X-Trail T31 rostet

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 60.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Vor einem halben Jahr wurde die Heckklappe meines T31 vom NISSAN-Händler rostmäßig ausgebessert. Jetzt fängt es an einer anderen Stelle (Ecke Chromleiste über Kennzeichen) wieder an. Das Procedere läuft wieder an.
    Ich frage mich nur, wie es nach Ablauf der 3-jährigen Garantie weitergeht? Wer übernimmt dann die Kosten?
    Hat jemand Erfahrung mit der NISSAN-Zusatzgarantie - lohnt sich die, bzw. greift die auch in diesem Falle?

  • Weil ich von Natur aus neugierig bin und heute Zeit hatte, habe ich mal einen Lackierer in der Nähe besucht.


    Fragen kostet ja nix....


    Meine Haube (mit den rostigen Steinschlägen) und wenn schon, dann auch richtig, also auch die Schürze, kommen zusammen auf 850,- Euronen.
    Stundensatz: satte 78,- Euro zzgl. Material.
    Allerdings geht für Demontage und Montage der Schürze schon eine gewisse Zeit drauf.


    Ich drückte meine Bestürzung aus.
    Dann erzählte der gute Mann, er könne es, wie häufig gefordert (von wem wohl????) auch für 500,- machen. Allerdings bröselt die Suppe nach ca. nem Jahr wieder ab. Sieht aber erstmal wie neu aus. Der Unterschied liegt einfach an den Vorarbeiten. (Schleifen, Grundierung und was da nicht alles noch drauf kommt.)
    Er könne es also schön und günstig machen, oder aber schön und haltbar. Und ich könnte mir vorstellen, kommt ein Auto über eine Vertragswerkstatt, vielleicht noch ein Garantiefall, wird wohl nur die "schön und günstig" Variante gewählt.


    Zu meinen kleinen Blasen an den Felgen: sind "eingearbeitete Staubkörner". Und irgendwann bricht der Lack auf. Also auch ein lackiertechnisches Problem.
    Und dann oxidiert auch eine Alu-Felge.



    Was ich aber auf jeden Fall machen lasse, ist eine Profi-Politur. Kostet 150,- Euro. Er hat mir einen Golf III gezeigt, der frisch poliert wurde.
    Erste Sahne. Angeblich mindestens 1 Jahr lang auch Waschstrassen fest. Bei meinem "schwarz" schon wichtig. Mal ausprobieren....


    @ marlin
    wenn ich dem Lackierer meinen IxI bringe, lasse ich ihn die Radläufe genau untersuchen. (Meiner geht ja auch ins 5. Jahr) Wird wohl nächste Woche passieren.




    Malcom

  • Also Fakt ist - wo einmal Rost war wird auch wieder welcher sein (trotz bester Bemühungen der Lackiererei) - es ist lediglich eine Zeitfrage (ist meine Erfahrung und bestätigt ein mit mir befreundeter Lackiereibesitzer), d.h. die Qualität entscheidet ob Rost innerhalb eines kurzen oder längeren Zeitraum wiederkommt - aber er kommt wieder...
    ...neue Bleche können helfen, aber...


    Deshalb (und weil das Getriebe langsam sich auflöste) habe ich meinen geliebten J30 nach 16 Jahren und 303000 Kilometern verabschiedet und mich (nach diversen Rostbehandlungen - alle nur ) entschieden, dem langsamen Rosttod nicht weiter zuzuschauen und das "Youngtimerprojekt" zu beenden.


    Schutz bietet: nicht bei Nässe fahren und winterliche Salzlaugen gänzlich vermeiden, dann hebt es wohl etwas länger. Auch die Feuerverzinkung eines deutschen Sportwagenherstellers bietet etwas mehr Schutz.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • tag zusammen,


    @ 73
    erst mal vielen dank für die info, bin gespannt, ob mein :O mit der info auch rausrückt.


    Malcom
    bin gespannt, was dein lackierer zu berichten weiß, schließlich sollen unsere ixis noch lange leben . . . :Bier:



    Zitat

    Schutz bietet: nicht bei Nässe fahren und winterliche Salzlaugen gänzlich vermeiden, dann hebt es wohl etwas länger. Auch die Feuerverzinkung eines deutschen Sportwagenherstellers bietet etwas mehr Schutz.


