R20 2.4i 124PS EZ12/95 - LPG-tauglich?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 15 Jahren mit LPG.
    Bisher unterschiedliche Fabrikate, aber keinen Nissan.
    Seit einigen Wochen habe ich einen Terrano II (EZ 12/95) als 2.4 Benziner mit 124PS.
    Der Wagen ist in einem Top-Zustand und hat erst 110TKM auf der Uhr.
    Ich ueberlege diesen auf LPG umzuruesten.


    Ist dieser Motor dafuer geeignet? Hat jemand Erfahrung damit?
    Sollte man FlashLube mitverbauen lassen?


    Danke im Voraus,
    -peter

  • Ob er geeingnet ist oder nicht kann ich Dir nicht zuverlässig beantworten, aber bei einem Nissan-Motor tendenziell eher nicht, und da die KA-Motoren sowieso gerne mal nervöse Hydrostößel haben wohl erst recht nicht.


    Was ich mich allerdings frage: Wann und wie soll sich ein LPG-Umbau bei einem 15 Jahre alten Auto amortisieren?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ob er geeingnet ist oder nicht kann ich Dir nicht zuverlässig beantworten, aber bei einem Nissan-Motor tendenziell eher nicht, und da die KA-Motoren sowieso gerne mal nervöse Hydrostößel haben wohl erst recht nicht.


    Was ich mich allerdings frage: Wann und wie soll sich ein LPG-Umbau bei einem 15 Jahre alten Auto amortisieren?


    Danke fuer Deine Antwort.
    Was meinst Du mit "grundsaetzlich nervoese Hydros"? Wie macht sich das bemerkbar? Also meine sind nicht nervoes :) ... und laufen tut er sehr gut.


    Naja, ich lass mich da weniger von dem Alter (15 Jahre in dem Falle) beeindrucken. Wichtig ist fuer mich die Gesamtlaufleistung und der Allgemeinzustand. Wenn der Wagen gut und zuverlaessig laeuft, kann er doch noch locker 10 Jahre bewegt werden, oder? (Ist fuer mich eine Zugmaschine / Nutzfahrzeug).
    ... und amortisieren wuerde sich die Geschichte fuer mich (aufgrund der niedrigen Umruestkosten) nach ca. 19TKM.
    Da ich mit dem Wagen dann im Gasbetrieb mehr fahren wuerde, als ich es jetzt tue, waere das wahrscheinlich nach 1.5 Jahren gegessen.


    Bisherige haben sich die Umruester eher positiv FUER die Umruestung ausgesprochen ... aber ob man dem Glauben schenken kann, sei mal hingestellt.


    Werde mich weiter umhoeren muessen, ob jemand mit so einem Motor und LPG bereits seit mehr als 40-50 TKM unterwegs ist.


    Danke.


  • Das Nissan jeglichen Motor für Gasbetrieb gesperrt hat. Auch wenn dir dein Umrüster erzählt "Alles kein Thema!", der will nur Geld verdienen.


    Zum anderen ist dein Motor recht rar gesäht hier in D. Es wird sich wohl kaum jemand mit 50TKM auf Gas finden.


    Du wirst recht selten einen Nissanfahrer sehen, der keinen Motorschaden hatte. Ohne eine teure Zylinderkopfanpassung spielst du unnötig mit deinem Motor.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Zitat

    Das Nissan jeglichen Motor für Gasbetrieb gesperrt hat. Auch wenn dir dein Umrüster erzählt "Alles kein Thema!", der will nur Geld verdienen.


    Zum anderen ist dein Motor recht rar gesäht hier in D. Es wird sich wohl kaum jemand mit 50TKM auf Gas finden.


    Du wirst recht selten einen Nissanfahrer sehen, der keinen Motorschaden hatte. Ohne eine teure Zylinderkopfanpassung spielst du unnötig mit deinem Motor.


    Hi,


    gibt es ein offizielles Schreiben von Nissan hinsichtlich dieser Sperrung?
    Ich habe naemlich von allen moeglichen Herstellern die (Sperr)Listen, und dort taucht kein Terrano und auch kein Maverick auf.


    Was meinst Du mit keinen Motorschaden? Auch bereits im Benzinbetrieb?


