nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 305.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hehe, den kann man jetzt so am Haken an die Wand hängen.

    Wie siehts eigentlich an den vormals aufwendig geschweißten Domen aus? Ist da was rostig geworden?

  • Hehe, den kann man jetzt so am Haken an die Wand hängen.

    Wie siehts eigentlich an den vormals aufwendig geschweißten Domen aus? Ist da was rostig geworden?

    Allerdings. Dann nimmt er auch nicht so viel Platz weg. ^^


    Die Dome waren trotz salziger Wintereinsätze noch erstaunlich gut. Also da hatte sich die Instandsetzung vor ein paar Jahren wirklich gelohnt.

    Dennoch wird das alles jetzt im Rahmen der Gesamtrestauration nochmals überarbeitet, damit es auch so bleibt. ;)

  • Ja so ist es richtig. Ganz oder gar nicht. Während der Spenglerarbeiten kannst du dich ja um den Motor kümmern. Da hätte ich ein paar Tipps für dich :)

    Motorseitig ist vor dem Wiedereinbau ein Abstrahlen/Reinigen mit Trockeneis geplant, des Weiteren hält noch ein neu gelackter Ventildeckel Einzug. Dazu aber mehr, wenn es dann soweit ist. :)

    Für Tipps bin ich aber grundsätzlich immer dankbar. :thumbup:



    Krass wie das alles seine großen Bahnen zieht,.. top das du da soviel rein investierst und machst / Machen lässt,...


    dicken respekt mal wieder,..


    gruß Ron

    Ja das war ein ganz großer Traum von mir, dem Sunny eines Tages zu neuem Glanz zu verhelfen.

    Sicher ist es nicht gerade günstig und ganz bestimmt auch nicht wirtschaftlich, aber als Freak und absoluter Enthusiast muss man dies zum gewissen Grade ausblenden können... ;)

  • Guten Tag,


    ich hätte wohl auch interesse daran den Heckwischer zu legen finde aber die häufiger erwänte Anleitung nicht :/. Könnte mir ggf. jemand auf die Sprünge helfen bzw. sagen wo ich diese finde oder kurz sagen was für extra Teile man dafür anschaffen müsste? :)

  • Guten Tag,


    ich hätte wohl auch interesse daran den Heckwischer zu legen finde aber die häufiger erwänte Anleitung nicht :/. Könnte mir ggf. jemand auf die Sprünge helfen bzw. sagen wo ich diese finde oder kurz sagen was für extra Teile man dafür anschaffen müsste? :)

    Außer Werkzeug - sofern du keines hast - musst du für den Umbau nichts anschaffen. ;)


    Die Anleitung ist leider nicht mehr online, der Umbau war aber kein Hexenwerk. Auf der ersten Seite in meinem Thread hatte ich mal aus der Erinnerung heraus beschrieben, wie das in etwa gemacht wird. Unten hab ich die Passage nochmal für dich angefügt.

    Der Sicherungsring war afaik neben den Clipsen der Kofferraumabdeckung das einzige, wo man besonderes Feingefühl walten lassen sollte - der Rest erklärt sich dann am Objekt von selbst.

    Musst im Endeffekt die Kofferraumabdeckung (geclipst) entfernen und den Scheibenwischermotor nachdem du zuvor den Wischer abgeschraubt hast abbauen und dann auseinanderschrauben. Da ist so eine grüne zahnradähnliche Scheibe drin. An dieser ist eine Art Metallstab befestigt, der am anderen Ende im Gehäuse angeschraubt ist.


