Camping Ein-/Umbauten und Projekte R51

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 45.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Mache mich jetzt mal dran, hier im Projektbereich ein neues Thema zu eröffnen und wir sollten im ersten Schritt versuchen, erst mal einige Links zusammenzutragen, unter denen sich bisher mit dem Thema beschäftigt wurde.
    Jeder der schon innovative Ideen hatte, wird sich ja vielleicht erinnern, wo/wann er diese zum Besten gegeben hat .... ;)



    Schlafen im Auto


    im Thema verstreut einige Infos - muss man sich durchwursteln :D
    Westalpen oder eher doch Pyrenäen 2009


    Dachzelt hard oder soft??!


    im Thema verstreut einige Infos - muss man sich durchwursteln :D
    Westalpen Bergtour 2010


    Offroad Camping Anhänger auf Sankey Basis Projekttagebuch


    Schublade für Kofferraum


    Innenraumbelüftung verbessern (für Autoschläfer)


    ich ergänze mal, damit ein "Neuleser" sich nicht erst auch hier durchwühlen muss :mmmm: :wink:


    Heckzelt


    Heckklappe von innen öffnen


    Einbauschrankvarianten und weitere Markisen-Variationen ab hier ....
    http://www.nissanboard.de/arti…ten-und-Projekte-R51.html

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    13 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar,


    tolle Sache dein "Bastlerforum". Geht es bei Projekte um allgmeine Projekte oder "nur" um das Thema Zelt/Camping. Naja, dazu werde ich mir in den kommenden Wochen gedanken machen müssen.
    Bisher stand aber eher DEIN Motto "Bodenfreiheit und Drehmoment" zur Umsetzung an. Würde mich freuen hierzu einen Austausch an Erfahrungen und Projekten zustande kommen zu lassen.


    Habe gerade mein Projekt DESERTRIDE in der ersten Phase abgeschlossen. Ziel: Marokko im März 2011 - Wüstentour. Allerdings reissen die Probleme, Nacharbeiten und notwendigen Optimierungen nicht ab, was leider nicht für die Finanzen gilt :wand:


    Falls interesse besteht kann ich gerne Einige Infos zusammenstellen. Hier auf jeden Fall schon mal das vorläufige Ergebnis.


    Bis denne

  • Path4Fun:
    Genau so möchte ich die Front meines D40 demnächst auch umbauen. :perfekt:


    Bez. der Asfire Stoßstange, einfach nur montiert oder auch "eingetragen"?
    Unterfahrschutz auch von Asfir?

  • Zitat

    Original von Path4Fun
    Hallo Dietmar,
    tolle Sache dein "Bastlerforum". Geht es bei Projekte um allgmeine Projekte oder "nur" um das Thema Zelt/Camping. Naja, dazu werde ich mir in den kommenden Wochen gedanken machen müssen.
    Bisher stand aber eher DEIN Motto "Bodenfreiheit und Drehmoment" zur Umsetzung an. Würde mich freuen hierzu einen Austausch an Erfahrungen und Projekten zustande kommen zu lassen.
    .....
    Bis denne


    Hallo zurück,
    ich will eigentlich hier im Projektbereich mal unter einer Überschrift das Camping-Thema zusammenfassen.
    Denn es ist ja so (wie an den Links zu diversen Themen im allgemeinen Pathfinder-Bereich erkennbar), dass irgenwann, irgendwo mal eine Idee/Umsetzung auftaucht, dies besprochen wird und dann über kurz oder lang in der Versenkung verschwindet.
    Man erinnert sich dunkel, wenn man's dann mal braucht und sucht und sucht ....


    Man könnte natürlich zum Thema "Geländegängigkeit verbessern" oder so ein eigenes Projektthema aufmachen und dann dort mal bisher diskutiertes und dazu gehöriges zusammentragen und neue Ideen/Infos da weiterpublizieren.


    So braucht man im Laufe der Zeit nicht mehr mühevoll suchen sondern hat zu einzelnen, eng begrenzten Sachthemen schneller Infos.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So - jetzt zum Campingthema zurück ;)


    haben uns vor einiger Zeit, basierend auf früheren Basteleien (und mit "Ideenklau" auf der Abenteuer Allrad) ein schnell nutzbares Set aus Markise und kleinem Heckzelt gebastelt.


    Ziel:
    Markise - Sonnen- und Regenschutz, mit Seitenwand auch ggf. Windschutz


    Heckzelt - schnelle, kleine Raumerweiterung zum Umziehen, Kochen, waschen usw, wenn's mal wettermäßig nicht optimal ist und man nicht extra noch großes Zelt o.ä. aufbauen will.


    Material:
    ein 4,5 x 4,5 m großes Tarp aus dem Outdoorbedarf (59,- €)
    entsprechend zugeschnitten hat es für Markise und Heckzelt gerade so gereicht


    für Markise dazu
    ein Alurohr 25 mm Durchmesser,
    ein Alustange 8 mm Durchmesser beide 2 m lang


    ein paar Kleinteile aus den Kramkisten


    alles in allem ca 70- € Materialkosten, dazu die Nähkünste von :boardweibchen:
    und ein paar Stunden Arbeitszeit


    Markise ist inklusive Verpackungshülle mit stabilen Kabelbindern an der Reeling befestigt (Kabelbinder haben den Vorteil, dass sie kompakt sind, nichts kratzt und ganz schnell demontiert werden können),
    wird bei Bedarf nur ausgerollt, mit zwei Teleskopstangen abgestützt (oder zwischen zwei Autos gespannt);
    zum Verpacken nur in die integrierte Tasche einrollen, Tasche schließen, erledigt


    die Verbindung zwischen Seitenwand und Markise ist noch nicht fertig, da kommen an die Seitenwand noch ein paar Klipse analog der Markisenhülle dran ....


    - Markise bleibt die ganze Urlaubs- Campingsaison dran , wenn nötig, Kabelbinder nur abschneiden und die kleine Rolle wegstellen -


    Heckzelt wird nur über geöffnete Heckklappe geworfen, oben links und rechts mit Klettband an der Reling befestigt, unten an den vier Ecken abgespannt - fertig


    und so sieht die Sache aus - zuerst Markise

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • jetzt 2. Teil der Bilder


    Markise im eingerollten Zustand und dann Heckzelt und Gesamtansicht

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Na das muß ich mir dann mal life anschauen :D


    Wie ist es denn mit den Windgeräuschen bei 130 auf der Bahn ??? Ansonsten "... mein Mund steht offen" :respekt:


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • :perfekt: Dietmar.
    Super gemacht. :perfekt:


    Mir schwebt so etwas ähnliches vor. Ich will eine Kederleiste mit Flacheisen an die Relingschrauben. Dann passt die Höhe, auch so wie bei Dir, um die Türen noch öffnen zu können.
    Die Masse sind ca. 1,80m x 2m.
    Da kann man dann eine Zeltstoffbahn mit der Kederleiste einziehen und mit Zeltstangen abstützen.
    Die Fotos von den Versuchen traue ich mich nicht zu veröffentlichen.
    Aber super Idee und toll von Deiner :boardweibchen: umgesetzt. :D


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp


    Die Fotos von den Versuchen traue ich mich nicht zu veröffentlichen.


    ... trau Dich :D


    PS.: Die Signatur triffts auf den Punkt :lachwalzen:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    ...Wie ist es denn mit den Windgeräuschen bei 130 auf der Bahn ??? Ansonsten "... mein Mund steht offen" :respekt:
    Rene


    Die Markise merkt man auch bei sehr flotter Fahrt überhaupt nicht im Gegensatz zum unbeladenen Dachkorb :D
    Der fängt schon bei 90 / 100 ordentlich an zu pfeifen.
    Hat man allerdings auch nur etwas Gepäck oben drauf (z.B. den gefüllten Schweizer Wassersack oder ähnliches), dann ist da auch Ruhe.
    Aber den Dachträger schleppe ich ja ohnehin nur mit, wenn er auch genutzt wird ...
    Denke da aber noch über eine Optimierung nach (Plane wie mein alter Dachträger oder Spoiler)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich hab jetzt, dank dem Schrank im Kofferraum, noch richtig Platz im Auto. Da hab ich, statt einer Markise, nen Faltpavillion mit dabei. Ich weiß die weht es ja gleich weg, aber für diese Tour erstmal ausreichend. Das Teil ist in kurzer Zeit aufgebaut und mit 3x3m auch groß genug.
    Ich mach übernächste Woche mal ein paar Bilder, da ist eine Woche Zelten angesagt.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Ich hab jetzt, dank dem Schrank im Kofferraum, noch richtig Platz im Auto. ....
    Rene


