2 Umbauten auf einmal mal sehn.. S13 200sx Facelift und B13 100Nx ;)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilverN15.

  • Hi an alle bin hier neu und hab mich schon ewig nicht mehr bemerkbar gemacht :)


    Da ein neuer Sommer und damit eine neue Saison fast vor der Tür stehn hab ich mir gedacht das ich gleich mit 2 Wagen am start Bin:) mal was anderes, nicht nur immer dieses fade 1 Wagen Winter Projekt ;) (nicht böse gemeint ;)


    Ja zu den Wagen:



    Habe erst vor kurzen einen 200sx mit 149000 Km mit Pleullagerschaden um 1000 Euronen erworben und mittlerweile ist der Motor Komplett "Renoviert" worden ;) ich denke aber das der Vorbesitzer den Gechipt haben muss denn ein Konstanter ladedruck von 0,9 manchmal 1,1 kann nicht normal sein ;), Die Lackierung wird im dezenten "nissan Grau/bzw Silber" gehalten und das Dach, Motorhaube und die Heckklappe werden Schwarz Glänzend bzw Matt weiß ich selbst noch nicht so ganz ;)


    Fotos stell ich Heute noch rein wenn mir wer sagen kann ob ich ca 30 Fotos Posten "darf" man sieht auch die Kölbchen die ich etwas Poliert habe ;)


    Mein Zweiter (der fast schon in Vergessenheit Geraten wäre)


    Ist mein B13 100Nx Targa mit Ga16ds (Fächerkrümmer von Ga16de, mühsame anpassung) Wird auch neu lackiert Bzw, die Stoßstange hi & Schweller von Packpfeifer und die Frontstange Marke eigenbau (Accord Type R Spoon Spoiler Lippe und der "Böse Blick) noch montiert die Seitenleisten Existieren auch nichtmehr da die Karrose komplett gecleant ist, weiteres mach ich mir die Mühe und verbaue mein Netbook von Hp auch noch in das Ding rein ;) ach ja zur lackierung der 100Nx wird Grau mit Schwarzen effekt und Mattschwarzen felgen Lackiert "freu"


    Der Sommer kann kommen ;)

  • Lade doch die Fotos bei abload.de hoch - dort musst du dir auch um die Größe der Fotos keine Gedanken machen. Bin gespannt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von NismoSam
    Hi an alle bin hier neu und hab mich schon ewig nicht mehr bemerkbar gemacht :)



    ....ich denke aber das der Vorbesitzer den Gechipt haben muss denn ein Konstanter ladedruck von 0,9 manchmal 1,1 kann nicht normal sein....


    Hallo erstmal.


    Zu deinem Verdacht wegen Chiptuning.
    Der S13 hat keine Ladedruckregelung im eigentlichen Sinne.
    Der Ladedruck wird einzig und allein durch das Wastegate vom Turbolader bestimmt. Er ist somit direktes Resultat deines Abgasstromes und kann nicht durch einen Chip erhöht werden.


    Es kann sein das ein sog. "Dampfrad" verbaut wurde (solltest du dann aber sehen können). Dort wird die Druckleitung vom Wastegate manipuliert, es kann so der Ladedruck erhöht werden.


    Möglich ist auch das die momentanen Temperaturen dazu beitragen das deine Ladeluft sehr gut gekühlt wird und sich dadurch der Wirkungsgrad des gesammten Systems erhöht. Seriendruck ist normalerweise irgendwo bei 0,8Bar.


    Wenn eine Sportauspuffanlage oder ein größerer LLK verbaut wurde steigt der Ladedruck in der Regel ebenfalls an.


    Ohne Chip sind 1.1Bar LD gefährlich für den Motor. Dein Steuergerät nutzt die Lambdasonde nur bis 4000 U/Min zur Gemischaufbereitung. Bei Steigender Drehzahl werden fest programmierte Werte für Einspritzmenge, - Zeitpunkt etc. heran gezogen. Werden diese parameter nicht an den erhöhten Ladedruck angepasst läuft dein Motor zu mager, beginnt zu klopfen und geht ex.


    Es kann allerdings auch sein das deine Anzeige recht ungenau geht, in diesem Fall bietet es sich an mal ein Markengerät (z.B. VDO) testweise zu verbauen und zu überprüfen wie weit du deiner Anzeige trauen kannst.


    An sonsten kannst du im sxce.de reichlich informationen zum S13 und den sog. Stage Chips (eins bis drei) finden.
    Alternativ Google "Hoshram Stage 1"


    Viel Spaß mit deinen Projekten.

  • @ noname :


    Nach dem was du sagst empfiehlt es sich also schon bei geringen Veränderungen zum Beispiel bei der Abgasanlage einen wenigstens Stage 1 Chip zu verwenden um sicher zu gehen das der Motor nicht verheizt wird?


    Da in meinem Projekt zwar nun der T25 zum Einsatz kommt aber die Abgasanlage von Anfang bis ende Edelstahl wird und ein anderer LLK verbaut wird.


    Habe ich das so richtig verstanden??


  • Die Abgasnalage ist solange egal wie dein Ladedruck nicht zu sehr ansteigt, gesunde Motoren drücken mit Cat-Back teilweise 0,1-0,2 Bar mehr LD als Serie. Mit etwas pech kommst du somit gerade im oberen Drehzahlbereich aus dem Regelbereich deiner Kennfelder raus, der SX hat zwar (theoretisch) ne Klopferkennung aber die ist ungefähr 20 Jahre alt und, selbst wenn sie noch so funktioniert wie sich das mal jemand vor 20 Jahren ausgedacht hat ist sie sicher nicht state-of-the-art.


    Ich weis nicht genau mit wie viel Ladedruck Stage 1 gefahren wird.... ich kann dir nur raten etwas im SXOC oder andere S13 Foren zu stöbern.


    EDIT:
    wegen dem Hohen Ladedruck,
    prüf mal ob das Gestänge vom Wastegate gängig ist oder ob das evtl. irgendwo hackt, wenn das nicht richtig funktioniert steigt der Ladedruck ebenfalls (teils sehr stark) an.

  • dass problem mit dem wastegate hatte n kumpel vom mir auch an seiner supra, hat zu viel druck gebracht und dass steuergerät hatte kein kennfeld was für diesen druck ausgelegt ist und somit hat der motor einfach wieder weniger leistung gehabt. haben es dann gangbar gemacht und seitdem ist wieder ruhe ;)