Goldenes Radlager

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 30.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hamburger Jung.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke, auch dieses Thema ist mal wieder was für Profis hier im Forum. Also zur Sache:
    Bei meinem Lastenesel ist ein Radlager an der Vorderachse hin. Verliert Fett und rappelt bei Belastung wie die Hölle. Ist jetzt bei dem Schrauber meines Vertrauens, der sich die Ersatzteile vom Freundlichen holen wollte. Hat er dann gelassen, weil er erstmal ein Sauerstoffzelt brauchte. NISSAN will glatte 540€ :uzi: für eine Radnarbe habe. Das Radlager soll es einzeln nicht geben.
    Ist dem wirklich so oder wusste der Freundliche nicht, wovon die Rede ist ? Ein Verschleißteil, wie ein Radlager (Lager mit Dichtungssatz) soll es nicht einzeln geben? Wenn dem wirklich so ist, was für Rindviecher haben den da konstruiert ? An Hand der Probleme, die ich hatte und von denen man hier im forum lesen konnte, war ich schon immer der Meinung, das da Azubis konstruiert haben. Aber das übertrifft wirklich alles.
    Hat schon mal jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Radlagern gesammelt ? Gibt es da Alternativen ?


    Gruß


    thomas

  • Servus


    Kann mir nicht vorstellen das es das Radlager nicht einzeln gibt. Kann über den D40 zwar ned wirklich was sagen aber musste bei meinem N16 Almera mal ein Radlager ersetzen. Das Teil hat bei NISSAN 65 Euro gekostet. Hat einen Tag gedauert bis es geliefert war.


    Ich glaube dein NISSAN-Dealer hat euch einfach falsch verstanden was ihr wolltet


    Liebe Grüße Michael

  • Also ich hab grad mal aus langweile etwas durchs Internet geschnüffelt,


    Es gibt das Lager auch von TIMKEN Bestellnummer Nummer SP450701


    Achtung es gibt auch SP450702 das ist aber für die Heckantriebmodelle


    Hier sieht man auf den Bilden den unterschied zwischen nummer 1/2 1 hat ein Loch für die Antriebswelle



    Timken Katalog Seite 354 Rechte Spalte 4WD Nissan Frontier 2005-2009= Unser D40/51




    Und bei einem bekanntem vertrauenswürdige Versandhaus gibt es das Teil für
    133$ Ich denkmal mit Versand und Zoll = 200€


    Amazonlink zum Radlager


    Und btw.

    Zitat

    An Hand der Probleme, die ich hatte und von denen man hier im forum lesen konnte, war ich schon immer der Meinung, das da Azubis konstruiert haben. Aber das übertrifft wirklich alles.


    Schlimmer, Sowas wächst auf dem Mist von BWL Gestalten, Prozessoptimierern und sonstigen Sparfüchsen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Hallo,


    kann ich bestätigen. Kleine Vorgeschichte: Mein bereits lädiertes rechtes vordere Radlager hat sich auf dem Weg in den Urlaub auf dem Rügendamm zerlegt. Die letzten Kilometer zum Campingplatz noch geschafft und dann erst mal geschaut was Sache ist. Ich dachte kein Problem, dann geh ich hier auf Rügen zu meinem Kumpel in seine Werkstatt, bestell ein Lager und bastel mir das rein. Wäre ja nicht das Erste gewesen. Aber nix da. Lager gibt es nur original. Also hab ich den Dicken zum örtlichen Händler, hab dann ein besch....es Leihauto (Chevrolet irgendwas) bekommen und gekostet hat mich das Ganze 850 Eu. Ich hab die alte Nabe mitgenommen, das Lager bekommt man nicht raus oder rein, ohne noch mehr kaputt zu machen. Wer das erfunden hat, gehört gesteinigt.


    Gruss Ronny

  • Hallo zusammen,


    das Radlager ist in der Zwischenzeit eingebaut .... nur das rappeln ist nicht weg. Mein Schrauber und ich haben etwas sparsam aus der Wäsche geschaut.
    Jetzt muss ich erstmal schauen, was das sonst sein kann. Hätte schwören können, das es das Radlager ist.
    Trotzdem ist der Preis und die Konstruktion eine Frechheit.

  • Ich habe mir die Radnabe von Timken (SP450701) und ein Traggelenk (unten) bei einem sehr netten Dealer in den Staaten bestellt. Zuerst waren da noch Zweifel ob alles klappt und ob es passt (wer schickt schon gerne mal 250,- € über´n Teich ??).
    Nun kam das Teil, also ran. 2 Stunden Arbeit, 10x auf Nissan geflucht und einmal dem Land der unbegrenzten Ersatzteilversorgung gedankt. Also das Teil passt wie die Faust aufs Auge !!


    Eventuell bekommt man das auch billiger, aber ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit meinem Dealer gemacht.


    Bei Gelegenheit werde ich mich mal daran machen das alte Traggelenk auszubauen - mal sehen was die Entwicklungs-Ing´s bei Nissan sich einfallen lassen haben [schild]!! ÜBERRASCHUNG !! [/schild]

  • [quote]Original von Ronsen
    Ich habe mir die Radnabe von Timken (SP450701)


    Hallo,


    hast Du genauere Informationen hierzu, welche Lieferzeit und was genau kostet nur die Radnabe?, da ich vor dem gleichen Problem stehe?

  • Hallo an die Lagergeplagten,


    bei mir bahnt sich wohl jetzt noch das linke Radlager an. Mein Teiledealer fand bei NK ein Lager im System für 130 Eu, jedoch wird das noch nicht produziert.


    Bin dann auf das hier gestossen
    [ebayartikelnummer]270717261452[/ebayartikelnummer]


    wären ja immerhin 300 Eu weniger als original und man hat nicht die Rennerei wenn man in den Staaten kauft.
    Mal sehn.


    Grüsse


  • Hallo zusammen,


    danke für die Informationen, ich habe es nun hier bestellt, allerdings kommt es wegen dem Memorial Day zu einem Tag Lieferverzögerung, und kostet ohne Einfuhrumsatzsteuer, inkl. Feed Ex Priority: 153,63 €.... :)



  • Der Anbieter ist wohl z.Zt. wohl preislich unschlagbar - unter 100 US$ - da kann man nichts sagen ( und zudem in Deutsch).
    Ich habe meine Teile bisher hier geordert Discountautoparts.com


    Die Abwicklung funktioniert bei allen US - Autoteileshops mit Europaservice sehr problemlos. Bei der Versandart lohnt sich aber selten etwas anderes als Standard - auch mit Express liegt die Lieferzeit ohne dt. Zoll so um die 10 Tage - da lohnen sich die Aufschläge für den Express nicht und machen die Teile nur unnötig teuer. Beim Zoll kommen noch je nach Lagerort 3-7 Tage dazu.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit US -amerikanischen Anbietern sind durchweg positiv. Wichtig ist nur das sie Erfahrung im Versand nach Europa( besonders D) haben - wegen den Zollpapieren ( Invoice vorab verschicken).


    Gruß Ronsen


  • abschließende Information:

  • hi,


    jetzt brummt mein d40 auch vorn links ....darf er ja auch nach 225000 km.
    nachdem mir meine werkstatt den preis dafür gesagt hat, hab ich mich hier mal nach alternativen umgesehen.
    ich möchte mich bei euch für die gesparten 300 euro bedanken ( wo ich dieses jahr enorm gelitten habe...kühler, zylinderkopf, turbolader etc.)


    entschieden hab ich mich für die ebay fortech nabe...habs nicht so mit englisch und kreditkarten...nur bares ist wahres ;) .


    hatte auch die rückrufaktion wegen der felgen ganz vergessen. mit bj. 5/2007 bin ich wohl dabei. danke !


    aber mein pick up ist mir ans herz gewachsen , trotz 3. kupplung 50000 , 130000 ...die 3. ist jetzt nochmal 25 % verstärkt...5ter satz bremsscheiben und beläge, 4. satz allwettereifen, 2 frontschäden ....bringt er mich täglich, meist mit hänger zur baustelle. ich freu mich schon auf den 1. schnee :)


    gruß andy

  • hi,


    der lüfter ist auseinandergeflogen, leider auch in den kühler. hab den wasserverlust bei strömenden regen erst bemerkt, als erst die leistung nachgelassen hat und dann nichts mehr ging. hier wurde an einem warnlämpchen gespart....
    war total heiß und der kopf unrettbar krumm.


    war wohl ein übersehener defekt am lüfter nach einem frontschaden.
    leider ohne werkstatt...hab nach gutachten abgerechnet und selbst repariert.....wie gewonnen, so zeronnen :wand:


    gruß andy

  • Zitat

    Original von tormann


    hier wurde an einem warnlämpchen gespart....


    Hallo,


    normalerweise sollte schon bei Motorüberhitzung die Motorchecklampe leuchten. Es gibt schliesslich auch die Fehlercodes dafür P0217 bzw. P1217.
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, bei welchen Temp. die Checklampe leuchtet.


    Gruß Frank

  • Also nur ein Folgeschaden...


    Das zeigt dann wohl auch das der Motor hält.
    Wenn man mal bei Mobile schaut sind viele über 200tkm, einige auch über 300tkm...

  • Moin,


    bin gerade zufällig über diesen Fred gestolpert. - Ist ja schon älter, aber vielleicht interessierts noch jemand.


    Ja, ein Blick in die Liste von 'Rockauto' lohnt sehr oft.
    Als 'Ami'-Fahrer kaufe ich dort oft ein, teilweise sogar einige Teile für den VW Golf meiner Frau; trotz Zoll, Fracht und Umsatzst. oft billiger als hier mit Rabatt.


    Man kann dort kurz vorm Ende der Kaufabwicklung auch ankreuzen, daß deutscher Zoll und deutsche Steuern gleich mit verrechnet werden. Somit liegen die Sachen dann nach 4 bis 6 Tagen komplett abgefertigt vor der Tür. Das spart Fedex-Gebühren (ca. 15,-€) oder den (persönlichen) Weg zum Zollamt.


    Ach ja, den online-Katalog von Rockauto gibts natürlich auch auf deutsch und bezahlen kann man mit Kreditkarte oder mit PayPal (geht am schnellsten).


    Grüße, Gregor



    Ups, hatte garnicht gesehen, daß es noch eine zweite Seite zum Fred gibt.... sorry.

  • Zitat

    Original von sigma240...
    normalerweise sollte schon bei Motorüberhitzung die Motorchecklampe leuchten. Es gibt schliesslich auch die Fehlercodes dafür P0217 bzw. P1217.
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, bei welchen Temp. die Checklampe leuchtet.


    Gruß Frank


    Hallo Frank


    Wenn das Wasser weg ist, wird der Fühler für das Lämpchen im Trockenen hängen. Dann fühlt er auch nix und das Lämpchen bleibt aus.


    So ist vor vielen Jahren mein Renault Rapid gestorben... Der hatte noch nicht mal eine Temperaturanzeige. Nur son doofes Lämpchen.


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...