Gasumbau X-Trail T30 2.5

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 18.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Ich habe meinen T30 auf LPG umrüsten lassen und möchte das mal präsentieren.
    hier ein par Daten:


    Autogassystem: Prins VSI
    Radmuldentank: 73 Liter (Reichweite reiche ich nach)
    Der Einfüllstutzen ist hinter der Tankklappe.
    Zusätzlich habe ich ein elektr. Flash Lube System verbauen lassen.



    Der Umbau wurde von einen Autogasspezialisten vorgenommen.
    Preise und Umrüster gebe ich gerne per PN weiter.


    Ersparnis bei 16000 Km pro Jahr ca. 1000€.


    hier noch ein par Bilder:


  • fein fein,


    heut wieder nen P12 mit QG20 da gehabt, mit Prins Gasanlage + Flashlube,55.000km, Motorchecklampe leuchtete, Fehler: Multizylinder Fehlzündung, Kompressionsprüfung 8,5bar,10bar,10bar,9bar (Normal sind etwa 12).


    VIEL SPASS MIT DEINER GASANLAGE :perfekt:

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Zitat

    Original von Siccario
    VIEL SPASS MIT DEINER GASANLAGE :perfekt:


    Ist wirklich so, oder???


    Nissan + Gas = Scheisse. ?(

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Siccario
    VIEL SPASS MIT DEINER GASANLAGE :perfekt:


    Ist wirklich so, oder???


    Nissan + Gas = Scheisse. ?(


    Nicht unbedingt, bei einigen Nissan Modellen wie z.B. der 2.0 T30.
    Zusätzlich habe ich noch eine Versicherung abgeschlossen.
    Aber ich werde Euch auf dem laufenden halten. Noch ist die Anlage ja nagelneu.


  • hatten schon 2 T30 QG20 ( 2.0L) mit eingelaufenen Ventilsitzen.


    Ich kann nicht verstehen wieso die Leute sich von den Gasfirmen oder den Autohäusern belabern lassen, anstatt nochmal diverse andere Meinungen einzuholen, um sich so einen finanziellen Fehltritt zu sparen.


    Nissan Sagt nicht umsonst, das der QG20/25 auf keinen Fall Gasfest ist!

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()


  • Das ist Richtig und auch der QR20.
    Mein Umrüster hat mich vorher nach meiner Motornummer gefragt (QR25). Währe der in seiner Liste gewesen hätte er den Umbau abgelehnt.


    Das Problem bei Nissan Motoren sind dabei die "weichen Ventile". Was maximal passieren kann, dass die Ventile sich festfressen. Dann heißt es Zylinderkopf abbauen, Ventile ausfräsen und neue härtere Ventile (aus Titan) einsetzten. Die Umbaukosten von ca. 1500€ würde in diesem Fall meine Versicherung übernehmen.


    Die Ventile werden allerdings auch durch das Flash Lube geschützt, was für den QR25 nicht mal unbedingt notwendig ist, aber sicher ist sicher.
    Somit bin ich doppelt abgesichert.


    Und ich kann für ca. 30€ volltanken!!!


  • Muss mich entschuldigen, ich meinte QR und nicht QG, und die QR Motoren stehen definitv auf der Liste.


    Und es sind auch nicht die Ventile, die zu weich sind, sondern die Ventilsitze im Kopf.


    Diese sind fest in en Kopf gefrässt, und nicht zum ersetzen!


    Sind die sitze einmal eingelaufen, kann man nen neuen Kopf bestellen, da bringt auch neue Ventile einschleifen nichts...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ja, mit so einer Gasumrüstung spart man ungemein:



    Beispiel mein P10:


    1. Treibstoffverbrauch: Seit Oktober 2006 gleich NULL
    2. Reifenabrieb: Seit Oktober 2006 gleich NULL
    3. Inspektions- und Wartungskosten: Seit Oktober 2006 gleich NULL.


    *grübelt*


    Oh, ich vergaß die Nebenkosten:


    1. Anschaffung eines Motorrollers, damit man überhaupt noch wohin kommt.
    2. Anschaffung eines neuen Autos, weil Motorroller im Winter nicht taugen.
    3. Anwalts-, Gerichts-, und Gutachterkosten - wohl dem, der eine, Rechtschutzversicherung hat. Der Rechtsstreit steht kurz vor Vollendung des dritten Jahres
    4. Nerven (meine und die meiner Frau)
    5. Wertverlust des Fahrzeuges, da dieses seit nunmehr knapp drei Jahren mit rumsteht und nicht einen Zentimeter bewegt wurde.


