Diagnosegerät OBD2

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 30.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • hej


    Habe mal gelesen das ein User geschrieben hat, dass man sich so ein Diagnosegerät leicht selber bauen kann.


    Hat dafür zufällig jemand eine Anleitung rumliegen. Bin Elektrotechniker und auch Platinen ätzen wäre kein Problem :).

  • Zitat

    Original von earli
    hej


    Habe mal gelesen das ein User geschrieben hat, dass man sich so ein Diagnosegerät leicht selber bauen kann.


    Hat dafür zufällig jemand eine Anleitung rumliegen. Bin Elektrotechniker und auch Platinen ätzen wäre kein Problem :).


    Selber bauen??? :mmmm:
    Was willst du damit machen und wozu!!
    Machst was falsch killst das Steuergerät!!
    So billig Zeugs gibts um 50€ im Handel :D
    bringt dir nur nix!! :)
    Was hilft dir ein FC wenn du nichts damit anfangen kannst???
    Aber bitte, wie du willst!!

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ich finde das dieses ganze OBD II klump zum Spartrarif Mist ist. Nicht umsonst haben unsere Bosch Testgerät knappe 7000€ gekostet :(

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ja da hast du sicherlich recht. Und mehr als Fehler auslesen, anzeigen und Speicher löschen muss das Gerät ja für Otto Normalverbraucher nicht können.


    Jemand Erfahrung mit einem günstigen Diagnosegerät? Ich brauch es ja fast nie deshalb wollt ich nicht viel Geld dafür hinlegen und selber bauen. Aber für 50€ ist das schon okay!


    mfg

  • Wenn du ein Laptop hast wäre dann wohl ein Stecker mit USB Anschluss am günstigsten (seriell hat ja fast kein laptop mehr). Es gibt aber auch noch Bluetooth adapter, aber ob die wirklich was taugen?


    Da braucht man dann eben noch die entsprechende Software, aber die wird man sicher im Netz finden.


  • Ja genau ist nur der Name!!! :perfekt:
    Das 95% der herstellerdaten drinnen sind mit div. Verstell/einstellmöglichkeiten (z.B Ansteuerung der ABS pumpe) . Ist und Soll Daten. Ein Werkstättenhandbuch für fast alle Marken/Modelle Eine Schulung für alle Mitarbeiter dazu. Das ist auf jeden Fall irrelevant, das bekommt man auch bei Lidl um 49,99 für drn PC. Denn alle Firmen und Bosch Dienste sind ja dumm weil sie sich so ein 50€ billig Teil nicht nehmen wollten!!! :perfekt:
    Gefällt mir deine Meinung!!! :stichel:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • @ homer,


    was fühlst du dich jetzt so angegriffen?



    der eine user hat nur seine meinung dargestellt, und diese teile ich sogar mit ihm!



    schön und gut das es bosch geräte gibt, mit schulungen und fast jeder marke für 7000€


    nur was brauchen hier fahren solch ein gerät?


    da tut es ebenso eines nur der stecker, und die software zieht man sich aus dem netz.


    du arbeitest vl bei solch einer firma, der zugriff auf ein bosch gerät hat.


    nur manche andere hier haben keinen, und sind sicherlich sehr zufrieden mit einen einfachen stecker mit software für NUR 50 EURO, der vl nur auslesen kann.



    lg

  • Hab mir vor n paar Monaten aus England ein OBD2-Kabel fürn PC mit USB-Anschluss (so eins [ebayartikelnummer]280593613318[/ebayartikelnummer]) gekauft. Da ist Software mit bei und alles. Kann das nur empfehlen.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Hab mir vor n paar Monaten aus England ein OBD2-Kabel fürn PC mit USB-Anschluss (so eins [ebayartikelnummer]280593613318[/ebayartikelnummer]) gekauft. Da ist Software mit bei und alles. Kann das nur empfehlen.


    Kenn ich ist ein gutes Teil!!


    Es ist SCH...EGAL welcher Name auf dem Teil steht, aber es kommt darauf an es bedienen zu können.
    Warum ich mich so eschauffiere ist weil ich Kunden kenne die damit ihr Steuergerät geschossen haben oder mit einem bessern etwas am Motormanagement verstellt haben.
    Die kommen dann zum reperieren und ärgeern sich darüber das so eine Rep. z.B. 300€ier kostet.
    Also ganz egal, kauft das billig Zeugs, kann ja gut sein, aber ich halte halt nix davon!! :D
    Meine Meinung! 8)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.


  • Da hast recht, aber die meisten kaufen sich das Teil um irgendwelche Fehler zu löschen und vergessen dabei das es ja einen Grund hat wieso ein Fehler angezeigt wird. Damit kann man mehr kaputt machen als man denkt. Und die teureren Tester zeigen einfach mehr an, damit man den Fehler eher lokalisieren kann. Ich finde diese billig Teile nur eine spassige Sache wo man mit viel Glück auf den eigentlichen Fehler kommt.

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Hallo,


    will das mal wieder anstupsen, da es ja noch nicht wirklich gelöst ist.
    Ich komme von einem A6 zum Pathfinder und bin vom Audi VAGcom gewöhnt. Damit geht alles, an allen im KFZ verbauten Steuergeräten, Fehler lesen/löschen, umcodieren (ZV), login (z.B. Tempomat freischalten), adaptieren (Service zurücksetzen) oder auch die Bremse zurückstellen.
    Gibt es außer Bosch und Consult was für den Privatschrauber finanzierbares, was mehr als nur die Abgasrelevanten OBD Sachen kann und am Pathi (vermutlich CAN) funktioniert.
    Alles was ich bis jetzt gefunden hab ist das Geld nicht Wert, weil eben nur die "öffentlichen" Sachen gehen.


    Gruß Kai


    PS: Wer keine Ahnung hat soll das umcodieren halt lassen, ich hab noch nichts zerschossen und weiß auch das der Freundliche das sicher kann!

  • Ach Leute :O


    nicht jedes interface funzt mit dem nissan steuergerät um bj. 2000
    meinem hab ich letztes jahr in einer sammelbestellung für 20€ gekauft
    für meinen p11-144 BJ:11/1999


    wie schon einige gesagt haben, ist das prog welches man dan am laptop nutzt entscheident!
    selbst einige kaufprogramme gingen nicht oder zumteil auch nur eingeschränkt ( lesen mit oder ohne frezzdaten und löschen der fehler )
    wieder andere welches ich zuzeit nutze funzt einfach alles damit und habe noch weitere zusätzliche funktionen wie die aufzeichnung während der fahrt vorhanden daten und dynolauf


    hat mir bei meiner fehleranaylse wegen dem lmm sehr geholfen hier der thread dazu


    dem nächst werde ich für unsere fahrer hier wieder ein paar ordern, wer intresse hat kann sich mal bei mir melden, bisher hat es bei jedem wagen mit obd2 schnittstelle gefunzt 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nein, gibt es nicht !
    Entweder nimmste son 29€ Ding, kannste Fehler auslesen ( was ja auch schon mal was iss ) und auch löschen oder Du nimmst sone OBD-USB Box zur Aufzeichnung der Freeze Daten mit Analyse am PC, damit biste dann etwas schlauer.
    Alle anderen Settings ( Klima, Airbad, Navi, tacho usw ) gehen halt nur via Consult, wobei das Consult II NICHT CAN-Bus-fähig ist, sondern erst das Consult III ( angeblich 1600€ )


    Ein Zwischending, von dem ich aber nicht weiss was es wirklich kann, ist diese ELM-Mimik, die es auch in 328erVersion geben soll, angeblich CAN-bus fähig.


    http://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CAN-BUS-Diagnose-Interface-VAG-Opel-Ford-Renault-Mercedes-Audi-OBD-2-/170815099889?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27c55f93f1




    Grüße
    O.

  • moxon hier!


    Ich nutze eins für 50 € aus dem Baumarkt einfach um fehler auszulesen und zu löschen. Funktioniert absolut Problemlos. Da ich die Ursache und den Fehler an meiner Karre kenne kann ich den auch Problemlos löschen und beobachten unter welchen Situationen er wieder kommt. Bedenkt man das bei vielen Händlern auslesen und löschen allein 50€ kosten macht so en gerät schon viel her.


    Funktionen hat das teil wenig.
    -Auslesen
    -löschen
    -Abgasüberachung
    - Lamdaüberwachung


    Reicht für diese Zwecke aber völlig aus...


    Per Laptop kann ich mir auch Verbrennungstemperaturen, Luftanteil, Spritverbrauch usw usw anzeigen lassen. Geht auch alles Problemlos

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • So, ELM327-BT ist da. CAN kann man lesen, aber nur die normalen OBD2 Daten vom Motorsteuergerät.
    Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden um aus anderen Steuergeräten wenigstens die Fehlercodes rauszubekommen. Beim Pathfinder ist sicher der Allrad mit den ganzen Sensoren vom ABS und ESP noch sehr interessant. Wenn da mal was brennt, 4WD, ABS... ist ohne Fehlercode wohl nix zu machen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Software-Tip, ich hab ScanMaster-ELM getestet.