Birne am Scheinwerfer wechseln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 17.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin.S.

  • moin leute


    erstmal: ich bin neu hier, wollte eigt nur nach dem oben genannten Thema suchen, aber das Forum gefällt mir, dabei bleib ich erstmal :D


    So nun zu meinem Problem:
    Bei meinem Rechten scheinwerfer geht das Abblendlich nicht mehr
    Hab eben schon versucht, da ran zu kommen, will aber ungern irgendwas kaputt machen
    Also das Standlich ist ja einfach mit nem Drehverschluss befestigt, beim Abblendlicht ist es leider nicht der Fall :(


    Weiß jemand, wie ich die Birne wechseln kann?



    Achso,
    Meiner ist ein X-Trail Bj. 2004


    mfg Casse

    Nissan X-Trail
    Bj 2004
    2.2 dci


    Slk 350
    Bj 2009


    Case JX 90 Bj 2010

  • hallo casse,


    würde dir vorab empfehlen, beide h4-birnen zu wechseln, da die zweite auch bald durchgebrannt sein wird.


    zuerst muß der stecker von der lampe gelöst werden. dieser sitzt ziemlich stramm drauf und läßt sich nur durch kräftiges ziehen und wackeln lösen.


    danach ist die dicke gummidichtung vom lampenkörper abzuziehen.


    wenn diese dichtung entfernt ist, siehst du bzw. fühlst du eine metallklammer, welche du lösen mußt (zusammendrücken und dann rausklappen)


    danach kannst du die kaputte h4 gegen eine neue tauschen, aber achtung beim einbau, dass du zum einen den leuchtkörper nicht am glas anfasst und zum anderen du die birne bündig reinsteckst. manchmal verkantet sie und dann passt die metallklammer nicht mehr.


    der rest ist in umgekehrte reihenfolge zu montieren.


    mfg marlin :wink:



    p.s. brauchste mehr info, dann schick mir deine e-mail :perfekt:

  • Alles klar,
    danke hat funktioniert!
    Hab die Birnen sogar umsonst bekommen, da bei der werktstatt auf dem hof noch schnee lag und ich mit dem schlepper dort erstmal schnee schieben durfte :D :D :D

    Nissan X-Trail
    Bj 2004
    2.2 dci


    Slk 350
    Bj 2009


    Case JX 90 Bj 2010

  • Zitat

    Original von Marlin
    . . . einige hier scheinen ja auch auf osram night breaker plus zu schwören . . . :mmmm:




    mfg marlin :wink:


    Habe ich im Audi meiner Frau verbaut, um Klassen besseres Licht im Vergleich mit Standard-H4.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Marlin
    . . . einige hier scheinen ja auch auf osram night breaker plus zu schwören . . . :mmmm:


    ..., die tatsächlich im iXi eine deutlich sichtbare Verbesserung bringen.

  • Zitat

    Original von Marlin
    . . . einige hier scheinen ja auch auf osram night breaker plus zu schwören . . . :mmmm:




    mfg marlin :wink:


    du sagst es,,,,,,,,,,,,,,,,,,und sie brennen noch. :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hallo, hab ja seite ein paar Tagen einen T30 und nach lesen des Handbuchs erstmal alles probiert. Da fiel mir auf, das die Birnchen im blauen Scheinwerferbereich fehlen. Ich sehe da nur so einen Stecksockel. Was gehören da für Birnchen rein?
    Danke schonmal vorab.

  • Jo, sind wohl die Standlichtbirnchen, hab sie mir gerade an der Tanke für unter 2€ geholt.
    Einbau werde ich morgen mal sehen, die sind ja von vorne gesteckt.
    Danke

  • Das geht ganz einfach, von hinten (Motorraum) die Fassungen mit einer Drehung lösen, Leuchtmittel einstecken und nun das Ganze wieder einschrauben.

  • Auf der linken Seite ist gestern auch das Abblendlicht ausgefallen. Da ich keine Gynäkologenfinger besitze und zudem ein Kunstoffrohr sinnigerweise direkt vor dem Stecker sitzt, überlasse ich diese Fummelei dem Fachmann bevor ich den Klingeldraht am Stecker auch noch abreiße.