Funny Schraubing Story an einem 05ér N16

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 77.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Das Bild das du mir geschickt hast schaut mir nicht nach dem 1,5 cdi aus..... Eher nachn Benziner oder....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich habe nun mal den Ansauglufttemperaturfühler gemessen als der Motor warm war .... Motor abgestellt .....Stecker gezogen 2,6 kOhm ...


    Im ESM sind Werte bei 20 und bei 80 Grad angegeben ....


    WANN BITTE SEHR SOLL DIE ANSAUGLUFT 80 GRAD haben ????????? ( Das ist doch kein KÜHLWASSERFÜHLER)


    Das ESM gibt mir auch Rätsel auf , da wird unterm FehlerCode "DTC-P0110" der besagte Fühler beschrieben , aber wie soll man bei einem 2 poligen Fühler "EINGANS & AUSGANGSSPANNUNG" messen sollen können ????


    Ich kann das Teil [lexicon]imho[/lexicon] nur ausbauen , anwärmen und schauen ob der Ohm´sche Widerstand kleiner wird , aber der gefühlte Luftsrom kommt ja von Richtung Ladeluftkühler oder ??? ??? ???


    Alternative wäre einfach den Fühler NEU kaufen , kostet sensationelle 9,60€


    [ebayartikelnummer]122223291098[/ebayartikelnummer]


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    WANN BITTE SEHR SOLL DIE ANSAUGLUFT 80 GRAD haben ?????????


    Na hoffentlich nie ! Das wäre für die Zylinderfüllung doch deutlich nachteilig.


    Je näher 2 Punkte, durch die eine (Kenn)linie laufen soll, beieinander liegen, desto ungenauer die faktische Lage dieser Linie ( nicht die mathematische Lage ).
    Das wird um so schlimmer wenn diese Punkte ihrerseits mit deutlichen Positionstoleranzen behaftet sind.


    Ergo: je weiter auseinander, desto besser.


    Grüße
    O.

  • Es hatte ein Aussentemperatur v ca 8 Grad .... ist der Fühler nun im Arsch oder nicht ?????


    Fehler war im [lexicon]ECU[/lexicon] gespeichert aber ohne Datum .....


    Den Sinn dieses Fühlers brauch ich ja eh nicht verstehen ...


    Ist schon klar das es zw WInter und Sommer Ansaugtemperatur Unterschiede gibt ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Den Sinn dieses Fühlers brauch ich ja eh nicht verstehen ...


    Das stöchiometrische Gleichgewicht bei der Verbrennung setzt die entsprechenden Massenverhältnisse ( in Kg bzw Gramm ) voraus ( 14,7 kg Luft zu 1 Kg Benzin )


    Die Luft wird aber in Volumen gemessen, dann braucht man also zur Umrechnung auch die aktuelle Dichte, die sich wiederum aus Temperatur, Druck und Feuchtigkeit ergibt.

  • Naja ... jetzt weiß ich immer noch nicht ob der Fühler kaputt ist ....


    ??? ??? ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Naja ... jetzt weiß ich immer noch nicht ob der Fühler kaputt ist ....


    Die 2,6 K-Ohm bei 8Grad liegen doch im Schraffierungsbereich der Kennlinie, siehe EC.pdf bei P0110
    Jetzt brauchst Du noch einen zweiten Wert, Ohmmeter anschliessen, mit dem Haarfön heiß machen und mit dem Thermometer messen, dann weisst Du es.


    Wenn die [lexicon]ECU[/lexicon] das Ding als fehlerhaft anmeckert und das eh nur 10€ kostet, kannste Dir den Aufwand natürlich auch sparen, es sei denn Du willst etwas Grundlagenforschung betreiben, ist ja auch manchmal ganz interessant.


    http://www.ebay.de/itm/Infraro…e7b219:g:gdoAAOSwHnFVo6LW


    Grüße
    O.

  • Bzw laut ESM bei 20Grad : 2,1 bis 2,9 K-Ohm, bei 80Grad 0,27 bis 0,38K-Ohm

    hmm, Suzuki sagt +/- 120 :whistling:
    ------------------------------------
    Edit by O_E


    Screenshot wg Copyright entfernt


    Expizit für den K9K-Motor:
    Wert laut dieser Doku : 2051Ohm +- 120Ohm bei 25 Grad, kein zweiter Wert für Kennlinie angegeben


    X(

  • Wer von EUCH fährt denselben 1,5 DCI mit "ZWEI" "[lexicon]AGR[/lexicon]" Ventilen ????


    Also eines i Motor und eines im Motorraum .......


    mfg Alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • He haut dein [lexicon]ECU[/lexicon] keine Stöhrung raus wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht angesteckt ist ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • He haut dein [lexicon]ECU[/lexicon] keine Stöhrung raus wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht angesteckt ist ????

    ne, MKL bleibt aus und auch keine Fehler im Speicher. Habe auch so die HU (TüV) bestanden. 8)


    [N16a] Almera 1.5 dci | Machen wir die Dreckskarre "TÜV-fertig"! Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer gerissen und Motorlager defekt!

  • Welche Veränderungen hast du bemerkt , nachdem du es abgesteckt hast ??????????????? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Welche Veränderungen hast du bemerkt , nachdem du es abgesteckt hast ??????????????? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    ich habs ja nach dem Kauf direkt abgesteckt.


    Schau mal ins ESM was es macht --> EC-K9K-001.pdf --> Seite EC-K9K-57
    da steht z.B.
    - wann bzw. unter welchen Bedienungen es angesteuert wird
    - wann es deaktiviert ist


    Wie siehts aus mit dem Sensor? schon getauscht oder nur geprüft (ohne Befund) ?

  • Sensor gereinigt - gemessen - spritverbrauch 7,4 liter ....läuft aber oft am stand zwecks ÖL ...und naja die TurboLadekurvenOptimierung macht halt schon Spaß , verleitet zum Gasfuß und unter 160 fahr ich selten ...


    ICh werd einfach das zweite in den Motorraum hängen und anstecken - irgendjemadn hier hat das nämlich so ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ICh werd einfach das zweite in den Motorraum hängen und anstecken - irgendjemadn hier hat das nämlich so ....

    ja ich, aber nicht beim [lexicon]N16[/lexicon], weil es da keinen Sinn macht --> siehe ESM