Verwendbarkeit von E10-Kraftstoffen in Nissan-Fahrzeugen

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 48.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

    • Offizieller Beitrag

    Für E5 Beimischung braucht man ja auch Biosprit!

  • @ Busfred
    Das Bio-Diesel im Benzin nichts verloren hat weiß ich auch, in reiner Form wird es und allerdings noch öfter über den Weg laufen.
    Auch Ethanol wird seinen Platz finden und zwar als Ethanol 85.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar. Aber nur in speziell dafür ausgelegten Benzinmotoren und nicht im Allerweltsbenziner.

  • Mein Vater hat heute Mittag bei Nissan angerufen und die haben gesagt, man soll Super Plus nehmen.
    Normal ist ok, aber das Super +, dass ja von der Qualität "besser" ist bei einem Auto, dass Super 95 braucht. Ich dachte das geht nicht?
    Bei Nissan und Opel weiss ich es. Auf der japanischen Nissan-HP steht auch, dass man Normal nehmen kann. Aber das "bessere" Super Plus?


    :mmmm:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Was hat den der Herr Vater für nen Nissan?


    Und was sollen die in der Werkstatt sonst sagen wenn Nissan nur ab BJ 2000 (mit wenigen Ausnahmen auch erst später) Autos für E10 freigibt.

  • Zitat

    Original von sethx
    Was hat den der Herr Vater für nen Nissan?


    Einen P10 (GA16DS)
    Und ich nen N15 (GA14DE)


    Frage ist aber, ob das geht. Ich dachte das geht nicht.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Zitat

    Original von Sven_Q45
    Mein Vater hat heute Mittag bei Nissan angerufen und die haben gesagt, man soll Super Plus nehmen.


    Autsch...

    Zitat

    Normal ist ok, aber das Super +, dass ja von der Qualität "besser" ist bei einem Auto, dass Super 95 braucht. Ich dachte das geht nicht?


    Du kannst schon Super+ tanken, nur nützt es nichts.
    Das Steuergerät (über Klopfsensor) erkennt zwar Super und Normal, reagiert auch auf beide, kann aber mit Super + nichts anfangen und behandelt es wie Super.

    Zitat

    Bei Nissan und Opel weiss ich es. Auf der japanischen Nissan-HP steht auch, dass man Normal nehmen kann. Aber das "bessere" Super Plus?


    :mmmm:


    Siehe oben.


    IMHO
    Von E10 würde ich solange die Finger lassen bis Nissan eine Freigabe erteilt.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Nützen oder nicht. Hauptsache es geht nicht kaputt. *duckundewg*


    Wieder eine weitere sinnlose EU-Scheiße. :wand:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Sven_Q45
    Nützen oder nicht. Hauptsache es geht nicht kaputt. *duckundewg*


    Wieder eine weitere sinnlose EU-Scheiße. :wand:


    @ Sven
    Mea culpa.
    Ich dachte bis jetzt das E10 zusätzlich an die Säulen kommt, und nicht das das neue E10 das Super in Zukunft ersetzen wird.
    Artikel zum Thema
    http://www.haz.de/Nachrichten/…0-macht-Autofahren-teurer
    Ist ein echter Geniestreich der EU, kommt gleich nach der Glühbirne.
    Die Begründung ist putzig. Stichhaltig ist allein die Verringerung der Importe von Rohöl, der Rest das übliche Ökogeschwurbel.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich finde es recht amüsant das viele Hersteller für alle Modelle eine Freigabe erteilt haben aber Nissan erst ab 2000.


    Aber warum regt ihr euch so auf? Es wird vorerst weiterhin das Normale Super geben welches ja jetzt auch schon einen anteil von 5% Ethanol hat.


    Also keep cool 8)

  • Zitat

    Original von Prizi
    Ich finde es recht amüsant das viele Hersteller für alle Modelle eine Freigabe erteilt haben aber Nissan erst ab 2000.


    Aber warum regt ihr euch so auf? Es wird vorerst weiterhin das Normale Super geben welches ja jetzt auch schon einen anteil von 5% Ethanol hat.


