wie wäre es den mal mit turbo?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • also das ist in aller erster linie gerade ien hirngespinnst von mir also: rege mitspinnen


    folgendes ging mir mal so durch den kopf:
    alle haben ein problem mit dem turbo, nämlich man darf den nicht auf der starße fahrn wegen abgas ect
    also warum den nicht nen GA16DE mit nem katsystem zb. vom audi/vw 2.0T oder gleich'n SR20DE?
    sicherlich einiges an anpassarbeit und adaptierung (es geht ja nur um euro 2 norm)
    doch nur mal so wäre es den mal den versuch wert was denkt ihr den?
    kasnn auch sein das ichn denkfehler hab also nich blöd kommen ^^



    greetz

  • wieso solltest du den turbo nciht auf der straße fahren dürfen?´
    es ist halt ne sache wieviel sich die abgaswerte verschlechtern.
    was meinste wie viele andere in ihren vw oder opel oder so die turbos eingetragen bekommen haben. möglich ist alles.

  • ok schon richtig aber ich fahr num mal keinen opel oder vw
    außerdem nehm ich das schon ernst mit der euronorm und bei verschlechterung auf euro 1 bekommst du nicht in die papiere so viel steht fest den eine minderung der euronorm ist nicht drin ^^ mal abgesehen von den steuern




    aber noch was anderes:
    wie viel leistung ist schätzungsweise auf nem GA16De zu holen OHNE größere umbauten zu machen sprich ohne andere kolben schärfere nocken stärkere pleuel ect.
    also vll "nur" kupplung, antriebswellen, domstrebe


    und nun ultimativ wie viel ist den mal schätzungsweise aus dem ga16 zu holen wenn man konsequent umbaut (ohne rücksicht auf euronorm ect also nur für die strecke)?


    greetz

  • Zitat

    Original von sum4two
    ok schon richtig aber ich fahr num mal keinen opel oder vw
    außerdem nehm ich das schon ernst mit der euronorm und bei verschlechterung auf euro 1 bekommst du nicht in die papiere so viel steht fest den eine minderung der euronorm ist nicht drin ^^ mal abgesehen von den steuern


    hey ist mir schon klar, ich wollte halt nur sagen, es ist möglich auch ohne die euronorm zu verschlechtern... mir viel nur grad kein nissan ein mit turbo nachrüstung und tüveintragung deswegen...

  • du triffst den nagel auf den kopf
    mir fällt auch kein nissan ein (ga/sr) mit turbo in d


    legal für die straße nat.


    greetz

  • also nachmal für alle dies ist nicht umbedingt (also noch nicht) ein richtiges projekttheme.
    die idee hab ich im kopf aber so is das ja immer anfang eines projekts


    alle ideen und anregungen sind erwünscht


    greetz


  • ja nciht serienmäßig... da könnteste auch 200sx und so aufzählen

  • bevor ich einen sr20 umrüste auf turbo, hole ich mir ehrlich gesagt gleich den sr20det!


    manche nehmen nur an, turbo und passenden krümmer drauf, das wars


    steuergerät?
    kupplung?
    antriebswellen?
    bremsen?
    motorinnerein?
    steuergerät?


    das wird leider alles vergessen.


    der sr20det ist auf diese leistung ausgelegt und durch erfahrungsberichte sogar über der 300ps grenze sehr gut haltbar!


    und bevor ich eine maschine mit 1.6 l, herrichte, überlege ich mir gleich umstieg auf ein anderes auto, oder größere maschine.


    den bei einer 2l wie sr20, ist viel mehr potenzial gegeben.



    lg

  • Zitat

    Original von silber_primera


    und bevor ich eine maschine mit 1.6 l, herrichte, überlege ich mir gleich umstieg auf ein anderes auto, oder größere maschine.


    den bei einer 2l wie sr20, ist viel mehr potenzial gegeben.


    Nun könnte der Nächste sagen, das es sich bei 2l auch noch nicht lohnt, und den RB26DETT in den Raum werfen :mmmm:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • der GA16 ist nun aber wirklich nicht für seine Leistung bekannt. RB26 und SR20 sind zwei verschiedene ansätze... Blöder vergleich.

  • Hallo



    Jetzt lasst ihn doch mal seine Idee ausleben. :peace:
    Ist ja zur Zeit nur eine "Herum-Spinnerei" von ihm.


    Habe auch die gleiche Idee wie du.



    Was für ein Ausgangsmotörchen nimmst du denn?
    Da kannst schon mal den ersten Fehler machen.


    GA16De -- 90 HP


    GA16DE -- 102 HP


    anderer Ansaugkrümmer, Steuergerät, usw
    läppische 12 HP, aber die mußt mal bei einer Leistung von 90 HP einmal steigern.
    Wären mal also weniger Ladedruck, wennst Turboaufrüstung machst.



    Im finanziellen Rahmen hält sich der Umbau sowieso nur, wennst "no Name Produkte zusammenkaufst.





    Kleiner Auszug, was ich so schnell noch im Kopf hab:



    Nockenwellen ab 360 Euro


    Fächerkrümmer 250 Euro - inkl. Dichtungen fertig am Fahrzeug montiert


    Turbosatz ab 2200 Euro
    der gleiche Turbosatz ohne Benzinsteuergerät ab 1600 Euro


    Turbosatz fürn SR20 ab 850 Euro da brauchste dann den Turbokrümmer
    Turbokrümmer GA16 von HKS 280 Euro exkl. Transport, kommst also auf´s selbe hin, hast aber an bessern Turbo und ein LLK-Set inkl. Verrohrung


    Benzinpumpe ist leistbar


    Benzindruckregler ist leistbar


    Einspritzdüsen sind leistbar
    Einspritzleiste brauchst net


    Kupplung ab ca. 200 Euro -- XTC
    organisch oder sinter - weiß i nimmer


    Kupplungsdruckplatte organisch (Schwungrad) / sinter (Druckplatte) 280 Euro - !!! aber ca 450 NM max. Übertragung !!!
    Gut des brauchst eh net, aber es gibt leider nur diese Ausführung davon.