    Ob der Umruester Geld verdienen moechte oder nicht, sei mal hingestellt, wenn er mir eine Motor-Versicherung mit anbietet ... waere mir an sich egal, ob der Motor nach 20TKM hin ist oder nicht :) ... solange es in den 24 Monaten passier :)


    Danke.
    Bis spaeter

  • Zitat


    Das Nissan jeglichen Motor für Gasbetrieb gesperrt hat. Auch wenn dir dein Umrüster erzählt "Alles kein Thema!", der will nur Geld verdienen.



    Guten Morgen,


    koenntest Du das bitte belegen, dass Nissan jegliche Motoren fuer Gasbetrieb gesperrt hat?
    Ich habe mich mit 2 Nissan-Haendlern unterhalten UND mit Nissan Center telefoniert. Niemandem ist ein offizielles Schreiben bekannt, welches das bejaht, was Du geschrieben hast.
    Natuerlich sagen sie alle, dass eine Autogas seitens Nissan nicht unterstuetzt wird, wenn's um Garantie etc.pp. geht, aber das greift bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug sowieso nicht.


    Demnach ist es einzig und allein die Erfahrung des Umruesters, der mit diesem Motor bereits in Kontakt kam und einen solchen umgeruestet hat, ohne dass er nach 40TKM sich verabschiedet.


    Finde wie immer sehr schade, dass man irgendwo irgendeine Behauptung aufgreift, diese weiter verbreitet und sie nicht belegen kann ...


    Nur am Rande. Ich habe bis Samstag einen Volvo V50 gefahren. 2.4 Liter Benziner 103 kW. 5 Zylinder. Bj. 06/04. Fahrzeug hatte eine Gesamtlaufleistung von 165 TKM. Bei KM 19.000 wurde der Wagen auf LPG umgeruestet. Ist auch ein Motor, der (wie man das so schoen in der Szene sagt) NICHT-gasfest ist. Es gab nie Probleme. Auf dem letzten Topf hatte ich nach 130TKM mit LPG etwa 1.5 bar KompressionsVerluste. Aber immer noch ueber 8bar. Fahrzeug wurde verkauft und laeuft weiterhin ;)


    Naja, wir werden sehen ...
    Bis dann.


    PS: Natuerlich will ein Umruester auch sein Geld verdienen, keine Frage, nur er waere schon ziemlich bloed, wenn er ein Auto umruestet, bei dem es klar ist, dass es von vorne herein Probleme damit geben wird. Mal von den Kosten, die im Rahmen der Garantie/Gewaehrleistung anfallen wuerden abgesehen, ist Thema MundPropaganda heute nicht zu vernachlaessigen ...

  • Zitat

    Original von holzfaeller
    Was meinst Du mit "grundsaetzlich nervoese Hydros"? Wie macht sich das bemerkbar? Also meine sind nicht nervoes :) ... und laufen tut er sehr gut.


    Die fangen gerne mal an zu tickern, einfach so, nach Wechsel der Ölsorte usw., gemessen an den paar KA124-Motoren die hier liefen mussten die Stößel überproportional oft gewechselt werden. Und solche zickigen Hydros den höheren Temperaturen im Gasbetrieb aussetzen? Ferner, das hat aber nix mit den Hydos zu tun, klingelte der Motor gerne mal wenn er mit dem bei einigen Modellen für ihn fregegebenen Normalbenzin gefahren wurde.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von holzfaeller
    Was meinst Du mit "grundsaetzlich nervoese Hydros"? Wie macht sich das bemerkbar? Also meine sind nicht nervoes :) ... und laufen tut er sehr gut.


    Die fangen gerne mal an zu tickern, einfach so, nach Wechsel der Ölsorte usw., gemessen an den paar KA124-Motoren die hier liefen mussten die Stößel überproportional oft gewechselt werden. Und solche zickigen Hydros den höheren Temperaturen im Gasbetrieb aussetzen? Ferner, das hat aber nix mit den Hydos zu tun, klingelte der Motor gerne mal wenn er mit dem bei einigen Modellen für ihn fregegebenen Normalbenzin gefahren wurde.