    :bilder: =)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05

    Zitat

    Original von Murmeltier
    Ich hab jetzt, dank dem Schrank im Kofferraum, noch richtig Platz im Auto. ....
    Rene


    :bilder: =)


    Geduld, Geduld :D


    ... muß vorher erst aufräumen !

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Wie ist es denn mit den Windgeräuschen bei 130 auf der Bahn ???


    Könnte laut werden mit ausgerollter Markise...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Murmeltier
    Wie ist es denn mit den Windgeräuschen bei 130 auf der Bahn ???


    Könnte laut werden mit ausgerollter Markise...


    :stichel: :lachwalzen: :mmmm:


    .... deswegen dauert unsere Anreise auch länger, da wir nur zweispurige Strecken nehmen können :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Path4Fun:
    Genau so möchte ich die Front meines D40 demnächst auch umbauen. :perfekt:


    Bez. der Asfire Stoßstange, einfach nur montiert oder auch "eingetragen"?
    Unterfahrschutz auch von Asfir?


    Im Moment einfach nur montiert. Um die Eintragung werde ich mich in den kommenden Wochen kümmern, sobald alles fertig ist. Bin mal auf das Gesicht des Prüfers gespannt. Falls es nicht klappt habe ich noch einen Plan B :D


    Der Unterfahrschutz ist auch Asfir. Bei beidem gilt: Einfach nur montieren iss nich. Ich musste ganz schön tüddeln. Front war noch einfacher als Bodenplatten. Ich musste jede einzelne Platte nacharbeiten, aufgrund kollision mit z.B. Stabi...


    Überleg Dir gleich ne Winde mit einzubauen, ansonsten muss der ganze Kram wieder ab.
    Wünsche Dir jedenfalls viel Spass UND ein angenehmeres Toleranzfeld als das meine :eek:

  • Zitat

    Original von Path4Fun
    Falls es nicht klappt habe ich noch einen Plan B :D


    Eintragung als Geräteträger? Einfach ein kleines Schippchen vorn dran und gut ist:


    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Path4Fun
    ... ein angenehmeres Toleranzfeld als das meine


    :mmmm:


    Helf mal nem alten Mann auf die Sprünge :D . Könnte man auch anders verstehen !?

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Path4Fun
    Falls es nicht klappt habe ich noch einen Plan B :D


    Eintragung als Geräteträger? Einfach ein kleines Schippchen vorn dran und gut ist:



    :spring: KLASSE!! Na das ist doch mal ne echte Alternative :respekt:
    Aber im Ernst, so einfach ist es dann wohl doch nicht. Naja, ein Versuch ist´s auf jeden Fall wert.
    by the way... Netter Landi


    Gruss


  • technisch versteht sich, was dachtest Du denn nur :mmmm:
    Da passte aber auch gar nix einfach so. Die Bodenplatten haben mich den letzten Nerv gekostet. Das Fahrwerk passt soweit, mal abgesehen davon dass Spur und Sturz vorne nicht optimal ist... und deswegen kommt da auch schon die naechste Bastelstunde um die Ecke.


    Ok, aber um dem Thema des Forums gerecht zu werden habe ich mir gestern mal eben eine "Markise" zurecht gefummelt. Eine Bodenplane (2.5 x 3 m), 4 Karabiner , Schnur. Kosten 15 Euronen. Nicht ganz so ne Profi-Ummantelung wie die von Dietmar, klaro. Musste mal ein paar Altbestände verarbeiten. Am Samstag gehts dann zum ausfuehrlichen Test. Bilder kommen dann, sofern mein Dach nicht schon am Sonntag abflattert.