Verstopfter DPF

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 17.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • adi
    So alles in allem waren es rund 1200 Euro :(
    Einfach ausbauen lassen ist halt nicht, da passt dann die Zulassung nicht mehr. Das wäre sonst auch mein Plan gewesen.

  • Hallo Dr.Verdi,
    die o.a. Probleme beziehen sich auf den serienmäßig verbauten geschlossenen DPF.
    Der Nachrüst-DPF ist völlig unproblematisch (und könnte jederzeit auch wieder entfernt werden).

  • danke nymphe(e), ist ja schön teuer für ein ding was noch nicht so gut entwickelt ist. ich träume immer noch davon den DPF auszubauen.
    und wenn nachrüst-dpf eh ein- u. ausgebaut werden können...
    mal sehn, heute bin ich wieder 60 km gefahren um den filter mal wieder durchzulüften. ob das die umwelt schont?
    viel spaß mit dem neuen filter, hofftl hält er länger.
    :wand:

  • Hallo nochmal an Nymphee,
    Sie haben nun im Sept. den Partikelfilter erneuern lassen. Die Fahrpraxis wird sich nicht geändert haben. Ist nun alles ok mit dem Auto, war das also hilfreich?
    Ich bin immer noch damit beschäftigt, jede Woche 10-12 km mit dem Wagen zu fahren um den DPF "freizumachen" und habe eingesehen, daß der Diesel im
    Sommerbetrieb auf Langstrecke gut ist, für Kurzstrecke offenbar aber nicht geeignet.
    Leider ist nun noch hinzugekommen (ich habe Grund zur Annahme nach behobenem Marderschaden) das der Motor kurz nach Kaltstart 2-4mal ausgeht.
    Erst nach einigen 100 m läuft der Motor rund und bringt dann aber normale Leistung.
    Für eine Antwort zum DPF bin ich dankbar und zum neuen Problem gibt es evtl anderseitig Erfahrungen?
    Gruß adi.

  • Hallo zusammen,

    Mein Papa fährt einen T30 2,2l.

    Letztes Jahr hatte er das selbe Problem. Der obere Sensor am DPF, wo das Reinigungsmittel eingeführt werden kann, lässt sich nicht öffnen. So mussten wir eine Werkstatt aufsuchen und den DPF ausbauen und reinigen lassen. Danach war alles i.O.

    Nun ist der DPF seit mehreren Wochen wieder verstopft und er das Auto fährt mit geringer Leistung. Das ausbauen vom DPF dauert lange und ist eine teure Angelegenheit.

    Kann man den DPF Fehler selbst löschen/beseitigen?

    Wie kann ich eine nachhaltige Lösung finden?

    Eine Werkstatt hat mir vorgeschlagen, den Filter auszubauen und mit nem 10'er Bohrer 4 Löscher reinbohren. Sollte ich das machen?

    Jetzt schonmal vielen Dank für eure Tipps :)

  • Eine Werkstatt hat mir vorgeschlagen, den Filter auszubauen und mit nem 10'er Bohrer 4 Löscher reinbohren. Sollte ich das machen?

    Jetzt schonmal vielen Dank für eure Tipps :)


    Das ist der beste Vorschlag gegen diesen Abgas-Zirkus den ich gelesen habe! Mache ich sofort :):)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt schonmal vielen Dank für eure Tipps


    Warum so sparsam ? Klotzen statt kleckern ist angesagt !


    Auch 18er Bohrer haben einen auf 13mm abgedrehten Schaft, sodass Du die in Deine Bohrmaschine eingespannt bekommst.

    Und gerade mal 4 Löcher, das ist doch nix, mach soviele rein wie es irgend geht, dann ist auch endlich Schluss mit Deiner Verstopfung.

  • Würd mal beim Nissan Händler Fragen ob es für deinen T30 noch ein offenes Update für die DPF Steuerung gibt, damit gab es ja Anfangs doch viele Probleme.