"Eigenbau" DB Killer Klappe in ESD

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 16.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 200KMHSUNNY.

  • Wie der Titel schon sagt hatte ich mal wieder ein sehr langes Wochenende...


    Grund des Umabu`s war meine Freundin :boardweibchen: da die sich beschwert hatte über den etwas zu leise geratenen Remus ESD ihres "neun" Mazda 323.
    (Naja wenn man den klang eines SR20DE`s gewohnt ist, ist man schon etwas verwöhnt was den klang anderer Autos angeht :D)


    Zu dem passte die ori. Endrohrvariante nicht wirklich zum gesamt Design geschweige den zu dem Ausschnitt in der Heckschürze...


    Nun ja und da ich noch ein bischen was an Elektrokrempel (Heckwischermotor vom 323 und eine ZV Steuereinheit) im Keller hatte dachte ich mir ich bau ihr einfach mal eine elktr. gesteuerte Drosselklappe in den ESD. Geschaltet wird die Klappe mittels zweier Druckknöpfe im Armaturenbrett oder mit der Fernbedienung der ZV Einheit...


    Dauer des Umbaus ca. 20std.


    Dazu mal ein paar Bilder... :D

  • :respekt:


    ... ähm bekommst du aber durch die Auspuffhitze net Probleme mit den Kabeln... also das die dir wegschmoren???

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Nicht nur die Kabel, der Motor sieht mir nach nem typischen Nissan Heckscheibenwischer aus, das Zahnrad da drin ist aus kunststoff ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Nicht nur die Kabel, der Motor sieht mir nach nem typischen Nissan Heckscheibenwischer aus, das Zahnrad da drin ist aus kunststoff ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi


    Er schrub dass der Heckwischermotor aus einem 323 ist.


    Respekt vor der Arbeit! :respekt: Wäre schön wenn du mal davon ein Video mit Ton machen könntest.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Die Kabel sind doppelt isoliert und wurden durch ein Edelstahlröhrchen an die Oberfläche des ESD geführt... Rundherum im ESD ist auch alles mit Glasfaserwolle ausgelegt.


    Und ein großartiger Rückstau ist in dem Schalldämpfer im offenen Zustand
    sowieso nicht mehr vorhanden, so dass sich eig. kaum Hitze darin staun kann... :]


    Ganz ehrlich hatte ich diese Bedenken auch aber bis jetzt läufts :D

  • das ist mal ne geile idee, schaut geil aus und löst ein"habenwill" gefühl aus ^^


    ist das eig. legal bzw kommt man mit sowas noch durch den tüv?

    Klein...
    Krüppel...
    Mein Kleiner K10 <3
    und ja es fährt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asgar ()

  • naja... wenn man es genau betrachtet sollte durch den Umbau die Betriebserlaubnis des Auspuffes erlischen... praktisch gesehen sieht man ihm es wohl net an... und wenn ne ABE beiliegt und ne nummer eingestanzt ist, interessiert das in der Regel sowieso niemanden der Staatsgewalten...

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Zitat

    Original von Reggie
    naja... wenn man es genau betrachtet sollte durch den Umbau die Betriebserlaubnis des Auspuffes erlischen... praktisch gesehen sieht man ihm es wohl net an... und wenn ne ABE beiliegt und ne nummer eingestanzt ist, interessiert das in der Regel sowieso niemanden der Staatsgewalten...


    Naja genau auf das hab ich auch gachtet... zumindest ist die originale prägung im Boden des ESD`s noch zu sehen...


    Wenn man es nicht weiß merkt man es auch nicht :D


    Eintragen wird mit Sicherheit teuer da das evtl. ein Abgasgutachten mit sich ziehen würde...


    Mal nebenbei erwähnt zaubert mir das auf und zu klappen der Klappe immernoch ein breites :D übers Gesicht und wird immer vom dem gleichen Satz kommentiert "einfach Geil"


    Anregung für den ganzen Umbau war übrigens der Beitrag von "Grip" über den neuen GTR von Markus Brömmler, der hatte so was ähnliches verbaut...

  • Wenn der Kreativität freier Lauf gelassen wird - geil.


    Zitat

    Original von SR20DET
    ... für den ganzen Umbau war übrigens der Beitrag von "Grip" über den neuen GTR von Markus Brömmler, der hatte so was ähnliches verbaut...


    Im frühen Automobilbau hatte es auch "Überland"-Klappen am Auspuffrohr.
    Stadtverkehr - Klappe zu: starke Geräuschdämfung = schwacher Durchzug
    freie Wildbahn - Klappe auf: Null Geräuschdämfung = volle Motorleistung


    Man hat das aber ziemlich schnell verboten, da auch in bebauten Gebieten die Versuchung zu groß war, die volle Leistung abzurufen...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Coole Idee. Geht die Klappe komplett zu oder hast du dort einen Anschlag, damit sich die Abgase nicht komplett stauen? Ich wäre evtl so kreativ und hätte noch ein oder zwei größere Löcher in die Klappe gesetzt, damit auch bei geschlossener Klappe nicht alles komplett dicht ist.


    feti


    Ist aber tatsächlich bei BMW und Co Standard. Dort wird tatsächlich mit Klappen und Bypasssystemen gearbeitet, allerdings alles automatisch und drehzahlabhängig, sprich der Fahrer hat - mit Ausnahme des rechten Beines - keinen Einfluss drauf.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Cool umgesetzt. Geht die Klappe komplett zu oder hast du dort einen Anschlag, damit sich die Abgase nicht komplett stauen? Ich wäre evtl so kreativ und hätte noch ein oder zwei größere Löcher in die Klappe gesetzt, damit auch bei geschlossener Klappe nicht alles komplett dicht ist.


