Einmotten und trocken lagern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J30.

  • Da mir der "J30 für die Ewigkeit" Gedanke nicht aus dem Kopf geht (und ich aktuell - da mir einer ins Auge sticht - wieder darüber nachdenke mir einen J30 zuzulegen - aber eher mit der Option ihn nur an sonnigen Tagen von April bis Oktober zu bewegen) stellt sich mir die Frage, welche Erfahrungen gibt es mit J30 einmotten und trocken lagern?


    Welche Risiken gibt es (z.B. Dichtungen?)?


    Was sind Eure Erfahrungen?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Diese Frage liest sich so, als sei sie an mich gerichtet :)


    Also der wirkliche Langzeitversuch dazu läuft gerade. Mein J30 steht nämlich seit Ende August 2009 in einer Scheune. Wann er wieder bewegt wird, ist noch offen.


    Die bisherigen Erfahrungen beruhen auf drei Standzeiten von jeweils 9 Monaten Dauer. Zwei davon verbrachte der J30 in einer Tiefgarage in München, eine in einer Scheune draußen auf dem Land. Die Batterie wurde jeweils ausgebaut und im frostfreien Keller an ein Erhaltungsladegerät gehängt. Der erste Motorstart nach der Standzeit verlief jeweils völlig problemlos. Bei den ersten beiden Malen sprang er an, als sei er erst am Tag zuvor das letzte Mal gelaufen (unter 1 s), beim dritten Mal waren es vielleicht 1,5-2 Sekunden, bis er lief.


    Bei der ersten Fahrt nach der Standzeit hört man deutlich, dass die Bremsscheiben etwas Rost angesetzt haben. Nach etwa 100 km Fahrtstrecke ist der dann aber wieder "weggebremst".
    Meine größere Sorge ist, dass durch langes Stehen die Bremssättel festgehen könnten. Erste Anzeichen dafür, dass eine Bremse nicht mehr einwandfrei löst (eine Felge ist nach 100km Autobahnfahrt spürbar warm), gab es in der letzten Maxima-Saison leider bereits. Die Gefahr, dass die Sättel weiter festgammeln, sehe ich durchaus als gegeben an.


    Es stellt sich die Frage, wann ich den J30 wieder bewege. Deren Beantwortung ist nicht ganz unabhängig von der weiteren Entwicklung im Hinblick auf die mögliche Einführung von Wechselkennzeichen in Deutschland.


  • Schwerpunktmäßig hatte ich Dich tatsächlich im Auge :)


    Liest sich bis auf die Bremssättel ganz gut und ermuntert das Projekt weiter ins Auge zu fassen (gut erhaltenen J30 ergattern, Mike Sanders oder Time Maxx gönnen und ihn dann die halbe Saison einmotten und nur an Sonnentagen fahren).


    Wechselkennzeichen dürfte wohl kommen - leider aber ohne Steuervorteile :(


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Wechselkennzeichen dürfte wohl kommen - leider aber ohne Steuervorteile :(


    Genau das ist das sich abzeichnende Problem daran. Dann fallen für einen J30 trotz Wechselkennzeichen volle 453 Euro KfZ-Steuer pro Jahr an.

  • Zitat

    Original von Alexx

    Zitat

    Original von MaxJ30
    Wechselkennzeichen dürfte wohl kommen - leider aber ohne Steuervorteile :(


    Genau das ist das sich abzeichnende Problem daran. Dann fallen für einen J30 trotz Wechselkennzeichen volle 453 Euro KfZ-Steuer pro Jahr an.


    Es werden Vorteile bei der Versicherung diskutiert, da man ja immer nur mit 1 Auto fahren kann - aber imho ist Skepsis angesagt ob da was daraus wird...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • NIX da....Meiner wird gefahren. Im Sommer wie im Winter. Hab jetzt den ganzen Rost weg und neuen Unterbodenschutz drauf.


    Winterfest ist er jetzt


    Überall wo das Auto hin kommt, sagen die, TOP-Zustand.
    Beim TÜV damals und jetzt wieder beim Achse Vermessen.


    Da hab ich gleich gesehen, daß ich alle 2 Radseitigen Manschetten wechseln muss.


    :wand:


    Aber GOTT sei Dank, kann man beim J30 keinen Sturz Einstellen/Verstellen


    :perfekt: