P11 GT mit Dampf aus nem SR20VE

Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 74.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Hallo!


    Du willst also 260 PS in deinem P11 :)


    Aber warum nimmst du dafür einen SR20 ?(


    Wie wäre es mit einen 3,5l V6 (VQ35DE)
    Und den Motor musst nicht zerflücken, keine ECU neu mappen....
    Ist sogar noch ordentlich potential drin ;)


    Hast du denn den Motor schon gekauft?


    Der 3,5l V6 wäre dann mit 6 Gang Getriebe und sogar mit differential sperre ;)



    LG Fastgate

  • @ Fastgate: Du solltest doch am Besten wissen, dass son VQ35-Swap alles andere als plug-and-play ist. Abgesehen davon muss man den P11 ned noch frontlastiger machen, als er eh schon ist.

  • Zitat

    Original von churchi
    @ Fastgate: Du solltest doch am Besten wissen, dass son VQ35-Swap alles andere als plug-and-play ist. Abgesehen davon muss man den P11 ned noch frontlastiger machen, als er eh schon ist.


    naja das was er vor hat klingt nicht leichter ;)
    mal ganz ehrlich.... viel schwerer ist es nicht den 3,5l V6 zu verpflanzen


    und der V6 hat bedeutend mehr potential !!


    So schwer ist der VQ35DE nicht! ist schließlich komplett aus Alu :P

  • Ohne Turbo kommt ein V6 auch auf keine 400Ps :P


    Und mal Ernsthaft, wie viele von diesen vorhaben sind denn bisher gescheitert :mmmm: Also ende der Geschiche :eieiei:

    Einmal editiert, zuletzt von Bronko N 15 ()

  • Ich hab mich mit beiden Optionen beschäftigt, da ein Motorumbau für mich auch ne Zeit lang ein Thema war.


    Der SR20 ist genauso aus Alu. Außerdem ist das n Motor, der in den Primera reingehört. Für den VQ muss ja zumindest ein Halter umgeschweißt werden (wird teuer wenn mans selber nicht kann). Die Kupplung muss beim P11 auf Hydraulik umgerüstet werden (ok, kein Problem wenn man die Teile bekommt) und fürs Getriebe darf man auf Seilzugsystem umbauen.
    Dazu kommt, dass man die Temperatur des Motors in den Griff bekommen muss....


    Den SR20 zu wechseln ist rein mechanisch keine Kunst. Nur an die Innereien muss man sich halt rantrauen. Das Getriebe kann man beibehalten, selbst den Motorkabelbaum muss man nicht unbedingt ändern/tauschen. (jenachdem, wie man die Sache mit dem VVL löst...) Gut, dafür muss man halt den Motor neu abstimmen. Aber das ist eher machbar als irgendwas, was keiner in Europa bis dato so umgesetzt hat, dass mans nachbauen könnte.


    EDIT @ Prollo N15: Was suchst du eigentlich hier drin? Von tuten und blasen keine Ahnung, aber hauptsache mal nen Zweizeiler gepostet. :rolleyes:

  • SR20 ohne turbo auf über 400PS das will ich erstmal sehen ^^


    den RB bekommst niemals in den P11 :stichel:


    und auf Schaltseile umbauen ist ja das einfachste....


    Klar ist so ein VQ35DE umbau keine 2 tage arbeit aber auf jedenfall einzigartig und das ding hat dann ordentlich bums....


    Und das ich nun mal schon so lange an meinem umbau baue hängt damit zusammen das niemand vorher sowas gemacht hat und ich alles selber herraus finden muss....
    ist ja nicht so wie bei VW wo man die ganzen anleitungen bei google findet ^^


    im endeffekt ist es seine sache.. wollte ihm ja nur eine zweite variante vor augen halten.....


    3,5l V6 ordentlich drehmoment ;):P

  • was geht denn hier drin ab? 8|


    hätt ich mal besser keine leistungsangaben gemacht, ich wusste was dabei raus kommt -.-


    fastgate: VQ - nein danke! ich hab deinen thread damals verfolgt und pack die idee von dem motor so wie sie ist lieber gleich wieder weg.
    desweiteren war die rede von roundabout 250 ps. und wenn es dann nur 230 ps werden, die schon mehrfach aus nem VE geholt wurden - naja, dann is das so.


    brongomongo: ich könnt ja auch auf GA16DE swappen :rolleyes:

  • hast bei deiner auflistung ein satz neuer antriebswellen vergessen :O


    ich glaub mit denen sprengst dann dein budget. kannst also gleich wieder einpacken :D


    nee, ma im ernst. was hast den so eingeplant, kohletechnisch?


    gibt es nicht günstigere wege um an mehr leistung zu kommen?


    turbo?


    da bist mit 10.ooo bedient und hast ein blow off ventil :Sex:


    edit: 2,5" auspuffanlage hat ich auch mal. war aber auch ein eigenbau/umbau, also nix von der stange


    vieleicht findest ja was im land der aufgehenden sonne :mmmm:

  • Tach Leute


    man kann so ein Thema auch kaputt reden.


    was soll daran so schwer sein ein VE im P11 zu installieren? Wir haben uns jetzt
    auch eine zeitlang mit dem Thema beschäftigt da wir einen SR20VE im P11-144 installiert haben und was soll ich sagen es funktioniert alles.


    und laut den Kabel plänen kann man die zu tauschenden Kabel am Steuergerät an einer Hand abzählen.


    letztes Jahr haben wir auch meinen eGT mit einem SR20DET aus dem -R ausgestattet und es funktioniert auch alles (ist sogar schneller geworden :-).)


    Wir haben auch ein s14 mit einem RB25DET der wurde zwar umgebaut gekauft aber leider ist die verkabelung in einem sehr schlechten zustand. noch


    Allerdings würde ich in diesem Fall erstmal den Motor nur einbauen und gucken ob der erstmal läuft. dann nach und nach die Umbauarbeiten machen


    mfg mario

  • Zitat

    Original von og306
    hast bei deiner auflistung ein satz neuer antriebswellen vergessen :O


    nee, ma im ernst. was hast den so eingeplant, kohletechnisch?


    antriebswellen wurden schon beidseitig auf hako gewechselt ;)


    kohletechnisch bin ich bei meiner planung in excel aktuell auf 9.ooo-9.5oo euronen...

  • Zitat

    Original von GT-HRO
    Tach Leute


    man kann so ein Thema auch kaputt reden.


    was soll daran so schwer sein ein VE im P11 zu installieren? Wir haben uns jetzt
    auch eine zeitlang mit dem Thema beschäftigt da wir einen SR20VE im P11-144 installiert haben und was soll ich sagen es funktioniert alles.


    Klar kann man alles kaputt reden. Is ja auch das Nisbo. Deswegen versuch ich hier auch keine fachlichen Diskussionen zu führen, is eh zwecklos.


    Zu dem VE im -144: Das macht mich mal neugierig. Gibts da auch n paar Details zu? Gerne auch per PN.

  • @ churchi


    das schwierigste an diesem Umbau war echt der Kabelbaum viel viel messen und Unterlagen studieren. Ich kann auch keine Kabel mehr sehen

  • Welches ECU fährst du dann? Das vom VE? Um die Verkabelung wärs mir nedmal, aber ich bin ziemlich überzeugt von der Lösung, wie es einige Briten und Amis machen: DE-ECU + VVL-Controller.


    Naja, mir gehts eher um son Thema wie Eintragung und Bezugsquelle vom Motor. Wenn mein Niederländer nicht aus den Pötten kommt, brauch ich ne Alternative. Ich will meinen Motor spätestens April da haben.