Leerlauf schwankt + Motor geht beim Kuppeln und Bremsen aus

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny-Mannheim.

  • Ich hab einen Sunny N14, Bj. 92, 1.4er, 55kW, 180.000 km.


    Seit einer Weile tourt er im Leerlauf rauf und runter wie er will, ohne daß ich aufs Gas trete.
    Wenn ich zum Anhalten an der Ampel oder zum Abbiegen die Kupplung trete und Gas wegnehme, geht er dauernd (nicht immer, aber immer öfter) aus (und die Weihnachtsbaumbeleuchtung natürlich an) .


    Hab schon recherchiert und ein paar Ideen gefunden.
    Hauptverdacht:
    Unterdruckschläuche (Nebenluft) und Drosselklappe/Luftmengenmesser (ist das eigtl. das gleiche wie LuftMASSEN messer?)


    Thema Schläuche:
    Einen hab ich kürzlich schon entdeckt und "restauriert".
    Wo sitzen die relevanten Schläuche? Wie viele muß ich suchen?


    Hab was von Drosselklappenreiniger gelesen.
    Was ist das, wo gibt's das, wie wird es verwendet?
    Die selben Fragen zum Vergaserreiniger!


    Weiterhin: Irgendwas von "Löten am LMM" gefunden.
    Weiß jemand genaueres dazu?


    Und entscheidende Frage: WO sitzt bei meinem Auto die Drosselklappe (LMM)?
    Foto wäre toll!


    Danke schonmal für jeden Tip!

  • Zitat

    Original von stonehorn
    und Drosselklappe/Luftmengenmesser (ist das eigtl. das gleiche wie LuftMASSEN messer?)


    Nein - aber dein Auto hat beides nicht.



    Zitat


    Thema Schläuche:
    Einen hab ich kürzlich schon entdeckt und "restauriert".
    Wo sitzen die relevanten Schläuche? Wie viele muß ich suchen?


    Wenn das Auto wieder richtig fahren soll, mußt du leider ALLE defekten Schläuche flicken. Zierschläuche wurden dort nicht verbaut. ;)

  • Unterdruckschläuche ersetzen, sind spröde geworden durch die Jahre. So wie immer bei GA's. Bei SR's siehts leider immernoch düster aus warum das bei dennen so iss...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Overkill900
    Unterdruckschläuche ersetzen, sind spröde geworden durch die Jahre. So wie immer bei GA's. Bei SR's siehts leider immernoch düster aus warum das bei dennen so iss...


    Kannst Du das mal ins deutsche übersetzen? Man weiß nicht was Du meinst...

  • Zitat

    Original von stonehorn
    Hab was von Drosselklappenreiniger gelesen.
    Was ist das, wo gibt's das, wie wird es verwendet?
    Die selben Fragen zum Vergaserreiniger!


    Drosselklappenreiniger kriegst du z.B. im Baumarkt, in Läden die Autoteile haben, im Internet und ka wo noch überall.
    Die selben Antworten zum Vergaserreiniger ;)

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Overkill900
    Unterdruckschläuche ersetzen, sind spröde geworden durch die Jahre. So wie immer bei GA's. Bei SR's siehts leider immernoch düster aus warum das bei dennen so iss...


    Kannst Du das mal ins deutsche übersetzen? Man weiß nicht was Du meinst...


    Mhh sorry. Hab damit ausdrücken wollen, das es beim SR20 (zumindest bei den N14) auch relativ häufig vorkommt, bei dennen aber offenbar die schläuche nicht gerade das Problem darstellen. Hab bis jetzt noch keine vernüftige antwort darauf gefunden...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.


  • Ich persöhnlich halte nid viel von dem Ding, da es bei übermässigem Konsum für den Motor zu schäden kommen kann. Bei der Drosselklappe, sollte man sie Ausbauen und in das zeug einlegen, zumindest am Poti und über nacht einwirken lassen. Danach sicherlich SEHR gut wieder vom Zeug wegputzen. Aber eben da gibt kein Hersteller der Welt dann die Garantie das das ding wieder funzt.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Erstmal danke an alle für die Wortmeldungen!


    Mein Auto hat gar keinen Luftmengen-(oder -massen)-messer?


    Und eine Drosselklappe, hat er sowas?
    Wenn ja, ist die für das Problem mit dem Auf- und Ab-Touren verantwortlich?
    Weiter, wenn ja: Wo sitzt die?
    Was kann ich da machen?


    Wenn's nicht an der Drosselklappe liegt - woran dann?


    Danke für jeden Tip!

  • andere frage: besitzt du überhaupt ein paar Basic's vom Ottomotor?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.


  • Mangels eindeutiger Angaben tippe ich mal, dass du den Motor GA14DS drinne hast. Bei dem sinds meist kaputte Unterdruckschläuche, die den Motor im Alter instabil machen. Dazu findest du hier im Forum 1000de Beschreibungen zur Abhilfe und sicher auch Bildchen vom Motor überall im Web.

  • Ja, der Motor isses.
    Die Schläuche habe ich mir übrigens alle angesehen und habe sie, wo was zu sehen war, restauriert.
    Hat aber nix gebracht.


    Dann werd ich mal auf die Suche gehen.

    Es gibt für jede Lösung ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von stonehorn ()

  • So oder so würd ich die dinger wechseln, auch wenn du nix siehts.


    A. bei so einem älteren Wagen kann es gut sein, obwohl du dies nicht siehst, das die kapput bzw. porös sind. B. es kostet wirklich nicht die Welt die schläuche zu ersetzen und C. Wiederverkaufswert um 50€ schon wieder gestiegen :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Okay, danke für den Ratschlag! Werd ich machen.

  • Hi Leute,

    habe ähnliche Probleme wie der Thread-ersteller. Mein Beitrag hierzu: Hast du den Luftfilterkasten komplett demontiert? Falls nein, warten da einige Überraschungen auf dich. Am Luftfiltergehäuse sind nämlich auch noch einige Anschlüsse für Unterdruckschläuche. An der Unterseite, schwer einzusehen.

    Mein Problem ist: Habe meinen Sunny in desolatem Zustand gekauft. Unterdruckschläuche waren porös, nicht angeschlossen oder fehlten komplett. Ich hab im Netz gesucht, wie ein verrückter, jedoch kein Schema für den richtigen Anschluss gefunden. Hat vllt jemand nen Foto oder Link? Die schläuche wurden ersetzt, aber ob alles richtig verbunden ist, weiss ich nicht. Falls das doch der Fall ist, könnte es vllt noch der Temp-Fühler Kühlmittel sein? Bin leider letzten Donnerstag durch die AU gefallen, aufgrund dieser willkürlichen Hoch-/Runter-regelungen des Motors.

  • Hier sind alle Verbindungen einen Blick. Man muß sich aber schon ein bischen auskennen, schätze ich mal. Oder fragen!

  • ..bei totaler Sonnenfinsternis auf Pluto. Ja, das Vorschaubild ist schwarz aber das Bild ist korrekt hochgeladen. Da gibts wohl noch ein kleines Softwareproblem. Aber ich guck mal, ob ich noch eine andere Version finde...


    Wie war doch gleich die Adresse von diesem online B13+N14 workshop service manual? Da ist das auch drin.

  • Neuer Versuch...


    Seite EF&EC 14 aus dem Nissan Werkstattbuch einmal hier

    https://manuals.co/workshop/ni…rkshop-manual/5529443/483


    und hier



    wars gewesen.

    Ja Howie, ist irgendwie crazy, aber so isses.

    Der Link darauf ist zulässig, die eigene Veröffentlichung hier dagegen nicht.

    Deshalb musste ich das Bildchen wieder rausnehmen, nimms bitte nicht persönlich.

    Grüße

    O.