Micra K11, Baujahr 2000, Abflug in Kurve, komplette Karosserie verzogen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Fahrzeug: Micra K11 Jive, Baujahr 2000


    Unfalltag: 15.02.2009 gegen 19:00 Uhr


    Unfallhergang: In einer scharfen Kurve auf der Landstraße mit überhöhter Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, in den Graben geflogen, im Graben geschleudert, wieder aus dem Graben heraus, auf der Straße geschleudert, wieder zurück in den Graben, im Graben langgeschlittert und letztendlich über ein Beton-Kanalrohr geflogen und etwa 20-30 Meter später in einer Wiese neben einem Acker gelandet.


    Schäden am Fahrzeug: Karossiere in sich komplett verzogen und verdreht, kein Maß daran passte mehr.
    Vorder- und Hinterachse kaputt (Aufhängung komplett abgerissen vorne, Hinterachse verschoben), Schweller eingedrückt, Kofferraumklappe aus der Verankerung gerissen und unten verbeult, Querträger vorne gebrochen, am Unterboden einiges abgerissen und wahrscheinlich noch mehr, was man so nicht sehen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Edition ()

  • Hi,


    mir ist so etwas auch passiert.! Die Micras K11 sind wahrscheinlich instabil in den Kurven. Ich bin ein Micra als Erstauto gefahren und im zweiten Winter hats mich dann auch erwischt. Bin mit 70 KM/h in einer rechtskurve von der Fahrbahn geflogen und auch im Graben rückwärts gelandet. Muss dazu sagen es war Winter und die Straße war leicht verschneit bis auf die Spurrinnen, die waren freigefahren und Asphalt sichtbar. Naja jedenfals ist das Auto recht sicher auf der Straße gefahren damit ich die Kurve falsch einschätzte und noch dazu auf einer Eismatschplatte gekommen bin. Forne an der Vorderachse bin ich durchgekommen und hinten hats mir das Heck nach links geschoben und das Auto ist ausgebrochen und hat sich Mitten auf zwei Fahrspuren dann 360° gedreht und bin dann mit dem Kofferaum zuerst rückwärts in den Graben!!! Kurz vor einem abstehenden Baum ist es zum stehn gekommen sonst hätt sich das ganze noch in den Kofferraum gebort. Kam auch kein Gegenverkehr sonst hätte das ganze einen anderen Verlauf genommen. Ist mir aber auch vor dem Unfall öfters passiert dass immer das Heck leicht nachgezogen hat und mittels leichten Gegenlenken war dies immer noch abzufangen und zu Kontrollieren! Fahr jetzt einen Almera N 15 und ich fahr mit den selben Geschwindigkeiten und er bleibt sicher auf der Straße. Kein Rucken oder Schieben. War am Unfalltag wirklich ein paar Km/h zu schnell.



    Schaden:


    vorderachse zerstört, Rahmen verzogen, verschobener Kofferraumdeckel, linke Seite Türen - Spiegel und hintere Radläufe sehr stark eingedrückt, Fronschürze zerissen und teilweise abgerissen.


    Kurz gesagt wirtschaftlicher Totalschaden!!!!


    Was noch schlimmer ist, die Autos die vorbei gefahren sind und haben den Unfallwagen im Graben gesehn und mich schokiert am Farhrbahnrand wild hin und her rennen sehn:


    ES HAT NICHT EIN EINZIGER ANGEHALTEN UND GEFRAGT OB ALLES IN ORDNUNG IST ODER OB HILFE GEBRAUCHT WIRD. MAN BLEIBT IM ERNSTFALL AUF SICH ALLEIN GESTELLT!!!! :will-u-understand:

    !!!!! Schraubst du noch oder fährst du schon !!!!!

  • Zitat

    Original von inflames


    Was noch schlimmer ist, die Autos die vorbei gefahren sind und haben den Unfallwagen im Graben gesehn und mich schokiert am Farhrbahnrand wild hin und her rennen sehn:


    ES HAT NICHT EIN EINZIGER ANGEHALTEN UND GEFRAGT OB ALLES IN ORDNUNG IST ODER OB HILFE GEBRAUCHT WIRD. MAN BLEIBT IM ERNSTFALL AUF SICH ALLEIN GESTELLT!!!! :will-u-understand:



    leider leider bittere Realität auf Deutschlands Straßen. Zivilcourage kennen die meisten nicht mehr. Aber gaffen und Bilder machen, da sind die Menschen dann ganz schnell.

  • Zitat

    Original von inflames
    ... hinten hats mir das Heck nach links geschoben und das Auto ist ausgebrochen... ...dann mit dem Kofferaum zuerst rückwärts in den Graben!!! ...


    btw.
    Das hat nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun, sondern mit der Physik! Es sind nämlich die hinteren (ungelenkten) Räder, die ein Auto in der Spur halten, deshalb sollten auch grundsätzlich hinten die Reifen mit dem tieferen Profil aufgezogen sein.
    Vorne kann man mit dem Lenkrad ausgleichen, aber kommt die Fuhre mal hinten rum, muss man sehr schnell das richtige tun, und ausreichend Platz haben... sonst s.o.
    Je nach Spurweite, Achsstand, Achslast, Bereifung usw. gibt es Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugtypen, sodass man durchaus eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann. Grundsätzlich läuft es aber, wenn man es übertreibt, wie oben geschildert ab.



    Zitat

    Original von inflames
    ... ES HAT NICHT EIN EINZIGER ANGEHALTEN UND GEFRAGT OB ALLES IN ORDNUNG IST ODER OB HILFE GEBRAUCHT WIRD...


    Zumindest die Polizei sollte heutzutage jeder benachrichtigen können, das ist das mindeste.
    Ich war bisher in der glücklichen Lage, dass in Notsituationen immer gleich jemand da war, bzw. zwei andere Autofahrer zur Stelle waren, als es galt jemanden aus einem brennenden Fahrzeug zu ziehen...
    Allerdings hatte ich am Anfang, als das mit den Notfallwesten aufkam, öfters mal Probleme mit der Einschätzung einer Unfall-/Pannensituation. Denn, Warnweste = "offizieller" vor Ort (ich kann weiterfahren), gilt seitdem nicht mehr...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • Bei der Bereifung streiten sich die Experten ob hinten die Profilstärkeren Reifen montiert weden sollen oder doch besser vorne.


    Laut ADAC Testgutachten und Urteil hab ich gelesen dass es so zu montieren ist, das grundsätzlich die Reifen mit mehr Profil vorne montiert werden müssen!!! Grund: Die Bremskraft befindet sich zu 70 prozent vorne. Bei starken Steigungen FRONTANTRIEB ist dies sicher hilfreich. Kann leider nicht genau sagen welche Ausgabe dies jetzt war.



    Andererseits hab ich schon auch wie von "feti" beschrieben gehört, dass es hinten montiert werden sollen. Manche meinen immer nur auf der Antriebsachse.


    Das muss jeder für sich Entscheiden wie er es handhabt. Die meisten KFZ - Werkstätten montieren die Profilstärkeren Reifen vorne.
    Meine Erfahrungen dazu: Bei mir fahren sich hinten wie vorne die Reifen relativ gleich ab. Es nimmt sich wenig. Die Reifen damals bei den Unfall waren zwei Jahre alt mit ca. 5-6mm Profiltiefe. Mal sehn ob ich noch Bilder davon habe dann stell ich welche ein.


    Mein Tipp an alle die ein Micra fahren: Fahrt im Winter wirklich Vorsichtig und ein wenig langsamer als andere in den kurvern mit euren Micra damit ihr immer sicher an euer Ziel kommt!!!

    !!!!! Schraubst du noch oder fährst du schon !!!!!

  • Ich mache ja auch die "besseren" Reifen nach Vorne - wegen Fahrgefühl und so. Allerdings bin ich nie mit "Glatzen" unterwegs.
    Aber die Haftung der Hinterräder in schnellen Kurven ist physikalisch sinnvoller (Fahrstabilität), weil wenn die Fuhre hinten kommt, ist es meistens schon passiert...


    feti



    PS.
    ADAC http://www.focus.de/auto/ratge…en-reifen_aid_335725.html


    AutoBild http://www.autobild.de/artikel/reifenwechsel-36517.html


    und nochmal ADAC http://www.adac.de/infotestrat…-nach-hinten/default.aspx

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()