Nissan Terrano I WD21 Z24i Off-Road Umbau

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terryman.

  • Nissan Terrano Bj. 1989, Motor: 2,4i (Z24i)
    Umbau auf OFF-ROAD mit ARB Pneumatische Sperren,Verzinkter Chassi und Umgebauter Karosserie.

  • Hi ,


    ist der Rahmen feuer verzinkt ? oder spritzverzinkt mit einbrandt ?


    Dachte feuerverzinken sei riskant wegen evtl Spannungen und Verzug ?


    Arbeitskollege von mir hat sein 82er Jeep Rahmen Strahlen ,Spritzverzinken und Pulverbeschichten lassen.


    eines von Beiden muss ich auch bald machen lassen .


    aber was ist das sinnvollste ?


    grüße boris

  • Hallo,
    Meine Chassis ist Feuerverzinkt! Das Fahrzeug ist Komplet zusammengebaut und es hat alles super funktioniert keine Spannungen oder Verzug. Mir hat dann die silberne Farbe (Zink) nicht so gut gefallen deswegen habe ich drüber Schwarz lackiert.

  • Super Sache :perfekt:


    wenn man genau hinschaut sieht man ja auch eigentlich , dass es ne Feuerverzinkung ist.


    ging das ohne Hilfsrahmen ? und welche Fa. hat die Arbeit gemacht ?
    vorher gestrahlt worden oder Säurebad ?


    Dein Lack blättert nicht ab von dem Zink ? welchen Lack hast Du verwendet ?


    und wieviel wiegt so ne nackte Terrykarosse 3Türer ungefähr ?


    Ich muss mir eine Vorrichtung bauen um diese vom Rahmen zu trennen.


    nicht daß ich das Gerüst nicht zu schwach auslege oder übertrieben stark auslege. Hab gesehn manche nehme auch ein Baugerüst. Hab ich aber keines. Dafür einige Stahlträger und Profile rumliegen.

  • Die Chassis wurde zuerst Sandgestrahlt und vor den Verzinken in Säure-bad gereinigt. Nackte Chassis wiegt ca.150 kg nach der Verzinkung ca.170 kg. Die Chassis habe ich in Serbien machen lassen (Sandstrahlen, Verzinken und Lackieren). Es gibt im Handel Lacke für den Verzinkten Untergrund, du brauchst ca. 2L. Ich habe die Karosserie mit dem Stapler aufgehoben einfach mit einem Gurt anbinden und aufheben da die Karosserie ausgeräumt war haben wir ein leichtes spiel gehabt. Die Karosserie wiegt ca. 400 kg. Bei der Montage haben wir die Karosserie händisch aufgesetzt, dafür habe ich 6 Männer gebraucht. Beim Lackierer ist die Karosserie auf zwei Metall Ständer gestanden, übliche Baumarkt Ständer zum Aufklappen.
    Vor dem Verzinken muss die Chassis komplett zerlegt werden, keine Gummis und keine Anbauteile. Weil wenn du das nicht gründlich machst werden alle Gummilager nach dem Verzinken geschmolzen und die Hülsen wo die Gummilager gepresst waren bleiben drinnen und werden mit-verzinkt, danach kannst du diese Gepressten hülsen sehr schwer ausbauen (Beispiel: Torsi Hülsen Vorderachse). Nach dem Verzinken muss du alle Gewinder reinigen bzw. neu schneiden. Beim zusammen bauen wirst du jede menge Arbeit haben =).

  • :perfekt:...danke für die schnelle und sehr informative Infos .... :perfekt:


    Das beantwortet mir schon ziemlich das wichtigste was für meine Vorbereitungen wichtig ist.
    Dieses Jahr werd ich sehr warscheinlich noch nicht groß Anfangen können.
    Denke aber in 2014 kann ich es langsam einplanen.
    Habs nicht so eilig mit der Restauration. Sind ja noch gut 5 Jahre bis zut Oldtimerzulasung hier in Dland.


    Grüße Boris