    Summa summarum übersteigen die "Neben- und Folgekosten" die Ersparnis mehr als deutlich.


    Im Übrigen wurde im Rahmen des Rechtsstreits auf gutachterliche Anfrage hin von Nissan ganz klar die Rückmeldung gegeben, dass KEIN Nissan-Motor gasfest ist und somit sämtliche Garantien der von einem möglichen Gasschaden betroffenen Teile erlöschen.


    Wenn Umrüstung, dann erst NACH Austausch der Ventile und Ventilsitze beim Motorenumsetzer. Und dann muss man viel fahren, damit sich das noch rechnet.


    Ich wünsche Dir viel Glück....Du wirst es brauchen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von zerdeb
    Ersparnis bei 16000 Km pro Jahr ca. 1000€.


    Prima, dann hat man den neuen Zylinderkopf ja schon nach rund zwei Jahren wieder drin! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von zerdeb
    Ersparnis bei 16000 Km pro Jahr ca. 1000€.


    Prima, dann hat man den neuen Zylinderkopf ja schon nach rund zwei Jahren wieder drin! :D


    Arne, ick liebe Dir! :love2:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen klappts, bei manchen nicht.


    Auf die Unsicherheit habe ich keinen Bock.


    Aber auf deine Erfahrungen bin ich trotzdem gespannt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nachdem ich ca. 10000 Km mit der Gasanlage gefahren bin, hier ein Update:



    Aufgetretene Probleme: keine
    Durchschnittl. Verbrauch mit Gas: 15,3L
    Faktor BenzinKosten/Gaskosten: 1,94
    Ersparniss gegenüber Benzin: ca. 630,00 €


    Die Verbrauchswerte schwanken, je nach Gasqualität extrem. (zwischen 12,5 und 18L pro 100Km)


    Bei den aktuellen Benzinpreisen sicherlich die richtige Entscheidung. Ich bin nach wie vor voll zufrieden.




  • Fehler: Multizylinder Fehlzündung ist das Störungscode Nr. P0300 ?
    hat der P12 geruckelt oder gestottert?
    beim meinem zeigt der fehlerspeicher P0300 Fehlzündung von Zylindernummer 1


    soll ich am besten die Kompressionsprüfung machen?


    wenn das die ventile sein sollten, kann man die einfach härten? oder sollte noch was gemacht werden?


  • Einfach mal eben härten kann man die nicht. Die Ventile selbst kann man gegen gehärtete austauschen, was aber nichts bringt, wenn die Ventilsitzringe nicht ebenfalls durch gehärtete ersetzt werden. Und das kann die normale Fachwerkstatt oftmals nicht. Dafür muss der Kopf runter und zum Motoreninstandsetzer. Ich tippe mal auf Kompressionsverlust durch eingearbeitete Auslassventile und/oder aufgebrauchtes Ventilspiel.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI



    Einfach mal eben härten kann man die nicht. Die Ventile selbst kann man gegen gehärtete austauschen, was aber nichts bringt, wenn die Ventilsitzringe nicht ebenfalls durch gehärtete ersetzt werden. Und das kann die normale Fachwerkstatt oftmals nicht. Dafür muss der Kopf runter und zum Motoreninstandsetzer. Ich tippe mal auf Kompressionsverlust durch eingearbeitete Auslassventile und/oder aufgebrauchtes Ventilspiel.


    und warum ruckelt der wagen im kalten zuschtand nicht? und auf gas läuft er auch gut.



  • Ich kann nur von Renault und Dacia mit Gasanlagen reden.


    Viele schon gehabt die auf Benzin schei.... liefen, auf Gas ging es so.


    Der Grund ist, das der Treibstoff im gegensatz zu Benzin ja schon Gasförmig in den Verbrennungsraum kommt und deshalb besser zündet.




  • also bis vor 2 monaten lief er 4,5 jahre wunderbar mit benzin sowohl auf gas.


  • Das wurde in einem Gutachten so erklärt, dass sich durch hitzebedingte Ausdehnung der Ventile das Ventilspiel erst bei steigender Betriebstemperatur aufbraucht und so der Kompressionsverlust schleichend entsteht. Damit wärest Du noch in der Vorstufe zum kompletten Gasschaden. Ändert nichts an den am ZK zu verrichtenden Arbeiten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Völliger Quatsch!


    Der Aggregatszustand beim Einspritzen hat damit nix zu tun. Wäre dem so, hätte ICOM keine Flüssigeinspritzung entwickelt und wir führen heute alle noch mit Vergasern durch die Gegend.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • was heißt das jetzt für mich?
    was kann man alles dagegen machen?