Automatik N-CTV Lampe blinkt. Ruckelt beim Anfahren. HILFE

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmemmchen.

  • Hi Leute
    bei meinem 96er Micra Automatik NCTV 1l Maschine blinkt seit kurzem die N-CVT Leuchte.


    Sie leuchtet aber nicht dauerhaft sondern blinkt. Anfangs war es nur sporadisch, nach ein paar Tagen blinkt sie dauerhaft, sobald der Motor warm wird.
    Noch kann man fahren, aber man merkt ein Ruckeln beim Anfahren/Beschleunigen, welches von Tag zu Tag intensiver wird.


    Habe schon gestöbert, aber ich bin nur auf Beiträge gestoßen wo das NCVT Lämpchen nur dauerhaft leuchtete und das Getriebe vollends ausgesetzt hat.


    Hab ich noch eine Möglichkeit die Lebensdauer etwas zu verlängern, oder ist in den nächsten Tage ein totalausfall zu erwarten, da ich damit zur Arbeit fahren muss.


    Getriebeölstand stimmt soweit.


    Wäre über jeden Tipp/Ratschlag dankbar


    Viele Grüße

  • Hi,
    wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel her?


    Der Ölwechselintervall liegt bei 40.000km oder ich glaube 2 jahren.
    Unser Micra hat auf das alte Öl ziemlich zickig reagiert, sprich mal fuhr er, mal nicht, ne zeit lang nichtmehr rückwärts etc.

  • Hi, danke für Deine Antwort..
    wieleange der Getriebeölwechsel her ist kann ich leider nicht mehr sagen, da ich den Wagen erst vor ein paar Monaten gekauft habe.


    Allerdings von einem älteren Ehepaar die den Wagen immer werkstattgepflegt haben.


    Weisst Du was das Blinken offiziell bedeuten soll? Ich hab leider kein Bordbuch mitbekommen.


    Es blinkt jetzt seit 4 Tagen und die Intervalle sind immer länger geworden bis hin zum durchgängigen Blinken ide ganze fahrt über. Allerdings beginnt es erst wenn der Wagen warm gefahren ist.
    Gestern hat er bei ein paar Kurzstrecken gar nicht geblinkt.


    Beste Grüße

  • Also werkstattgepflegt heißt nicht, dass alle Wartungsintervalle stimmen. Der freundliche in meiner Gegend hat bei unserem Getriebe direkt von einem Totalschaden gesprochen und wollte uns ein neues für 2-3k€ aufschwatzen, hatte aber absolut Keine Ahnung, dass das Getriebeöl einem Wechselintervall unterliegt. Lange Rede kurzer Sinn: bin 50km zum nächsten Nissanhändler gefahren, kurz den Fehlerspeicher ausgelesen ( Sperrschalter (beim consult hat das ding ne andere Bezeichnung) war als Fehler angegeben, der registriert normalerweise die gewählte Fahrstufe und übermittelt die an die Getriebeelektronik), kurz die Wechselintervalle kontrolliert, Getriebeöl gewechselt und für knappe 100 Euro glücklich vom Hof gefahren und seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Allerdings kann ich zu dem Blinken nichts sagen, aber ist es denn tatsächlich ein Blinken, oder geht sie einfach nur gelegentlich an und wieder aus? Bei unserem ging sie nämlich auch gelegentlich an und wieder aus was vermutlich daran lag, dass der Sperrschalter wegen des alten Öls mal richtig funktionierte und mal eben mehrere Fahrstufen gleichzeitig angab.


    Mein Tipp: einfach mal Getriebeöl wechseln lassen (wichtig NUR ATF-Dexron 2) und mal sehen ob ers wieder tut.


    Edit: Den Fehlerspeicher auslesen lassen könnte auch Aufschluss bringen
    Gruß,
    Dennis

  • Ja es ist ein richtiges Blinken und kein Flackern.
    Beim Anfahren war es auch schon ein paar mal so, als wenn man mit einer schleifenden Kupplung anfährt. Dann hat es kurz geruckt und dann ist er normla angefahren.


    Könnte vllt auch diese uminöse Magnetpulverkupplung sein.


    Am liebsten wäre es mir, wenn es mit einem Getriebeölwechsel getan wäre.
    Bleibt nur fraglich ob es sich noch loht den Hunni nochmal zu investieren :/


    Beste Grüße

  • Eine super Taktik, blinkende Warnleuchten einfach zu ignorieren.


    Wechsel doch einfach mal das Öl, man!

  • Zitat

    Original von bumbumbambam
    geiler tipp junge..


    besser als einfach zu fahren und zu warten was passiert.
    Du hättest einfach mal zum Nissanhändler fahren können und der hätte den Fehlercode ausgelesen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Die Fehler kann man selbst ausblinken. Dazu braucht man keine Werkstatt. Die können mit ihrem Computer auch nur das auslesen,was man selbst auslesen kann: Anleitung:


    1.) Schalthebel in D
    2.) Zündung an (aber nicht starten)
    3.BRemspedal treten und getreten halten
    4. Gaspedal treten und getreten halten
    5. in Ds schalten, danach in D, in R, in N und P
    6. Gaspedal lösen
    7. Bremsepedal lösen
    8. Motor starten


    danach fängt die NCVT Leuchte an zu leuchten
    erst lang
    dann (bestenfalls 7 mal kurz)= kein Fehler
    bleibt die Leuchte bei den 7 mal Blinken einmal länger an, liegt dort der Fehler.


    Die Fehlercodes habe ich hier im Forum schonmal in Englisch gepostet.

  • Solange keiner ausm Forum kommt und hilft passiert da nischt ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich habe meinen Micra mal getestet und die N-CVT Lampe gibt mir Fehlercode 1 zurück.
    Ansonsten leuchet die Lampe nicht, blinkt nicht (also alles ok) und das Getriebe arbeitet auch normal. "Kickstart" geht auch.


    Wie kann man am besten diesen Fehlerspeicher löschen? Kann ja sein dass der Fehler da schon Jahre drin ist.

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen

  • Beim Fehlerauslesen, leuchtet zunächst die Lampe lange (das ist normal), erst danach blinkt die Lampe 7 mal kurz. Alles ist ok.
    Leuchtet die Lampe nach dem ersten (langen) Leuchten bei den 7 Fehlermöglichkeiten einmal lang, so liegt dort der Fehler.



    Bsp.: alles ist ok.


    Lang-Kurz(1)-Kurz(2)-Kurz(3)-Kurz(4)-Kurz(5)-Kurz(6)-Kurz(7) (danach beginnt die Sequenz erneut)



    Bsp: Kupplungsfehler.


    Lang-Kurz(1)-Kurz(2)-Kurz(3)-Lang(4)-Kurz(5)-Kurz(6)-Kurz(7) (danach beginnt die Sequenz erneut)


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)



    Der Fehler wird m.E. nach dem Durchlaufen automatisch gelöscht.

  • Danke, das hatte ich schon verstanden.
    Bei mir kam:


    2sec lang - lang - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz


    Ich probiere es demnächst nochmal, mal sehen ob der Fehler weiterhin auftritt.

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen

  • So, 700km gefahren und nochmal ausgelesen: kein Fehlercode mehr. Neues Getriebeöl ist drin und er hat neuen TÜV.

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen

  • Hi Leuds,

    ist zwar schon älter, dieser Artikel, aber ich kenne das Problem:

    Zuerst blinkt die CVT-Lampe ab und an mal, was sich aber immer mehr häuft. Ebenso ein Ruckeln beim anfahren.

    Lösung ist gaaanz einfach, wird jedoch nirgends erwähnt: Die Kohlen, welche die Kupplung mit Strom versorgen, sind verschlissen und müssen erneuert werden. Wer es einfach macht, bestellt beim Nissan-Händler diese Kohlen, welche aber sau-teuer sind, oder man wechselt die Kohlen im Halter selbst aus. Maße: 4X7X25 oder noch länger, mit Anschlußfahne, um den elektrischen Kontakt herzustellen.

    Neue Kohlen eingebaut - und das Blinken und Ruckeln ist vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Maße: 4X7X25 oder noch länger,

    Danke !

    Dein Beitrag ehert Dich weil endlich mal die Abmaße geschrieben werden.

    Den Schmerz als solchen gabs aber in den letzten 5 Jahren schon öfters und der ist auch immer mit Bildchen und zufriedenstellend gelöst worden.


    Grüße

    O.