    Also keep cool 8)


    Volvo
    Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden


    hammer :D


    und hier die nissan modele


    Alle Modelle ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich.
    Ausnahmen:
    NOTE erst ab Baujahr 2006
    TIIDA erst ab Baujahr 2007
    QASHQAI erst ab Baujahr 2007
    X-TRAIL erst ab Baujahr 2001
    MURANO erst ab Baujahr 2005


    quelle: rtl.de


    erst gibt es kein normal mehr weil man mit super mehr verdient und jetzt soll es schon nach paar jahren kein super mehr geben, weil bei super plus die kasse noch mehr klingelt. was kommt als nächstes?


    die aktionäre wollen ja immer mehr gewinn sehen :rolleyes:



  • Guck dir das mal an: Klick



    z.b.: BMW und Ford alle Modelle!

  • Warum informiert ihr euch nicht, bevor ihr hier mit (Halb-)Wissen glänzt?


    E5 Kraftstoff muss EU-weit bis 2013 angeboten werden, in Deutschland per Verordnung sogar (derzeit) unbefristet. Im übrigen sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle die E10 anbietet auch E5 anbieten muss. Ausnahmen soll es nur für besonders kleine Tankstellen geben.


    btw - Rolls Royce sind auch erst ab 2003, Morgan gar nicht E10-tauglich ;)

  • Zitat

    Original von Stoho
    Warum informiert ihr euch nicht, bevor ihr hier mit (Halb-)Wissen glänzt?


    E5 Kraftstoff muss EU-weit bis 2013 angeboten werden, in Deutschland per Verordnung sogar (derzeit) unbefristet. Im übrigen sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle die E10 anbietet auch E5 anbieten muss. Ausnahmen soll es nur für besonders kleine Tankstellen geben.


    btw - Rolls Royce sind auch erst ab 2003, Morgan gar nicht E10-tauglich ;)


    Das hab ich doch auch schon öfters geschrieben;)


  • Wobei ich gerade beim überfliegen der Verordnung nur dieses gefunden habe:
    Die Mitgliedstaaten verpflichten die Anbieter sicherzustellen, dass bis 2013 Ottokraftstoff mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 % und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 % in Verkehr gebracht wird, und können die Anbieter verpflichten, dass solcher Ottokraftstoff für einen längeren Zeitraum in Verkehr gebracht wird, falls sie dies für notwendig erachten


    würde dann ja reichen, wenn die Tankstellen zum E10 nur noch Superplus anbieten

  • Zitat

    Original von Sion-N15
    ....


    Wobei ich gerade beim überfliegen der Verordnung nur dieses gefunden habe:
    Die Mitgliedstaaten verpflichten die Anbieter sicherzustellen, dass bis 2013 Ottokraftstoff mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 % und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 % in Verkehr gebracht wird, und können die Anbieter verpflichten, dass solcher Ottokraftstoff für einen längeren Zeitraum in Verkehr gebracht wird, falls sie dies für notwendig erachten


    würde dann ja reichen, wenn die Tankstellen zum E10 nur noch Superplus anbieten


    Und genau auf letzteres wird es hinauslaufen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • gewinnmaximierung lautet die maxime


    heut kriegt den hals doch keiner mehr voll


    würde es um umweltschutz gehen würden sie die patente rausrücken die die konzerne schon ab den 80er aufgekauft haben um das monopol zu behalten


    die idee für alternative antriebe gibt es schon lange. die werden nur nicht gern gesehen


    aber das ist ein anderes thema

  • Zitat

    Original von og306
    würde es um umweltschutz gehen würden sie die patente rausrücken die die konzerne schon ab den 80er aufgekauft haben um das monopol zu behalten


    Zitat

    Weil Bioethanol nur zwei Drittel des Energiegehaltes von Benzin aus Öl besitzt, schluckt der Motor laut ADAC auf gleicher Strecke 3 Prozent mehr


    Das ist kein Umweltschutz, sondern eine subtile Art uns wieder mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. :rolleyes:
    Thermometer mit Quecksilber wurden verboten. Energiesparschlampen mit Quecksilber sind ok. Gibts noch Politiker, die auch sinnvolles daher bringen.
    Unsere Politiker sind schon schlimm, aber in der EU sitzen auch nur ausrangierte Politiker, die nix mehr taugen. Wie z.b. Oettinger.
    Ich frage mich, wie damals dieses Treffen mit den BP-Leuten ausging? Haben die sich nicht die ganze Zeit über den todgelacht. :D
    Dass ich für den Krüppel mal Fleisch richten musste. Nächstes Mal kommt etwas Gift mit rein. :schadenfroh:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D