    . . . na ja , leicht gesagt, wenn man vielleicht mit dem vehikel nicht jeden morgen zur arbeit müsste . . .


    ich denke, dass ein normal beanspruchtes auto, welches - sagen wir - 6 sechs mal pro jahr gewaschen und vielleicht 2 mal gewachst wird, schon eine gewisse rostresistenz haben sollte. deswegen sind solche horrorgeschichten, wie z.b. rost an den radläufen , für mich nicht akzeptabel. mehr als reinigen und konservieren kann ich als nutzer eines kfz nicht machen.
    wenn der rost dann trotzdem durchkommt, sei es nun durch ggf. mechanische beschädigung beim zusammenbau (chromleisten), oder aber durch karosseriemetall, welches vor dem lackieren schon flugrost angesetzt hat, dann soll gefälligst der händler im rahmen der gewährten garantie dafür geradestehen und den schaden erstklassig ohne wenn und aber beseitigen, denn dafür hab ich ja schließlich nen haufen geld auf den tisch gelegt.


    interessant finde ich aber in diesem thread, dass sich die beschwerden bzw. probleme mit den händlern häufen, weil die ja doch teilweise arrogant und unfähig rüberkommen. weiß zufällig jemand, wie so eine garantieabwicklung vonstatten geht ?
    bekommt der händler für ein garantieproblem - als beispiel die chromleiste und heckklappe T 31 - welches behoben werden muß, nur eine festgesetzte kostenpauschale oder aber den tatsächlichen arbeitsaufwand erstattet?
    wäre letzteres der fall,dann wüßten wir, warum die :D teiweise so mies "arbeiten" . . .



    mfg marlin :mmmm:

  • Nabend an alle angeschlossenen Stationen, also ihr macht mir ein bischen Angst wenn ich die Berichte so lese X( Sollte es wieder ein Fehlgriff gewesen sein ???. Wer weiß was noch alles so passiert an meinem IXI. Wenn ich meine Gasleitungen auch so schweißen würde, wie Nissan ihre Autos mit Rostschutz versieht, dann hätte es schon mehrere male Wumms gemacht und ich säße im Knast :(

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Sollte es wieder ein Fehlgriff gewesen sein Fragezeichen


    ach bange machen gilt nicht . . . :eieiei2:
    . . . vielleicht sollte man nur nicht so "vermessen" und anspruchsvoll sein, und den ixi in einer liga sehen mit x5, touareg,q7 und anderen. und wenn man die schwachstellen des ixi (egal, ob T30 oder T31) kennt, kann man auch rechtzeitig reagieren.


    viel ärgerlicher ist aber doch wohl das verhalten der freundlichen gegenüber ihrem "arbeitgeber", dem kunden.
    wenn ich mich so gebahren würde, wie mein freundlicher bzw. auch der in der nachbarstadt, dann hätte ich ein diszi am hals und würde warscheinlich "aus dem Dienst entfernt". in unserer behörde wird, seit ich dort arbeite, das wort KUNDENORIENTIERUNG im sprichwörtlichen sinne großgeschrieben und ich denke, wenn ich im kontakt mit versicherten (jetzt "kunden") stehe, dann haben die ein recht auf freundliche behandlung, auch wenn ihnen meine entscheidung manchmal nicht gefällt oder mir deren ton nicht gefällt.
    genauso erwarte ich für mein geld dann aber auch eine faire behandlung, wenn ich irgendwo kunde bin.
    man muß mir dabei nicht in den hintern kriechen, es reicht schon, wenn die arbeiten ordentlich gemacht werden und auch nur das abgerechnet wird, was gemacht wurde.


    zum thema:
    ich denke, auch der t31 ist ein toller wagen und keineswegs eine fehlkonstruktion. er ist halt qualitativ "scheinbar" etwas schwach aufgestellt (und imho zu teuer).



    mfg marlin :will-u-understand:



    p.s. man sagt ja, dass man mit kulanz bei nissan nicht weit kommt. sagte meiner auch, bis ich ihn um die telefonnummer seines regionalleiters "bat" und diesem mal so einiges erzählte. daraufhin gab es für meine erste defekte railpumpe immerhin 500 € kulanz. vielleicht ist ja das der weg, den man gehen muß, um an sein recht zu kommen . . . :mmmm:



  • ...und genau das habe ich gestern und heute machen lassen.


