Lüftung defekt

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 22.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zorro88.

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Nissan Almera N16 und seit ein paar Tagen ist die Lüftung defekt. Ich habe das Nissanboard schon durchwühlt, fand aber nur Probleme mit der Lüftung, die dann nur noch auf Stufe 4 läuft. Ursache war dann offensichtlich ein Widerstand.
    Bei mir tut sie es aber gar nicht mehr. Man kann zwar laut Display noch zwischen den Lüftungsstufen wechseln, aber aus den Düsen kommt nichts! Kann das trotzdem mit dem besagten Wiederstand zusammenhängen? Oder ist es eine Sicherung? Wenn ja, wo find ich die?
    Vielleicht hatte hier schon jemand das Problem und kann mir helfen.


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hey, ja ich weiß nicht wie es beim N16 ist, aber mit dem Vorwiderstand glaube ich hat es nichts zu tun, hast du schon nach den Sicherungen geguckt? ansonsten könnte sich eventuel ein Kabel am Lüftermotor gelockert haben, oder er ist durch( kann dadurch passieren, wenn z.B. der Pollenfilter dicht is, war bei einem Golf 4 von nem Kollegen)


    Gruß
    Maik

  • Gebläseregler... sollte in der Mittelkonsole verbaut sein!


    ;)Rainer

  • Servus und fröhliche Ostern !


    Hab grad den passenden Thread zu meinem Problem ausgebuddelt.



    Seit gestern abend geht meine Lüftung ned mehr.
    Motor aus kurz einkaufen wieder rein...nix mehr.


    Im Display kann ich die Anzeige noch sehen und auch verstellen.
    Wenn ich das Radio leise mache höre ich auch wie sich die Klappen in den verschiedenen Lüftungsmodi verstellen.
    Klima springt auch an.


    Die beiden Sicherungen hinter dem kleinen Staufach sind auch OK.



    Hat hierzu jemand vielleicht Lösung ??

    Was liegt am Strand und man versteht es ganz schlecht ??


    [SIZE=7]eine Nuschel[/SIZE]


    Hab da mal ne Frage...


    Wird das Internet eigendlich leichter, wenn mann sich was runterläd ??

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Suchfunktion benutzen, bei Micra, Almera, Primera überall das Gleiche:
    Vorwiderstände des Lüftermotors durchgebrannt.
    Handschuhfach ausbauen, dann siehstn


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-Almera-N16-Widerstand-271508H300-/120756782809?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1daa46d9


    Sorry oggsi,


    aber in diesem Thread gings nicht um den defekten Vorwiderstand, sondern darum, dass es die Lüftung gar nicht mehr tut, obwohl sich Klappen/Klima betätigen lassen... :peace:


    Und der N16 mit N-Form hat glaub ich gar keinen 'separaten' Vorwiderstand, der is meine ich in sonem Steuerteil mit drin - irgendsowas musste bei mir nämlich gewechselt werden, als meine Lüftung letztes Jahr nur noch auf volle Pulle lief...


    xlizard: würde ebenfalls auf Lüftermotor tippen. Sicherungen schon geprüft? (Sicherungskasten links vom Lenkrad hinter dem Fach und evtl. auch im Sicherungskasten im Motorraum)

  • naja - der vorwiederstand ist so weit ich weiß in der elektronischen reglung nicht vorhanden, die machen das mit pwm. wenn ich dem lüfter direkt saft gebe, läuft er. sicherung hab ich natürlich gecheckt. wenn ich an dem ausgang messe kommt da auch nix an, also steuerung. die große frage nun, wo sitzt die? da gehen 2 blaue leitungen in den kabelbaum und sind dann einfach weg ;) ....

  • dann will ich mal von meinem bastelabend berichten ;)
    dank der genauen beschreibung von knama hab ich endlich das bauteil gefunden das ich gesucht habe - nen einfachen mosfet verstärker der das signal der lüftersteuerung soweit verstärkt das man damit den dicken lüfter betreiben kann. morgen gehts dann weiter - mal schauen ob man es reparieren kann oder doch das komplette modul austauschen. ein direktes überbrücken macht aufjedenfall kräftig wind, und eine einsprechende steuerspannung kommt auch an ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem wie in diesem alten Thread beschrieben. Leider brachte mich die Suchfunktion nur zu diesem einen Thread, daher knüpfe ich hier einmal an. Es handelt sich bei meinem Nissan um einen Almera [lexicon]N16[/lexicon] mit Klimaautomatik (mit Display auf der Mittelkonsole). Der Lüfter an sich ist ok, das habe ich bereits herausgefunden. Alle Symptome sind wie weiter oben beschrieben


    Was mich nun interessiert, wo befindet sich der Mosfet Verstärker mit der besagten Thermosicherung von dem hier die Rede ist?? Vielleicht kann jemand helfen. Danke

    Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] und seit ein paar Tagen ist die Lüftung defekt. Ich habe das Nissanboard schon durchwühlt, fand aber nur Probleme mit der Lüftung, die dann nur noch auf Stufe 4 läuft. Ursache war dann offensichtlich ein Widerstand.
    Bei mir tut sie es aber gar nicht mehr. Man kann zwar laut Display noch zwischen den Lüftungsstufen wechseln, aber aus den Düsen kommt nichts! Kann das trotzdem mit dem besagten Wiederstand zusammenhängen? Oder ist es eine Sicherung? Wenn ja, wo find ich die?
    Vielleicht hatte hier schon jemand das Problem und kann mir helfen.