    Diesen Stab musst du an der Scheibe lösen - ist glaub ich mit einem Sicherheitsring befestigt, der gerne mal wegbricht.. also Vorsicht.. ;)
    Dann musst du das Metall-T-Stück, was auf der Scheibe befestigt ist einfach um 180° drehen und wieder in die Nische einsetzen. Jetzt nimmst du den Stab wieder und legst in wieder auf diesen Metallknubbel auf dem T-Stück. Er sollte dann praktisch direkt gegenüber der ursprünglichen Position liegen. Dann alles wieder zusammenbauen und es sollte funzen... =)
    (Hoffe, du kannst mir halbwegs folgen, hab mir das Procedere damals selbst auf einen Zettel aufgeschrieben und versucht das Ganze jetzt halbwegs verständlich rüberzubringen) :D

  • Das habe ich befürchtet schade das keiner die Seite gespeichtert hatte :))


    Vielen Dank aber für die Ausführung ich werde mir dann einen zweiten Scheibenwischer mit Motor etc. besorgen und es dann daran versuchen :)

  • Ich hab die Homepage mit der Anleitung noch irgendwo auf ner Festplatte liegen, ich guck dir heute abend mal nach ;)


    mfg Chri

  • Bitte Schön :)


    mfg Chrisi

    Schön, dass die Anleitung noch existent ist.


    Ggf. kann ein Admin oder Mod das Ganze ja in einen entsprechenden Bereich/Datenbank einfügen, damit sie auch langfristig zu finden ist. Hier in meinem Thread wird sie über kurz oder lang in den Posts untergehen.

  • Es gibt noch einen Datenbank bereich ? wo ist der denn ?

    Ich dachte der ist mit dem großen Update raus geflogen, hätte ja noch die anderen Anleitungen auch noch die ich dann da hochladen könnte.


    mfg Chrisi

  • Hast Recht!:huh:


    Bei den SUV, Sportlern und "Sonstigen" gibt es die Datenbank noch... :confused:

    Wäre ja gut, wenn man dort die anderen "How To's" noch hätte einfügen können, damit das Wissen nicht irgendwann komplett verloren ist (auch wenn es immer weniger Sunnys gibt).


    Wäre eine Frage für den Admin. :)

  • das ist mir schon häufiger aufgefallen das es total schwer ist an Informationen zu kommen und auch die Bilder in den meisten älteren Einträgen haben nur noch diese zerstört Symbol :/

    • Offizieller Beitrag

    und auch die Bilder in den meisten älteren Einträgen haben nur noch diese zerstört Symbol

    Anfang 2013 hatte es mal einen Servercrash gegeben mit ca 14Tagen Ausfall des Forums.

    Vieles hat sich rekonstruieren lassen, aber die Bilder in den Beiträgen sind alle im digitalen Orkus verschwunden.


    Wenn Du etwas wissen willst dann frag einfach oder benutze die Suchfunktion = Lupe rechts oben.

  • Neues Gadget aus dem "Land der aufgehenden Sonne"


    Diesmal wurde mir eine OEM Zündschlossbeleuchtung von einem 180 SX geliefert. Es gab so etwas zwar auch für den RNN14, die sind allerdings ultraselten, weshalb ich mich mit dem Kompromiss begnüge.

    Wandert dann direkt im Zuge des Zusammenbaus in meinen Sunny. :)


    Ebenso erhielt ich aus dem Europa-Lager eine neue Dichtleiste für den Abschluss der Windschutzscheibe zum Dach, da meine beim Ausbau zerbröselt ist.

  • coole Sache mit der Zündschloss Beleuchtung. :perfekt:


    Frage. Is die anleitung für den wischer beim n14 auch auf den n15 Übertragbar ? :/ müsste doch das gleich sein ?


    Gruß almi 91 :wink:

  • Wegen der Zündschlossbeleuchtung habe ich auch schon ein paar mal überlegt :mmmm: Finde ich ja irgendwie cool.


    Das grüne Birnchen sollte man ja auch gegen ein weißes tauschen können.


    Weißt du ob das Teil plug&play ist oder ob was angepasst werden muss?


    Ansonsten warte ich mal bis du das Teil eingebaut hast :perfekt:


    Sieht nach TOP Arbeit aus die dein Betrieb da leistet.