Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob und wenn ja welche Erfahrungen mit dem Nissan Pannenservice gemacht habt. Normalerweise hat man diesen Service 3 Jahre für Neuwagen und anschließend weiterhin jeweils 1 Jahr, nach der letzten Inspektion, so wirbt jedenfalls Nissan.
Ich habe nun seit über einem halben Jahr einen Micra BJ 2006. Vor einigen Wochen sprang er plötzlich nicht mehr an, beim zünden gab es nur noch ein ständiges klack-klack-klack und die Zeiger und Warnleuchten spielten verrückt. Also rief ich beim Händler an und schnell war klar, dass es wohl die Batterie ist. Da mein Auto ja nicht mehr fahrbereit war und ich keine Möglichkeit hatte es zu überbrücken und selber hinzufahren, sollte ich den PAN Europe Service anrufen, die würden mich dann abschleppen lassen. Da ich ja das Auto erst ein halbes Jahr hatte und vor dem Kauf gerade die Inspektion gemacht wurde, sollte das eigentlich alles kein Problem und für mich kostenfrei sein.
Also habe ich dort angerufen. Die gebührenfreie Nummer ging schon mal gar nicht, aber die kostenpflichte (immerhin ist es eine normale Ortsvorwahl und keine Servicehotline). Nun musste ich der Dame erstmal erklären, was das Auto macht bzw. nicht macht, alle möglichen Personen- und Fahrzeugdaten durchgeben und abgleichen, wo das Auto normalerweise steht, wo es jetzt gerade steht usw. Während dem Gespräch hieß es erst, sie schicke einen Monteur, der sich das ganze ansieht, später war dann von Abschleppdienst die Rede. Nachdem sie die Fahrzeugdaten oder was auch immer durchsah sagte sie plötzlich, mein Fahrzeug sei ja über 3 Jahre alt, dieser Service gelte für mich nicht mehr. Die Mobilitätsgarantie gelte nur für Neufahrzeuge bis zu 3 Jahren. Nachdem ich versuchte zu erklären, dass ich das Auto erst vor einem halben Jahr gekauft hatte und auch zu dieser Zeit die letzte Inspektion war und ich daher in jedem Fall einen Anspruch auf die Garantie habe, beharrte sie weiter darauf, dass das nicht gehen würde. Sie könne zwar trotzdem einen Abschleppdienst beauftragen, ich müsse aber alles auf eigene Rechnung bezahlen oder ich soll mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Sie fragte dann noch, ob ich im ADAC sei, aber da ich mich ja auf den PAN Europe Service verlassen hatte, habe ich eine ADAC-Mitgliedschaft nicht als notwendig angesehen und mir das Geld gespart.
Nun habe ich nochmal beim Händler angerufen und die meinten auch, dass das nicht sein kann. Man fand dann erfreulicherweise sehr schnell eine andere Lösung, ein benachbarter Abschleppdienst kam dann nach kurzer Zeit und der Händler sollte das mit den Kosten klären. Nach 15 Minuten konnte ich schon wieder nach Hause fahren, musste "nur" die Batterie bezahlen, Montage- und Abschleppkosten waren kostenfrei.
Heute flatterte dann plötzlich eine Rechnung des Händlers ins Haus, knapp 50 EUR für Abschleppkosten. Nach einem Anruf hieß es, dass ich die Rechnung natürlich nicht bezahlen muss, offensichtlich hatte die auch wieder was mit dem PAN Europe Service zu tun und wurde mir irrtümlich zugeschickt. Man klärt die Kostenübernahme nun wieder mit PAN Europe...
Letztendlich bin ich über diesen "Service" sehr verärgert. Was macht man, wenn man unterwegs ist, grade auch noch nachts und plötzlich macht das Auto Probleme. Mit der Mobilitätsgarantie ist man dann ganz sicher nicht mehr mobil, zumindest bekommt man keine kostenlose Hilfe und wenn man noch so großartig eine Anschlussgarantie hat und regelmäßig die Wartung durchführen lässt.
Mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit diesem Mobilitätsservice gemacht habt.