    Da es sich bei dem Motor um einen Heckwischermotor handelt und dieser ein Schneckengetriebe besitz lässt die Klappe sich nicht durch den Abgasdruck öffnen, aus diesem Grund ist die Klappe ca. 2mm kleiner als das Innenrohr...


    Ich wollte damit erreichen das die Abgase durch das gedämmte Siebrohr müssen und dadurch eben an DB verlieren...

  • Zitat

    Original von SR20DET
    Ich wollte damit erreichen das die Abgase durch das gedämmte Siebrohr müssen und dadurch eben an DB verlieren...


    Hmm. Das versteh ich gerade nicht so. :mmmm:


    Die Abgase gehen doch sowieso durch das Siebrohr oder hast du einen Bypass, den ich gerade nicht sehe? Oder willst du, dass sie durch die Löcher entweichen und die Klappe umgehen? Wenn ja, dann wäre das falsch, so funktioniert ein Siebrohr nicht.


    Ein Absorbtionsdämpfer mit Siebrohr dämpfer hohe Frequenzen, da sie an der gedämmten Außenwand des Siebrohres absorbiert und nicht wieder reflektiert werden. Die Abgase sollen dabei aber nie außerhalb des Siebrohres lang laufen, weil das strömungstechnisch so sinnvoll ist, wie zwei Tampons in der Nase. :(


    Die Schalldämpfung durch die Klappe beruht eher auf das Reflexionsprinzip, wodurch sich die Schallwellen durch Überlagerung in bestimmten Freuqenzbereichen auslöschen. Wenn du dir die Bilder vor den Umbau anschaust, dann siehst du auch, dass Remus dort eine Kombination von Reflexions- und Absorbtionsprinzip verbaut hat, wodurch hohe und tiefe Frequenzen gefiltert werden und zudem die Dämpfungslänger verdreifacht wird.


    PS:


    Hast du dort nur die Drahtwolle drumherum gelegt oder auch noch Steinwolle, die den kompletten Raum um das Siebrohr belegt?

  • Zitat

    Original von SePtOn


    PS:


    Hast du dort nur die Drahtwolle drumherum gelegt oder auch noch Steinwolle, die den kompletten Raum um das Siebrohr belegt?


    Da ist kein Bypass oder ähnliches.... Wie gesagt treffen die Abgase auf die Klappe, diese reflektiert so wie du es gesagt hast die Abgase damit sie wieder an der Außenwand abgedämpft werden und nur durch den Spalt rings um die Klappe kommen die Agbase ins Freie...


    Wie gesagt hab um die Edelstahlwolle noch genügend Dämmwolle hinein gestopft...

  • Idee gut, Umsetzung schwach. Ich bin erstens auf die Lebensdauer des Wischermotors gespannt, zweitens auf Auswirkungen des Motorlaufes. Sowas löst man normalerweise mit einer Unterdruckklappe und einem Bypass, also einer Weiche. Strömungstechnisch ist dein Beispiel Müll, denn selbst bei geöffneter Klappe steht die noch im Weg rum.
    Deswegen sind Klappenschalldämpfer meist 2-Flutig.


  • Zitat

    Original von zman
    Idee gut, Umsetzung schwach. Ich bin erstens auf die Lebensdauer des Wischermotors gespannt, zweitens auf Auswirkungen des Motorlaufes. Sowas löst man normalerweise mit einer Unterdruckklappe und einem Bypass, also einer Weiche. Strömungstechnisch ist dein Beispiel Müll, denn selbst bei geöffneter Klappe steht die noch im Weg rum.
    Deswegen sind Klappenschalldämpfer meist 2-Flutig.


    So Schlaubischlumpf,


    1. Gings mir nur rein darum den ESD etwas Klangstärker zu gestalten das mit der Klappe ist eine reine Spielerei!!!
    2. Brauchst du mich nicht zu belehren was das Thema angeht davon hab ich selbst genug Ahnung!!
    3.Funktioniert mein Prinzip einwandfrei, was die Lebensdauer des Motors angeht kann ich keine Angaben machen aber wie gesagt es ging mir Hauptsächlich um den Effekt...
    4. Erst mal selber so was basteln dann reden wir weiter ;)



    Zu der Leistung kann ich nur sagen das er im unteren Drehzahlbereich an Durchzug zugenommen hat wenn die Klappe offen ist :)


  • Der Ton macht die Musik. :rolleyes:


    Bevor du Leute ankackst und mit Platzpatronen schießt, solltest mal in ihr Profil schauen, was sie beruflich machen.