    Dieses Polieren ist wirklich spitze. Der Lack sieht aus wie neu. Mit normaler Politur ist das nicht hin zu bekommen. Mein Vorgänger hatte den Wagen häufig unter einem Baum stehen und somit war Harz auf Haube und Dach. Hatte ich gar nicht als solches erkannt, dachte eher an Vogelkot, der eingefressen wäre. ALLES WEG.


    Statt Haube und Schürze neu zu lackieren habe ich die "größeren" Steinschläge "austupfen" lassen. Und zwar mit Härter, damit es etwas länger greift. Ist auch gut geworden.
    Fazit: diese 150,- Euro für`s Polieren sind gut angelegt. Sämtliche Teerflecken sind auch weg. Für die Steinschläge hat er nen Fuffi genommen.


    Einen hinteren Radkasten hat er sich auch von innen angeguckt. Also Plastik ab und sauber gemacht. Keine Spur von Rost. So soll es sein.


    Ach ja, noch ein Tipp vom Lackierer: die Unterbodenwäsche in den meisten Waschanlagen ist unnütz, weil einfach mit zu wenig Druck "gesprüht" wird. Die Salzkruste bleibt.
    Ich zitiere: auf die Knie gehen und mit dem Kärcher drauf halten. Aber mit mind. 20 cm Abstand, sonst greift es den Unterbodenschutz an. Gilt auch für die Reifen.


    malcom

  • Zitat

    Einen hinteren Radkasten hat er sich auch von innen angeguckt. Also Plastik ab und sauber gemacht. Keine Spur von Rost. So soll es sein.


    ja super,
    hört sich doch gut an.(haben wir scheinbar doch ein gescheites auto gekauft :Bier: )
    hatte am letzten wochenende auf verdacht auch die radkästen in augenschein genommen und es sieht alles ganz gut aus, auch der unterbodenschutz scheint noch vollständig intakt - bin allerdings auch kein pistenschreck, sondern gemütlicher straßencruiser.


    das einzige bauteil, das mir etwas :mmmm: sorgen macht, ist der lagerbock bzw. die halterung vom getriebegehäuse vorne am chassis. sieht doch arg angefressen aus. na ja, die halterung vom standheizungsabgasrohr müßte dann wohl auch mal erneuert werden - wenns :will-u-understand: denn nun endlich mal wärmer würde.



    mfg marlin



    P.S. gibts was neues von der kofferraumdeckelfront zu berichten?

  • Hallo Marlin :bier2:


    ich denke auch, wir haben "unser" Auto gefunden. (und das nach knapp 30 Jahren Suche bei mir ;))


    Und wenn es denn dann mal irgendwann etwas wärmer werden sollte, legen wir uns drunter und malen alles Braune über und machen es wieder schwarz :lachwalzen:



    malcom

  • X( so, es ist nun über eine Woche her, und noch keine Antwort vom freundlichen :bla: Ich warte noch bis Donnerstag, sollte sich bis dahin seinerseits nichts rühren, knallt es gewaltig.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Wenn ich mir zur Zeit (wieder mal) die Autos allgemein anschaue, wundert es mich nicht wirklich das unsere Autos früher oder später rosten. Nur den Herstellern (ist ja nicht nur Nissan, da haben viele Probleme) die Schuld in die Schuhe schieben geht auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Zettel


    Locker bleiben. Du hast noch Garantie. Die Anfrage ist gestellt. Wenns dann mal gemacht wird hast du länger Spaß an der Heckklappe. :tongue:

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Wenn ich mir zur Zeit (wieder mal) die Autos allgemein anschaue, wundert es mich nicht wirklich das unsere Autos früher oder später rosten. Nur den Herstellern (ist ja nicht nur Nissan, da haben viele Probleme) die Schuld in die Schuhe schieben geht auch nicht.