    Danke.
    Ich habe in den 90ern einen Golf 2 mit LPG gehabt.
    Die Hydros haben nicht nur getickert, sondern richtig gerappelt.
    Naja, nachstellen kann man bei den Hydros eben nichts ... also weiter gefahren - und haeufiger Oel gewechselt.
    Laeuft heute immer noch (weit ueber 200TKM) mit LPG - am Motor wurde _nichts_ gemacht bisher.
    Lediglich ein anderes Steuergeraet hat er bekommen (fuer LPG), da es fuer die damalige Anlage keine Ersatzteile vom Hersteller mehr gab ... aber da ja ein Venturi-System - eher unspektakulaer.


    Ich werde sehen, wie es sich im Laufe naechsten Jahres das mit dem WechselKennzeichen gestalten wird. Je nachdem werde ich mir dann entweder noch einen Karren zulegen, damit der Terrano nicht so haeufig gefahren werden muss, oder wenn die mit dem Wechselkennzeichen nicht so in die Poette kommen, wie ich es mir vorstelle, werde ich den umruesten ...


    Hohe Temp. im Gasbetrieb kommen lediglich unter VollLast vor - und das ist bereits seit Jahren nachgewiesen.
    FlashLube wird ja auch lediglich als Additiv eingesetzt und nicht als (Verbrennungs)Temp.Minderer :)
    Wenn Du staendig unter VollLast den Karren tritts und schoen weit ueber 4.500 U/min faehrst, wird er sich auf die Dauer nicht nur im LPG-Betrieb bedanken - das hoert man immer wieder von den Honda-Motoren bspw. (da hochtourig). Nicht umsonst gibt es LPG-Anlagen-Hersteller mit entsprechenden Steuergeraeten, die ab 4.500U/min (kannst Du selber aendern wie Du lustig bist) in den Benzin-Betrieb umschalten. Wenn der Fahrer seinen Bleifuss wieder unter Kontrolle hat, schaltet das Geraet in LPG-Modus zurueck.


    Ich kann nur auf mein Bsp. mit dem V50 hinweisen.
    Dazu muss ich sagen, dass mein Bekannter den gleichen Motor hat - nur nicht gedrosselt, sondern offen mit 170 PS - er hatte bereits nach 50.000 km mit LPG einen Motorschade (letzter Zylinder). Beim Motorinstandsetzer saniert - nach weiteren 40TKM gleiches Problem ... bei mir nach 150TKM nix ...
    Tja - es kommt immer darauf an, wie man den Wagen bewegt - unabhaengig davon, ob er mit LPG oder Benzin laeuft ...


    Ich werde mich in ein Paar Monaten entscheiden ... falls ich umruesten sollte, werde ich berichten.


    Bis denne und danke!

  • Die Erfahrung sagt dass asiatische Motoren tendenziell zu Problemen im Gasbetrieb neigen, und ich denke nicht dass alle LPG-Fahrer potentielle Heizer sind.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich dass zwar nahezu niemand auf die Idee käme statt Benzin Kerosin oder Terpentinöl in den Motor zu kippen, aber bei LPG, einem ähnlich "abwägigen" Betriebsstoff für einen für Benzin konstruierten Motor, redet man sich die zweifellos vorhandenen Probleme schön. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Die Erfahrung sagt dass asiatische Motoren tendenziell zu Problemen im Gasbetrieb neigen, und ich denke nicht dass alle LPG-Fahrer potentielle Heizer sind.


    Hi,


    sehe ich nicht so.
    1. Wenn wir Korea bspw. auch zu Asien zaehlen, sind hier Hyundai und Kia nicht zu vernachlaessigen. (Habe ich bisher nie besessen, und hatte ich auch noch nicht vor). Wenn Du mal bisschen im Netz nach Lust und Laune recherchierst, was es in Korea Richtung LPG abgeht, wuerdest Du vielleicht auch nur bestimmte Asiatische Marken beruecksichtigen.
    Bspw. haben Kia und Hyundai letztes Jahr einen monovalenten LPG-Wagen auf den Koreanischen Markt gebracht. Das Teil hat einen 5 Liter grossen Benzintank und laeuft ausschliesslich mit LPG. Auch kein Verdampfer mehr drin usw, so dass man sich Startbenzin (wie bei den DirektEinspritzerAnlagen) spart.
    ... aber das nur so am Rande ... denn Beispiele gibt es genug ... siehe Mazda 6, den es serienmaessig mit LPG gibt ...


    Finde nicht, dass LPG-Fahrer potentielle Heizer sind!
    Die Frage ist an dieser Stelle - wer faehrt alles LPG?
    Ueberwiegend Vielfahrer (gleichzeitig Langstreckenfahrer) oder eben Besitzer von Fahrzeuge mit fetten Hubraum.
    Ich Heize nicht, aber ja, wahrscheinlich fahren die meisten LPG-Fahrer zuegiger / schneller, weil es dem Geldbeutet nicht so weh tut, wenn man 1-2 Liter LPG mehr verbraucht auf 100km.
    Aber hochtourig fahre ich meine LPG-Fahrzeuge auch nicht, da es mir klar ist, was passieren kann - auch nicht nur im LPG-Betrieb.


    Bevor es die sparsamen CR-Diesels gab (mit Beruecksichtigung der CO2-Besteuerung), hat sich ein Diesel fuer einen Vielfahrer im Vergleich zu LPG _nicht_ rentiert.
    Heute sieht es schon anders aus, nachdem die DP-Diesels nur noch Auslaufmodelle sind.
    Denn wenn ein Diesel-Fahrzeug 5 Liter Diesel braucht und ein entsprechender / vergleichbarer Benziner (Drehmoment, Hubraum, PS) mit LPG sich 12 Liter Gas wegzaubert, braucht man nicht also lange rechnen .. deshalb fahre ich bspw. jetzt einen neuen Diesel als Langstrecker, stat wie bisher LPG.


    Es wird sicherlich eine EndlosDiskussion werden ... man muss, meiner Meinung nach, eigene Erfahrungen sammeln und sich seine eigene Meinung darueber bilden - aber bitte nur, wenn man auch so ein umgeruestetes Fahrzeuge mehrere Tausend KM gefahren ist/hat.


    Zitat


    Ich finde es immer wieder erstaunlich dass zwar nahezu niemand auf die Idee käme statt Benzin Kerosin oder Terpentinöl in den Motor zu kippen, aber bei LPG, einem ähnlich "abwägigen" Betriebsstoff für einen für Benzin konstruierten Motor, redet man sich die zweifellos vorhandenen Probleme schön. ;)


    Es gibt Kerosin-betriebene Fahrzeuge - aber da sprechen wir ja nicht von Serienfahrzeugen :)
    Was meinst Du mit Probleme schoen reden!
    Welcher Art? Die von Dir angesprochene hoehrere Temp. am Auslassventil? ;) naja ... zieht bei mir leider nicht, da ich doch einige 100 Tausend KM insgesamt mit LPG gefahren bin ... mit verschiedenen Fahrzeugen, verschiedener Hersteller OHNE irgendeinen Motorschaden.


    Wenn man sich die MotorSchaden infolge von angeblichem LPG-Betrieb anschaut, stellt man beim Gutachten recht schnell fest, dass diese nicht 100%-ig auf den GasBetrieb zu fuehren sind (davon ausgehend, dass die Anlage korrekt verbaut und eingestellt gewesen ist)


    Ich habe eine zeitlang in Belgien gelebt, dort faehrt man mit LPG seit ueber 50 Jahren (ja, FUENFZIG) - man sollte nicht meinen, dass die Belgier serienmaessiger Fahrzeuge mit LPG auf dem Markt haben (bis auf die ueblichen Verdaechtigen, wie Subaru usw .. klar, heute gibt es eine ganze Reihe).
    ... und trotzdem haben sie in ihren Statistiken nicht mehr Motorschaeden, als sie bei uns im Benzinbetrieb mit gleichen Fahrzeugen zu verzeichnen sind.


    Schauen wir uns doch mal unsere anderen Nachbarn an - wie bspw. Polen oder Hollaender an?
    In Polen ist nahezu jeder Benziner bivalent ... und die meisten haben es dort nicht wirklich dicke ... so dass sie sich sicherlich 2x ueberlegen wuerden, wenn es zu einem Motorschaden per se kommen soll ...


