Erfahrungen mit dem PAN Europe Service / Mobilitätsgarantie

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob und wenn ja welche Erfahrungen mit dem Nissan Pannenservice gemacht habt. Normalerweise hat man diesen Service 3 Jahre für Neuwagen und anschließend weiterhin jeweils 1 Jahr, nach der letzten Inspektion, so wirbt jedenfalls Nissan.


    Ich habe nun seit über einem halben Jahr einen Micra BJ 2006. Vor einigen Wochen sprang er plötzlich nicht mehr an, beim zünden gab es nur noch ein ständiges klack-klack-klack und die Zeiger und Warnleuchten spielten verrückt. Also rief ich beim Händler an und schnell war klar, dass es wohl die Batterie ist. Da mein Auto ja nicht mehr fahrbereit war und ich keine Möglichkeit hatte es zu überbrücken und selber hinzufahren, sollte ich den PAN Europe Service anrufen, die würden mich dann abschleppen lassen. Da ich ja das Auto erst ein halbes Jahr hatte und vor dem Kauf gerade die Inspektion gemacht wurde, sollte das eigentlich alles kein Problem und für mich kostenfrei sein.


    Also habe ich dort angerufen. Die gebührenfreie Nummer ging schon mal gar nicht, aber die kostenpflichte (immerhin ist es eine normale Ortsvorwahl und keine Servicehotline). Nun musste ich der Dame erstmal erklären, was das Auto macht bzw. nicht macht, alle möglichen Personen- und Fahrzeugdaten durchgeben und abgleichen, wo das Auto normalerweise steht, wo es jetzt gerade steht usw. Während dem Gespräch hieß es erst, sie schicke einen Monteur, der sich das ganze ansieht, später war dann von Abschleppdienst die Rede. Nachdem sie die Fahrzeugdaten oder was auch immer durchsah sagte sie plötzlich, mein Fahrzeug sei ja über 3 Jahre alt, dieser Service gelte für mich nicht mehr. Die Mobilitätsgarantie gelte nur für Neufahrzeuge bis zu 3 Jahren. Nachdem ich versuchte zu erklären, dass ich das Auto erst vor einem halben Jahr gekauft hatte und auch zu dieser Zeit die letzte Inspektion war und ich daher in jedem Fall einen Anspruch auf die Garantie habe, beharrte sie weiter darauf, dass das nicht gehen würde. Sie könne zwar trotzdem einen Abschleppdienst beauftragen, ich müsse aber alles auf eigene Rechnung bezahlen oder ich soll mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Sie fragte dann noch, ob ich im ADAC sei, aber da ich mich ja auf den PAN Europe Service verlassen hatte, habe ich eine ADAC-Mitgliedschaft nicht als notwendig angesehen und mir das Geld gespart.


    Nun habe ich nochmal beim Händler angerufen und die meinten auch, dass das nicht sein kann. Man fand dann erfreulicherweise sehr schnell eine andere Lösung, ein benachbarter Abschleppdienst kam dann nach kurzer Zeit und der Händler sollte das mit den Kosten klären. Nach 15 Minuten konnte ich schon wieder nach Hause fahren, musste "nur" die Batterie bezahlen, Montage- und Abschleppkosten waren kostenfrei.


    Heute flatterte dann plötzlich eine Rechnung des Händlers ins Haus, knapp 50 EUR für Abschleppkosten. Nach einem Anruf hieß es, dass ich die Rechnung natürlich nicht bezahlen muss, offensichtlich hatte die auch wieder was mit dem PAN Europe Service zu tun und wurde mir irrtümlich zugeschickt. Man klärt die Kostenübernahme nun wieder mit PAN Europe...


    Letztendlich bin ich über diesen "Service" sehr verärgert. Was macht man, wenn man unterwegs ist, grade auch noch nachts und plötzlich macht das Auto Probleme. Mit der Mobilitätsgarantie ist man dann ganz sicher nicht mehr mobil, zumindest bekommt man keine kostenlose Hilfe und wenn man noch so großartig eine Anschlussgarantie hat und regelmäßig die Wartung durchführen lässt.


    Mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit diesem Mobilitätsservice gemacht habt.

  • Bei Pan-Europe angerufen.


    Die Frau: "Ihre Fahrgestellnummer bitte"


    Ich:" 1254 bla bla bla"


    Frau: "die kennt das System nicht"


    Ich: "Kann sein Auto kommt aus Dänemark"


    Frau:"Dann zählt das eh nicht"


    Ich:"Wir haben gerade eine Panne ein Auto was Scheckheft gepflegt ist, nur in Dänemark gekauft wurde, und sie wollen uns nicht helfen"


    Frau:"Nein das System kennt sie nicht und der Service zählt nicht"


    Ich: "Warum heißt es dann Pan Europe nicht Pan Deutschland, ist doch egal wo das Auto her ist"


    Frau:" Nee ist es nicht ich kann ihnen da nicht helfen"


    Das weiß ich noch wie heute einmal und nie wieder sowas haben wir selten erlebt.


    Eine Garantie etc, ist übrigens nie ein Problem gewesen in Deutschland alles anstandslos durch Nissan erledigt aber der Pan Europe Service furchtbar.


