja schon einige DPF-Fzg. mit hoher Laufleistung - hält der schon deutlich länger! Der Regelfall ist das also sicher nicht. Ob sich daraus jedoch was ableiten läßt ist fraglich.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    ein geregelter DPF kann durchaus bis 160000 km gut funktionieren, -- kenne DB Fahrer mit DPF, die wie bei T31 DPF geregelt sind, die diese km - Leistung haben. Wie allerdings der DPF bei T30 geregelt ist, ist mir nicht bekannt.


    Wichtig ist das richtige Öl ; bei Billigdiesel ist die Leistungsfähigkeit manchmal eingeschränkt.
    Aber auch hier kann ich mir Prbleme vorstellen, wenn die Glühkerzenregelung nicht optimal ist, da damit auch das Abbrennen gesteuert wird.
    ( lt. Bosch) sh. thread Startprobleme !!
    Gruß

  • Liebe Nymphe, habe alle Antworten gelesen.
    Ich kann Deinen Bericht nur wörtlich unterstützen, bei mir ist es genauso.
    Und wenn DPF 90Tsd halten, sollte das Auto bei 50.000 noch gut laufen.
    Leider gibt es den X-Trail nicht ohne Filter.
    Alle anderen Ratschläge sind Unsinn, man kann nicht 45 Min fahren, ein bestimmts Öl nehmen o.ä.#Ich will ein Auto das fährt.
    Viel Erfolg bei Lösungen, ich bin ratlos.

  • Ich hatte mein Auto dann in einer anderen Werkstatt und letztendlich musste der DPF tatsächlich getauscht werden. Er war dicht und ließ sich nicht mehr freibrennen.

  • Zitat

    Original von adi
    Hallo Nymphe, ich hatte noch eine andere Idee und möchte am liebsten den DPF ganz ausbauen lassen, um mir den Autospaß nicht zu verderben.
    Herzlichen Gruß :idee:


    bin genau deiner meinung,,,,,,,ein motor sollte ungehindert ausatmen können. :Bier:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.