    ... wie gesagt ... kann man eine Endlosdiskussion drueber fuehren ... aber die habe ich schon in den 90ern gefuehrt, als man LPG in Deutschland nahezu gar nicht kannte, weil man auf die Inselloesung - CNG - versteift war ... (man siehe, wie die Oesterreicher jetzt auch schon zurueck rudern mit ihrer CNG-Geschichte).
    Heute lache ich drueber ... alleine mit meinem Volvo habe ich ueber 15k EURos an Spritkosten gespart ... da haette mir auch ein Motorschaden nicht weh getan ...
    In diesem Sinne ...

  • Ok, dann beruhen die gemessen an der Gesamtanzahl der Fahrzeuge überproportional vielen Motorschäden an LPG-Fahrzeugen auf Einbildung oder verzerrter Wahrnehmung.


    Viel Erfolg und gute Fahrt dann!


    :Bier:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ok, dann beruhen die gemessen an der Gesamtanzahl der Fahrzeuge überproportional vielen Motorschäden an LPG-Fahrzeugen auf Einbildung oder verzerrter Wahrnehmung.


    Ich bitte um Quelle, damit man auch nachvollziehen kann, wer solche "Statistiken" aufstellen. Welche Fahrzeuge betrachtet wurden, welche Anlagen usw.
    Gutachter sind an dieser Stelle immer sehr vorsichtig, da ja hier tatsaechlich nachgewiesen werden muss, wo das Problem her kommt (ausgehend von einem Motorschaden).


    ... ausserdem haben die Anlagen-Hersteller nicht umsonst ihre so genannten "Black-Listen".


    Naja ... wir werden sehen ...
    Bis denne

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich weiter gesucht habe und dies hier sicherlich in die Datenbank gehoert, moechte ich einen Zwischenstand posten.


    Ich habe 3 Fahrzeuge mit diesem Motor und LPG gefunden.


    2 x Ford Maverick (Bj. 95 und Bj. 96)
    1 x MD21 (Bj. 93)


    Einer der Mavericks hat bereits um die 220.000km auf der Uhr. Umgeruestet bei ca. 60.000km - keine Zwischenfaelle. OHNE FlashLube - ist eine Venturi Anlage drin.


    Der zweite Mav hat eine Landirenzo seit gut 10 Jahren drin - auch keine Beanstandungen - sequentielle Anlage auch OHNE FlashLube dafuer aber wohl TuneUp im Einsatz.


    Der MD21 war/ist der einzige mit FlashLube, von denen, die ich bisher gesehen habe.
    Aber unabhaengig davon - laeuft auch dieser ohne Probleme.


    Tja ... wie bereits gesagt, wenn man die Karren vernuenftig bewegt, kann man sie umruesten ... so war auch meine bisherige Erfahrung, unabhaengig vom Hersteller.


    ... und Statistiken und Sperrungen die nicht belegbar sind, helfen leider niemandem an dieser Stelle ;(


    Ich werde meinen Karren naechsten Monat selber umruesten - mit einer BRC.


    In diesem Sinne ...

  • Grabe den Thread mal aus.


    Also ich habe jetzt einen KA24 mit Gas ohne FL.


    Die Anlage ist vom Vorbesitzer verbaut wurden vor 6 Jahren.
    Der Wagen läuft ohne Probleme.
    Er fährt nur mit Gas, also Startet auch damit.
    Alternativ auch mit Benzin wenn man umschaltet.


    Werde jedoch FL mit verbauen.
    Es schadet sicherlich nicht und beugt eventuelle Problem etwas vor.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hat die Kiste Hydrostößel oder Einstellplättchen.


    Ansonsten kannste auch einfach zwischen 15 tkm das Ventilspiel messen. Nimmt es nicht ab bringt auch Flashlube nix .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ...gute Frage...


    soweit war ich noch nicht vorgedrungen.


    Habe den PU erst seit ner Woche und gestern das erste Mal richtig bei hellen angeschaut (abgesehen vom Tag des kaufes).


    Dumm gefragt woran kann man das am schnellsten und ohne großen Aufwand erkennen?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."