    Letztendlich holen die auch nur den ADAC ;)

  • Also meine erfahrungen sind durchweg positiv. Sind sehr kulant wegen leihwagen(in meinem fall über den adac). Immer freundlich und wie schon beschrieben, es kam immer der adac.

  • Zu der Garantieabwicklung kann ich nichts sagen, aber warum hast Du den Wagen nicht angeschoben?
    Sofern es ein Schaltwagen ist, sollte der auf dem ersten 1/2 Meter problemlos anspringen... ?(
    - Zündung an
    - Auto anschieben
    - zügig einsteigen
    - Kupplung treten
    - Gang rein
    - Kupplung kommen lassen
    - brummm


    Für die ganze Aktion brauche ich keine 10 Meter Platz.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Naja normalerweise soll man ja nicht anschieben, weil es den Katalysator beschädigen kann, heißt es immer und bei dem merkwürdigen Verhalten des Autos konnte ich nicht sicher sein, ob nicht noch etwas anderes außer der Batterie kaputt ist, was wiederrum in so einem Fall noch größeren Schaden hätte verursachen können. Und selbst wenn ich es so gemacht hätte, hätte die Gefahr bestanden, dass er mir unterwegs z.B. an einer Ampel aus geht und das wäre noch unangenehmer gewesen. Und da ich ja das Auto erst seit ca. einem halben Jahr hatte, sollte das ja eigentlich auch kein Problem sein Hilfe zu bekommen und da wollte ich nicht auch noch meine Garantie gefährden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi es war schon korrekt was du getan hast, im Zweifelsfalle sollte man lieber immer Schutzbriefleistungen nehmen, anschieben bei modernen Fahrzeugen würde ich nur sehr bedingt, da man nicht weiss wie die Elektrik bei diesen drauf reagiert. selbst ein überbrücken kann die elektronik zerstören.


    Zum anschieben selbst: prnzipiell machts nix, das Problem ist halt, dass beim starten Fehlzündungen entstehen können die den KAT zerstören.


    Zum Problem selbst:
    PAN Service ist der grösste Mist, war mir aber schon immer klar bei dem Super Service von Nissan, bin ich froh dass ich entweder mein eigener Service bin oder die kleine Schrauberwerkstatt um die Ecke...


    Mit Honda hab ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, musste aber bisher einen Pannenservice aber auch noch nie nutzen. Mit dem Service selbst im Autohaus war ich aber bisher immer zufrieden.


    Ich finde alleine schon die Frechheit, dass jegliche Arbeit eines "normalen" Nissan Autohauses bei einem über 10 Jahre alten Autos als sinnlos ausscheidet aus denen ihren Augen und es auch keinerlei Support mehr seitens Nissan gibt...frei nach dem Motto: wir haben unser Geld damit verdient, der Rest ist uns egal. Wenn man Glück hat hat man Connections zu alteingessenen Häusern die selbst auch zu der Marke stehen, bzw zu den Autos und deren Besitzern (was ja nicht zwangsläufig was mit der Marke zu tun haben muss).


    Mfg Kay

  • Also ich sehe das Problem eigentlich immer nur beim jeweiligem Bearbeiter.


    Egal ob
    Telefon
    Handy
    Drucker


    oder was weiss ich
    die Hotline ist nicht vom hersteller selber sondern das machen firmen die gleichzeitig zich andere dinge tun.


    Die haben teilweise schlicht weg null Ahnung von dem was sie da tun.
    Etz ne handyrechnungsfrage und später eine Autopanne.

  • Hallo Leute, habe den Nissan PAN Europe Service bisher noch nicht gebraucht, ebensowenig den Schutzbrief meiner Versicherung. Von mehren Bekannten weiß ich das es mit den Pan - Service einigermaßen geklappt hat auch wenn ein wenig Zeit verging bis der beauftragte ADAC Dienst eingeflogen ist, aber Abschleppen oder Leihwagen war mehrmals kein Problem. Wichtig war nur das der Händler der die letzte Wartung ausgeführt hat dieses beim Pan service meldet und in dem Checkheft dokumentiert, dann gilt das für max 1 Jahr.

  • Also dazu kann ich nur sagen mein Vater sein Neuwagen P10/ A31 / P11 144 damals hat das nie gebraucht.


    Und ich selber fahre nur P10 seit 300000km und 1 mal nur ging einer nicht an. Minus Pol an der Batterie war locker.


    5 sec arbeit ende.

  • Aktuelle Erfahrung mit Pan Europe Service:


    Am 15.12.2011 Feder gebrochen, Pan Europe Service angerufen, in die Werkstatt geschleppt worden. Alles wunderbar geklappt.
    Am 04.02.2012 Rechnung von Nissan Assistence über ADAC über 68 Euro für das Abschleppen mit der Begründung: " Ihr Fahrzeug ist nicht in unserer Datenbank" !!!


    Vorgeschichte: gekauft 05/2008 als Neuwagen bei Nissan-Händler, alle Wartungsdienste fristgemäß dokumentiert


    Was fahre ich dann eigentlich, ein ins Land geschmuggeltes Auto? Ein getarntes Fremdmarkenfahrzeug?