    Danke und Gruß
    Steffen

    Lüftung defekt

  • Von einem Tag auf den anderen ist der Lüfter ausgefallen. Mein Modell hat eine Klimaautomatik mit VFD Display. Habe mich schon Stunden im Web nach einem passenden Service-Manual umgesehen, aber für mein Modell wo die Position des "FAN-CONTROL-AMPLIFIER" abgebildet ist habe ich nicht gefunden. Ein Bild wie es aussieht habe ich gefunden. Das könnt Ihr im Anhang sehen. Habe auch schon eine Menge Amatur-Verkleidungen demontiert, konnte das Ding nicht ausfindig machen.
    Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?

  • Ich antworte mal, auch wenn das Thema etwas älter ist. Über die Google-Suche bin ich auch als erstes hierher gestolpert.

    Das bauteil sitzt im Fahrerfußraum ca. 10 cm über dem Gaspedal. Einfach die 2 Schrauben lösen und es kann herausgezogen werden (ist sehr friemelig).


    Weiterführend dann hier (habe ich erst jetzt entdeckt, nachdem ich selbst den Mosfet herausoperiert habe):


    Nissan Almera N16 Innenraumlüfter Klimaautomatik geht nicht mehr

  • Hallo in die Runde,

    altes Thema.. aber meine Lüftung beim N16 (Baujahr 2004) funktioniert auch nicht mehr. Brauche Hilfe.


    Erst lief die Lüftung ein paar Tage nur noch auf Stufe 4 (also das "Widerstand Problem"?).

    Dann lief sie gar nicht mehr. Und die 15A Sicherungen (Nr. 14 und 16) sind durchgebrannt und brennen nach Erneuerung weiter durch.

    Also ist der Gebläsemotor defekt?

    Welche Teile benötige ich wahrscheinlich?


    Beste Grüße und Dank im Voraus

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hi Felix


    Sei begrüßt und willkommen !


    Bitte nimm Dir etwas Zeit und lies mal den Thread oben in Nr 17, bitte verfolge auch dessen Unterlinks.


    Dein Auto hat ( sehr wahrscheinlich ) nicht diese Widerstandsplatine sondern die Regelung über den zu schwachen Transistor und dessen Thermosicherung.


    Ich betreue zwar seit langen Jahren den N16 einer Nachbarin, hab aber das Gebläse noch nicht ausgebaut, kann Dir also nicht sagen wie gut oder wie schlecht das beim N16 zu veranschlagen ist.


    Will sagen, wenn es die Sicherungen immer wieder zerbrätelt solltest Du "mal" den Propeller ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen und mittels Hilfskabel mal direkt an die Batterie anschliessen.


    Gut möglich, dass sich irgendwelche Viecher durch den Innenraumfilter gefressen haben und der Propeller deshalb blockiert ist.

    Ein Tausch des Filters ist ohnehin eine sehr empfehlenswerte und preisgünstige Angelegenheit, evt Handschuhfach ausbauen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…enraumfilter+N16&_sacat=0


    https://www.google.de/search?q…dzLXdpei1pbWc&sclient=img


    Guck mal hier, ist ne Sache von 2 Minuten, sogar ohne Werkzeug und Du kannst sogar den Propeller sehen und testen ob der sich drehen lässt.


    https://www.youtube.com/watch?…_channel=Jackautomotiveau

    Viel Erfolg


    Grüße

    O.

    P.S.

    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Danke oggsi_eggdschen!


    aber hat mir leider bisher nicht weitergeholfen.


    Den Innenraumfilter hab ich mal raus (ist nicht durchgefressen nur voll und alt) und durch die frei werdende Öffnung nach unten gegriffen, wo sich etwas wie ein Propeller blind ertasten lässt, hat ungefähr 1 mm Spiel, aber blockiert dann.


    Den Thread oben in Nr 17 hab ich gelesen. Aber ich kann weder über/beim Gaspedal noch hinterm Handschuhfach / im Luftstrom so ein weißes Teil sehen.


    Jetzt guck ich mal ob ich etwas finde wie ich das gebläse ausgebaut bekomme.


    Danke und Gruß

    Felix