    Du willst das Problem aber jetzt nicht auf General Winter und die eingesetzten "Abwehrwaffen" schieben, oder? Es ist eindeutig ein Problem der Hersteller, die die Produktionskosten auf Teufel komm raus drücken wollen. Bei der Autopreisentwicklung in Dt. merke ich davon aber nichts.
    Nissan hat einfach in den letzten 15 Jahren keine positive Entwicklung genommen. Angefangen mit dem Verschnarchen einer vernünftigen Modellentwicklung ab Mitte der 90er Jahre. Inwieweit es an Renault liegt, kann wohl nur spekuliert werden. Aber wäre Nissan eine starke Marke geblieben, hätten sie sich nicht auf den Franzosendeal einlassen müssen.

  • Ganz kleiner Trost für alle "Rost-an-der-Heckklappe-Geschädigten":


    Der Chevy Captiva unserer Nachbarin hat genau das gleiche Problem. Rostblasen rund um den Griff und auch am unteren Rand vom Nummerschild-Halter. Der Wagen ist 2,5 Jahre alt.


    Das gleiche dürfte dann doch auch dem Opel Antara widerfahen. Ich meine, die sind ziemlich baugleich.


    Ist schon traurig.......




    malcom

  • Zitat

    Original von marcuwe

    Zitat

    Original von SilEighty
    Wenn ich mir zur Zeit (wieder mal) die Autos allgemein anschaue, wundert es mich nicht wirklich das unsere Autos früher oder später rosten. Nur den Herstellern (ist ja nicht nur Nissan, da haben viele Probleme) die Schuld in die Schuhe schieben geht auch nicht.


    Du willst das Problem aber jetzt nicht auf General Winter und die eingesetzten "Abwehrwaffen" schieben, oder?



    Nö, will ich nicht. Schrieb ich auch nicht. Schau dir mal ältere Wagen an, aus Ländern in denen nicht, oder sehr selten im Winter gestreut wird. Was die bei uns auf die Strassen an Salzmengen hauen, ist wirklich pervers. Das die Hersteller NICHT unschuldigt sind, ist aber auch klar, darüber müssen wir nicht diskutieren. ;)

  • Zitat

    Original von SilEightyNö, will ich nicht. Schrieb ich auch nicht. Schau dir mal ältere Wagen an, aus Ländern in denen nicht, oder sehr selten im Winter gestreut wird. Was die bei uns auf die Strassen an Salzmengen hauen, ist wirklich pervers. Das die Hersteller NICHT unschuldigt sind, ist aber auch klar, darüber müssen wir nicht diskutieren. ;)


    Meine Bilanz: 2 x Sunny N14 (insges. 5 Jahre), 3 x Volvo (V40, 2 x V70, insges. 12 Jahre), jeweils 40-50 Tkm pro Jahr. Rost? Keine Spur! Nicht ein braunes Pünktchen an all den Autos.
    Ich bleibe dabei: Es liegt an den Herstellern, die zur Kostensenkung (Gewinnmaximierung) an allen Ecken und Enden sparen wollen und dabei Murks verursachen.


    Seit Sommer 09 habe ich den X-Trail. Ich bin gespannt.

  • So, ich reih mich mal ein...


    Allerdings rostets bei mir nicht unter dem Heckgriff (jedenfalls ist nix zu sehn) - dafür ist Frühjahrsblühen auf dem Chromgriff der Heckklappe angesagt. Das Teil ist übersät mit Blasen auf dem Chrom. X(

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Zettel


    Locker bleiben. Du hast noch Garantie. Die Anfrage ist gestellt. Wenns dann mal gemacht wird hast du länger Spaß an der Heckklappe. :tongue:


    @ Bus


    Bin ganz locker, wollte vor einer Stunde zum Angriff blasen, aber die 600 kamen mir zuvor. Mein freundlicher :] rief an. nächsten Mittwoch wird ihr Wagen geholt und die Klappe wird neu gestrichen. Dauer 3 Tage. Die Teile wegen der Rückrufaktion sind leider immer noch nicht verfügbar, wir melden uns, und ich werde berichten. :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hallo Vitus :wink:


    es geht ja langsam voran.


    Aber vielleicht solltest du auch mal bei den Ludolf`s anfragen.


    Die haben mehr "auf Lager" als Nissan :lachwalzen:


    T`schuldige, es überkam mich gerade....




    malcom