    Heute am 05.02.2012 Rückbrief mit Ablehnung der Rechnung und 2-seitigem Schreiben was die Definition Service und Vertrag bedeutet. Melde mich wieder wenn der nächste merkwürdige Brief kommt.

  • Die Fortsetzung:


    Heute habe ich einen Brief von Nissan zu dem Thema erhalten. Zusammengefasst, mein Auto ist bei Nissan nicht registriert, also stehen mir auch keine Leistungen zu.


    Fazit:
    Nach Jahrelanger intensiver Arbeit hat es Nissan endlich geschafft. Nach 16 Jahren Nissan mit 3 Neufahrzeugen werde ich aufgrund des Ärgers, den ich in den letzten 10 Jahren hatte, den immer schlechter werdenden Service von Nissan Deutschland und der auch immer schlechter gewordenen Teile- und Verarbeitungsqualität das Kapitel Nissan für immer schließen.
    Schade eigentlich, ich halte immer lange an etwas fest in der Hoffnung es sind Einzelfälle und es wird wieder besser. Aber man muss irgendwann einen Schlußstrich ziehen.

  • Zitat

    Original von agca66
    ... mein Auto ist bei Nissan nicht registriert, also stehen mir auch keine Leistungen zu...


    Wo ist das Problem?
    Ein offensichtlicher Fehler, der nicht im Wirkungsbereich des Käufers liegt, sollte sich doch beheben lassen.
    Es gibt so viele Vorgänge, die sich "heilen" lassen - warum nicht so etwas alltägliches wie eine Fahrzeugregistrierung?!


    feti



    PS.
    Offensichtlich hat der ausliefernde Händler einen Fehler gemacht.
    Was meint der denn dazu?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • hallo zusammen,


    dann will ich mich auch mal an hier beteiligen und euch meine erfahrungen mit dem "service" teilhaben lassen.


    es geschah am 20.09.2011 als ich am frühen nachmittag eines freundes erhilt der mir sagte das ich sofort ins parkhaus sollte wo ich meinen 15monate alten NAVARA D40 abgestellt hatte weil er brennt. ich konnte es erst nicht glauben aber nachdem er dann todernst sagte das es kein scherz sei ging ich dann doch mal die 5minuten zum parkhaus. auf dem weg dahin dachte ich noch "jaja da hat er mich verarscht" aber als ich dann ins parkhaus kam roch ich schon die bescherung. so ca. 10zuschauer, 2.zeitungsfotografen und 3.feuerwehrleute bei meinem auto. der brand war im beifahrerfussraum ausgebrochen und hatte sich dann durch die lüftungsrohre nach draußen gefressen. da ich aufgrund des brandherdes von einem kabelbrand ausging rief ich bei meinem händler an der mir sagte das ich den pan europe service anrufen soll. nach dem ich dann mal länger klingeln lies ging auch mal jemand dran der mir nach der durchgabe der daten und des "fehlers" sagte das es ja kein fehler des autos wäre und er mir nicht helfen könnte. kulanter weise schickte er mir aber dann doch einen abschlepper der mich dann auf eigene kosten aus dem parkhaus holte. tja eines tages kammen dann zwei brandgutachter die übereinstimmend feststellten das der brand durch einen kabelbrand verursacht wurde und mich keine schuld trifft bekomme ich weder einen leihwagen noch irgend eine andere aussage vom werk.
    die ganze angelegenheit spielt sich nur noch zwischen dem händler und mir ab was mich zu der schlussfolgerung kommen lässt das NISSAN und KUNDENZUFRIEDENHEIT zwei wörter sind die nicht zusammen passen...

  • Guten Morgen,
    angeregt durch voran gegangene Meinungen habe ich ich mich letzte Woche an Nissan Dutschland gewandt, mit der Bitte um detailierte Informationen, wie im Falle eines Falles die Mobilitätsgarantie bzw. der Pan Europa Service greift. Speziell für meinen Maxima QX A33, der mittlerweile 10 Jahre alt ist.
    Was erhalte ich als Antwort: Wenden Sie sich an Ihren Nissanhändler, der gibt die nötigen Auskunfte oder schauen Sie ins Bedienungsheft, dort sind grundsätzliche Dinge erläutert.
    Hoffentlich muß ich diesen Service mal nie in Anspruch nehmen.


    Gruß Max5

  • die ganze angelegenheit spielt sich nur noch zwischen dem händler und mir ab was mich zu der schlussfolgerung kommen lässt das NISSAN und KUNDENZUFRIEDENHEIT zwei wörter sind die nicht zusammen passen...

    Also besser doch den Schutzbrief der HUK24 ?

  • die ganze angelegenheit spielt sich nur noch zwischen dem händler und mir ab was mich zu der schlussfolgerung kommen lässt das NISSAN und KUNDENZUFRIEDENHEIT zwei wörter sind die nicht zusammen passen...

    Also besser doch den Schutzbrief der HUK24 ?

    Besser keinen Nissan mehr besitzen... abstossen und gut ist.