Rücklicht funktioniert nicht, Bremslichter schon

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 18.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara90.

  • Masseproblem der Anhängerdose.

    Bei mir ging es ums Bremslicht da ein Kabelbruch im Kabelbaum des Anhänger war. Jedes Mal beim Einschalten des Lichts, ging er in den Notlauf. Wenn man bremst wird die EP runter geregelt.

    Neuer Kabelbaum in den Anhänger und neue Masse an die Anhängerdose zur Batterie. Problem behoben. Ich schätze daher das deine Masse der Anhängerdose abgegammelt ist und der Anhänger nur halbwegs über den Kugelkopf der AHK Masse bekommt.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich hab von der Batterie eine neue Masse an die Anhängerdose gezogen... keine Änderung. Dafür funktionieren jetzt meine Arbeitsscheinwerfer und meine Hardtop-Beleuchtung, dank der Masse 8o


    Zum Verständnis:

    Ich schätze daher das deine Masse der Anhängerdose abgegammelt ist und der Anhänger nur halbwegs über den Kugelkopf der AHK Masse bekommt.

    Es geht nicht um die Rücklichter am Anhänger, sondern um die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung am Fahrzeug.



    Den Kabelstrang der Anhängerdose hab ich bis auf die Stecker zerlegt und die Kabel auch soweit es mir möglich war überprüft, am Massekabel ist mir nichts aufgefallen, kaum Widerstand vorhanden.


    Der nächste logische Schritt wäre für mich eine neue Masse an das Rücklicht zu ziehen. Ändert das etwas?


    Da ich dafür an die originale Verkabelung ran müsste, mach ich das sowieso nicht selbst.

  • Sicher dass der Anhänger das Problem verursacht hat??


    Hatte schonmal einen originalen Nissan Kabelsatz der nicht funktioniert hat. Einen von Jäger bestellt und es hat funktioniert.

  • Nein, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Ich befüchte sogar, dass ich schon länger ohne Rücklicht rumgefahren bin, ohne es zu merken.


    Der Kabelsatz ist seit Jahren verbaut.

    Ich finde von Jäger zwar einen, die Stecker sehen aber anders aus, deshalb trau ich mich nicht zu bestellen :confused:


    Würde der passen?

    https://www.ebay.de/itm/165155…0ea4e9:g:IX4AAOSweg5hBBfL

    Bei dem Preis kann mans ja sogar mal testen. Die anderen, die ich gesehen hab, haben fast das Doppelte gekostet. Was mich ein bisschen irritiert, ist der kleine Stecker rechts unten auf dem Produktbild. Was ist das? Sowas hab ich bei mir noch nie gesehen

  • Ich hab gestern Abend den Kabelsatz von Jäger eingebaut. Jetzt leuchtet wieder alles.


    Morgen mal mit Hänger probieren.


    Der Stecker für die Blinkersteuerung war übrigens nicht dabei.


    Danke für die Tipps :perfekt: