tipp´s

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hi, Freunde....


    ich habe mir einen j30 zugelegt und wollte mich mal erkundigen welche seiten ich eurer meinung nach besuchen sollte....


    von tuning bis gebrauchte ersatzteile schreibt einfach was euch einfällt


    wichtig ist nen sportfahrwerk natürlich am besten für nen schmalen taler.
    aslo wenn ihr was wisst nur her damit


    danke schonmal im vorraus ;)

  • Schwach ist Deine Aussage.


    Mein Gott...ein J30 ist doch nahezu nicht mehr existent.
    Was willste da noch verhunzen???

  • Zitat

    Original von RayRay
    mhhhh.....ich dachte ich krieg wenigstens ein paar vorschläge.... aber das is schwach ;(


    Selbst ist der Mann und in Zeiten wo Google allgegenwärtig ist solltest du innerhalb weniger Minuten selbst eine menge Infos herausbekommen :rolleyes:
    Das man dir alles wie du es haben willst in den Schoß legt wird nicht passieren :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RayRay
    mhhhh.....ich dachte ich krieg wenigstens ein paar vorschläge.... aber das is schwach ;(


    Tja,


    wenn einfach nicht all zu viel verfügbar ist, und die meisten, die einen J30 modifizieren ihre Teile selbst importieren ... da ist es schwierig Links und Händler zu nennen.


    Schau dir mal diesen Thread an:
    Projekt 300


    Hier wird ein J30 modifiziert, evtl kann dir der Ersteller mehr zur Teilesuche sagen.


    Grüße
    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von RayRay
    danke an dominic der wenigstens etwas produktives beigetragen hat ;)


    Da ich ein Freund von Originalität bin fiel mir dazu wenig bis gar nichts ein. Es ist also kein böser Wille, wenn hier die Antworten so verhalten ausfallen (dass J30 selten ist wurde ja schon beschrieben...).


    MaxJ30


    P.S. Eine Vorstellung von Dir und Deinem Auto (gerne mit Bildern) im Forum bevor Du "Beiträge abfragst" wäre allerdings formal schön gewesen (aber vielleicht kommt sie ja noch...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Schwach ist Deine Aussage.


    Mein Gott...ein J30 ist doch nahezu nicht mehr existent.
    Was willste da noch verhunzen???


    Als ich meinen B11 noch hatte warst du mit einer anderen Tonlage unterwegs, diese jedenfalls ist meiner Meinung nach unangebracht.


    Wenn man sich nur etwas mehr informiert, weiss man schnell das die J30 noch lange nicht tot sind, zumindest in den Staaten nicht.


    In einem amerikanischen Forum beispielsweise gibt es mehr Aktivität unter dem J30 Maxima als hier bei den Maxima Generationen gesammelt, von daher müsste dieser Bereich ja auch tot sein... Ist er aber nicht, also alles wieder ruhig Blut...


    @ Ray


    Habe dir eine PN mit den Händlern gesendet, bei welchen ich bestelle.
    Vergessen hatte ich allerdings in die PN anzufügen, das kommt dafür jetzt hier, dass es in NZ eine Sonderedition gab, nannte sich "Silhouette" Edition und bekam noch eine Ab-Werk Frontlippe verpasst worin auch gleich die weissen oder gelben Nebler wunderbar passen.


    http://img523.imageshack.us/i/j301pg910vy6.jpg/



    Ansonsten, wie per PN besprochen. ;)


    Danke Dominic!
    Danke auch an MaxJ30.

  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    Als ich meinen B11 noch hatte warst du mit einer anderen Tonlage unterwegs, diese jedenfalls ist meiner Meinung nach unangebracht.


    [OFFTOPIC]Ja. Als Du Deinen B11 noch hattest, da flossen Honig und Wein noch in strömen. Die Welt war einfach schön.[/OFFTOPIC]


    Ich verstehe Euer geheule nicht.


    Ich habe dem Jungen bloß mitgeteilt, dass es von ihm schwach ist, sich nach so kurzer Zeit hier zu beschweren.


    So.


    Und nun juckt alle fein weiter.


  • Geduld ist die Tugend des Alters:->


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hier sollte der J30 sein, nicht irgendwelche vermeintlichen Anfeindungen.


    B11 hat Recht, wenn er den Wagen als quasi ausgestorben in Deutschland betrachtet, viele sind froh ein gut erhaltenes Exemplar zu finden, die denken schon gar nicht mehr über Tuning nach. Zumal das Tuning unter Umständen eine bald zu erreichende Oldtimer Zulassung erschweren dürfte.


    Allerding darf ich auch der anderen Fraktion ihre Existenz zugestehen, die ihr Fahrzeug modifizieren möchte. Möglich ist alles, wenn einem der Aufwand egal ist.


    Also, abschließend die Bitte:
    Sprecht ruhig über die Möglichkeiten und denkt daran, dass Mentalitäten verschieden sind. ;)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    Wenn man sich nur etwas mehr informiert, weiss man schnell das die J30 noch lange nicht tot sind, zumindest in den Staaten nicht.


    Ja in den USA...
    Dort gibt es natürlich ein paar sonnige Südstaaten wie Arizona oder New Mexico, in denen auch die rostanfällige Karosserie des J30 nahezu ewig hält.


    Und außerdem gab es den J30 dort neben dem bei uns bekannten VG30 auch mit dem VE30-Motor, einem 3,0 24V DOHC-Motor. Der wurde uns Europäern seinerzeit leider vorenthalten.


    In Europa sieht es dagegen eher düster aus, was den J30 angeht. In den sonnigen südlichen Ländern wie Spanien, Portugal und Italien scheint der J30 nicht verkauft worden zu sein. Und in Deutschland sterben die letzten Exemplare allmählich den Korrosions-Tod, den Euro1-Tod oder beides gleichzeitig...

  • In Österreich gibt es nur ein paar wenige, vielleicht maximal 10-20 Stück die noch fahren...


    Rostanfällige Karosserie kann ich in meinem Fall nicht bestätigen, es kommt immer darauf an wie gut der Wagen gepflegt wird, konserviert wird, geschützt wird. Ich habe keine Garage für den Wagen, fahre ihn nun auch schon Jahre und habe nach wie vor keinen Rost. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die meisten Leute einfach zu wenig Geld in Rost Vorsorge stecken. Aber das sind Ansichtssachen.


    Die Amis haben den 190PSigen DOHC bekommen, jap... interessanterweise gehen die SOHC allerdings besser. Von daher kann ich auf den DOHC verzichten. (Spritsparer würden sich halt den DOHC wieder wünschen, klar)


    Und am Sterben ist für mich nur dann etwas, wenn ich es weltweit nicht mehr finde, sehe oder auftreiben kann. Ich habe meinen Horizont schon lange von den Grenzen Österreichs/Deutschlands auf die weite Welt erweitert, denn in Wahrheit sind wir nur das Ödland zwischen Amerika und Asien bis Russland.


    Ja, hier zu Lande ist der J30 selten, da hast du Recht.


    Euro 1 - tut mir Leid, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Haben wir nicht. Nur Umweltzonen-Versuche die nicht und nie funktioniert haben.

  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    In Österreich gibt es nur ein paar wenige, vielleicht maximal 10-20 Stück die noch fahren...


    Hui, damit ist der J30 bei Euch ja wirklich eine Rarität. Wurde der eigentlich seinerzeit offiziell in Österreich vertrieben, oder sind das Eigenimporte?


    Gerade in Österreich dürfte Rost wohl ein großes Thema sein, denn gerade auf Gebirgsstrecken wird im Winter bestimmt reichlich Salz gestreut. Wobei es wahrscheinlich auch da räumliche Unterschiede gibt. Im Südosten, so in der Gegend um Klagenfurt herum, könnte ich mir vorstellen, dass die Winter etwas Auto-freundlicher sind.


    Ein Stück südlich der Alpen, im Raum Venedig, ist Rost dann plötzlich kein Thema mehr. Dort sieht man sogar noch komplett rostfreie Primera P10 herumfahren. Bloß das ist dann eben schon Italien, und dort wurde der J30 vermutlich nicht verkauft. Der A32 dürfte der erste Maxima gewesen sein, den es dort gab.


    Zitat

    Original von PA_Wangan
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die meisten Leute einfach zu wenig Geld in Rost Vorsorge stecken.


    Hast Du die Schweller bei Deinem mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett geflutet?
    Das ist die einzige Methode, die ich für halbwegs wirksam halte.


    Ich bilde mir ein, mich ganz leise zu erinnern, dass Du Deinen J30 im vorhergehenden Winter nicht gefahren hast. Ist der aktuelle Winter 2010/2011 der erste für Deinen Maxima?

  • Ich fahre schon 2 Winter mit dem Wagen, wird immer vor dem Winter und nach dem Winter sowie zwischendurch beobachtet und durchsucht. (Steht auch in der Betriebsanleitung :D )


    Also Salz... In Wien streuen sie schon sobald die erste Flocke kommt, wie es in den Bergen ist, weiss ich leider nicht. Viel Salz in den Städten, Autobahnen und einigen ... "Kleinstädten", eher Dörfer aber ... *hust. :rolleyes: ^^


    Ich denke Rost wird hier in Österreich genauso ein Thema sein wie in Deutschland, warum sollte es viel anders sein - sein wir froh dass wir nicht in England wohnen, die haben Probleme mit Rost... :eek:


    Ja, wegen Winterbetrieb... Der Vorbesitzer damals hatte 8-fach Bereifung dazu gegeben, also wird er sicherlich auch im Winter gefahren sein, nur hatte er halt eine Garage. Habe halt vor... ~2 Jahren 4.000€ für den Wagen hingelegt, dafür passt damit wirklich alles. Jetzt ca. 130.000km drauf, wirklich kein Rost und alles supi beinand. Wird der Vorbesitzer allerdings schon ordentlich Acht gegeben haben.

  • Interessant wäre mal, die hinteren Einstiegsleisten auszuclipsen und mit einer Endoskopkamera in die Schweller zu schauen. Die Leisten werden von Plastikclips gehalten, die in einem ovalen Loch stecken. Dort müsste ein schlankes Endoskop schon durchpassen.


    Vielleicht wurde da Hohlraumkonservierung hineingesprüht, als das Auto noch recht neu war. Das würde dann erklären, warum an den Schwellerenden kein Rost erkennbar ist. Dort gammeln normalerweise alle P10 und J30, die ein paar Jahre deutschen oder österreichischen Winter mitgemacht haben.

  • Die Winter und das Salz sind definitiv die Killer und Rosterzeuger. Wenn ein J30 nur im Sommer gefahren wird, dürfte es wesentlich besser bei den neuralgischen Punkten (Schweller, Schwellerspitzen, Heckblech, Querträger vorne, Federdome, Radläufe) bestellt sein.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Der Winterdreck ist wohl für alle Autos ziemlich Banane... :)


    Wobei ich sagen muss... mein Dodge ist ziemlich hart im Nehmen. :D
    Der steht schon seit Jahren draussen und bis kurz vor letztes Jahr hatte er nicht sonderlich "gejammert", mal sehen wie es um ihn steht, muss eh demnächst mal zu ihm schauen. :eek: :D