    Steuergerät - Anpassung ca. 260 Euro inkl. Versand
    aber exkl. Überweisungsgebühr !!! - Dollar - sind bei uns ca. 40 Euro
    Brauchst aber fast immer ein amerikanisches ECU dafür.


    Umbau des orig. (scheiß - R O M ) Steuergerätes auf ein frei programierbares Steuergerät ca. 600 - 700 Euro
    -) inkl. Board mit Chip
    -) inkl. Software
    -) inkl. Datentransferkabel


    Dann kannst die ECU im eingebauten Zustand im Auto beschreiben
    Aber Achtung - event. Fehler werden sofort als Motorsteuerung übernommen


    -)Progamierer-Bord ca. 130 Euro - exkl. Versand, exkl. Wechselspesen
    wird also auf ca. 200 Euro kommen (bei Einzelkauf)


    Einzeldrosselklappenanlage - sondergefertigt für den GA16-Kopf 1700 Euro


    Die Gleiche EDK-Anlage aber nur die Einzelteile 850 Euro


    Kolbensatz - sondergefertigt ca. 700 Euro


    Pleuelsatz - sondergefertigt ca. 700 Euro


    kleine aber gute Kopfbearbeitung ab 400 Euro


    Ölkühlersatz 330mm 7Reihen oder 250mm 10 Reihen -- 330-er ist besser
    ist leistbar


    Thermostatschalter und Kühlsystem modifizieren
    ist leistbar
    Du mußt dir im klaren sein, was du willst.


    Einzeldrosselklappenanlagen kannst nur mit frei programierbaren ECUs fahren.
    Bringen ohne Nockenw. und Einspr.düsen nicht die Leistung, daß sich das Ganze auszahlt.
    !!!!!!Finanziell nur bis 150 HP rentabel!!!!!!!!



    Gleich teuer ist die Turbovariante.
    Finanziell erst ab 150 HP so wirklich rentabel


    Ich würde die Turbovariante mit frei prog. ECU einschlagen.
    Da stehen dir alle Möglichkeiten offen.


    - 130 HP würde ich orig. fahren - mit Tuningteilen
    oder nur Turbosatz ohne LLK
    !Achtung auf LL-Temp!


    130-150 HP würde ich zusätzlich noch mit LLK-Set fahren
    !auch schon über Kopfbearbeitung nachdenken!


    ab 150 HP würde ich zusätzlich noch die Kolben und Pleuel nehmen
    jedoch nur wenn mir in den Sinn kommen würde Motorleistungen über 180 HP zu fahren - is aber für mein Auto eh schon zu stark


    Das ist ein sozusagen - "vorsichtiges Tuning". :mmmm:
    Die Ami´s machen oft bis 200 HP gar nix am Motor
    Es gibt auch Motoren um die 270 HP - jedoch nur Einzelstücke + handgefertigt + nur im Rennen eingesetzt.
    Also für unseren Einsatzzweck = MöchtegernFamilyDragster mit dicken Walzen völlig ungeeignet


    Ich denke aber daß, mit diesem Motor die 300 HP zu erreichen sind.
    Bei bester Bearbeitung und kürzester Lebensdauder.


    Der Cisc´i hat ja auch 197 HP aus der 1,3-er CG rausgeholt.
    -- Gut -- fährt jetzt nur mehr ca. 150 HP.
    Und die bei Fusi´s Motorsport haben ca. 46000$ in den Motor verarbeitet.
    Die leben halt in einer anderen Welt. :wow:


    Vieleicht kannst damit was anfangen :bier2:


    LG
    Harry

  • hier vemiest niemand etwas, aber wenn er 10000€ für nen turboumbau investiert, nur um zu zeigen, dass es geht, ist dass schwachsinn... man weiss ja, dass es theoretisch geht... steht aber in keinem verhältniss dazu, dass er sich für weniger geld ne schöne silvia leisten kann... mit gleicher leistung und praktisch keinem aufwand...

  • Hallo !


    Über die Sinnhaftigkeit dieser Angelegenheit können wir alle bis in die Unendlichkeit diskutieren -- und von mir aus noch weiter.


    Das wollte er aber nicht wissen.
    Ich glaube auch, daß er das eh weiß, und wollte sich vieleicht nur mehrere Meinungen dazu einholen.


    Wie er anfangs schon erwähnt hat -- es ist ein "Hirngespinnst"
    Hirngespinnst >|< Sinnhaftigkeit steht halt immer in keiner Relation zueinander.



    Aber jetzt könnte wiederum mal einer in den Raum werfen das 150 HP, 2 Liter Schwachsinn sind, denn 50 HP fahren ja schließlich auch :mmmm:



    Und -- es geht sich auch aus mit ca. 2800 Euro, wennst alles selbermachst und noch einen Motorüberholsatz kaufst.


    Der Tüv is a anderes Thema!!! und a gewaltiges noch dazu !!!



    LG
    Harry

  • mein gott, wenn du alle "hirngespinnste" nimmst, die dieses Forum hervorgebracht hast, kannst du ein 8cm dickes Buch damit füllen... A2... und 5cm davon handeln von Turboumbauten...


    und bozzi verkauft grad ein 131PSer WP11 für 1390€ ;) :Bier: