Rettungsdatenblätter für Nissan- und Infiniti-Fahrzeuge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noirdark.

  • Rettungsdatenblätter für Einsatzkräfte


    Gerade bei schweren Autounfällen kommt es auf jede Sekunde an, deshalb ist es wichtig, dass Rettungskräfte schnell alle wichtigen Informationen zu dem verunglückten Auto erhalten:
    wo befinden sich Airbags, wo die Batterien und wo kann ein Fahrzeug schnell und risikofrei aufgeschnitten werden?


    Auf den Rettungsdatenblättern finden die Einsatzkräfte wichtige technische Informationen, um verletzte Insassen schnell zu retten. Aus diesem Grund wird empfohlen,
    die für dein Modell passende Rettungskarte farbig auszudrucken und im Fahrzeug zu deponieren (z.B. hinter der Fahrersonnenblende).


    Nissan-Rettungsdatenblätter


    Infiniti-Rettungsdatenblätter

    Einmal editiert, zuletzt von QX56 ()

  • Fahrer/innen älterer Nissan Modelle brauchen da gar nicht erst reingucken.
    Für den K11 z.Bsp. ist da gar nix hinterlegt. Die Leute mit den "alten Karren" können ja ruhig länger im Auto feststecken und auf eine Befreiung durch die Feuerwehr warten...


    Wenn man die Verkaufszahlen der älteren Modelle bedenkt, finde ich das zum :kotz:


    LG
    Microgerbil

  • Ältere Fzg. sind auch noch nicht so mit Airbags gespickt und wehren sich auch noch nicht so wehement dagegen zwecks Rettung der Insassen geöffnet zu werden. ;)


    Von daher sind Rettungskarten für ältere Modelle sicher eher entbehrlich als für die aktuellen "Schützenpanzerwagen".

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das sehe ich nach einigen Jahren ehrenamtlichen Rettungsdientes ein wenig anders.


    Übrigens:
    Auch ältere Modelle haben Airbags, Seitenaufprallschutz, Patronen für Gurtstraffer, einen Tank, eine Batterie usw.


    Warum sollte da ein Unterschied gemacht werden!?


    Als Fahrerin eines älteren Modells fühle ich mich da vom Herstellers etwas "vergessen" oder weniger wichtig.


    LG
    Microgerbil

  • Haben auch schon vor Monaten danach geguckt. Es gibt leider keine zu den alten Modellen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Microgerbil
    Warum sollte da ein Unterschied gemacht werden!?


    Wie ich schrieb: Weil die Karosserien der älteren Modell meist schlicht leichter zu öffnen sind, + meist größere Fenstgeöffnungen (im Gegensatz zu den heutigen "Sehschlitzen") haben die Versorgung / Bergung etwas leichter machen.


    Ich schrieb ferner auch nicht "verzichtbar" (das sind sie ganz sicher nicht) sondern "eher entbehrlich". ;)


    In der Praxis ist eh´ die Fragen wie "vollständig" die Karten bei einem älteren Modell sind, das im Laufe seiner Modellgeschichte div. Sicherheitseinrichtungen im Zuge der Modellpflege eingebaut bekam.


    Bei der Rettungskarte für meinen Jumpy z. B. hat Citroen auch alles reingepinselt was bei dem Auto möglich und bestellbar ist. Ich habe dann erst mal das rausgestrichen (u. a. 4 x Airbag) was meine Sparversion NICHT hat. M. E. nicht ungefährlich wenn der Retter im Fall der Fälle erst mal Vorsicht walten läßt wg. vier mutmaßlich nicht ausgelösten Airbags!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Muha.
    Grad mal geschaut.


    Ich kann bis zum Clio 1 Ph.II für alle Modelle Rettungskarten ausdrucken.


    Renault mag die Kundschaft mit den älteren Mühlen.

  • Angeber!


    Meld Dich wieder wenn Du auch eine für den R4 und die Dauphine anbieten kannst! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn man seinen Haufen ordentlich in die Botanik prügelt und keine halben Sachen macht, braucht man keine Rettungskarten, weil alle Airbags ausgelöst sind. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Pah!


    Lächerlich!


    Sauber!


    Räschpekt!


    :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Die Daten dazu sind kein Geheimnis und niemand wartet länger auf seine Rettung.


    Ich verstehe den Unmut nicht.