Bremsen schleifen/laufen heiß

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 19.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo wiedermal,
    vor kurzem hatte ich beiu meinem Almera N16 einen Bremssattel ganz ausgetauscht (hinten links) und nun habe ich immernoch Probleme mit den Bremsen - und zwar mit allen Vieren!
    Wir haben bereits den Bremskolben von vorne links und rechts gereinigt und gangbar gemacht, sodass sie sich wieder sehr leicht bewegen können (Bremsbelege lassen sich im Sattel auch sehr leicht bewegen). Anschließend wurden auch alle bremsen entlüftet.
    Nun, nach einer 3-minütigen Testfahrt, sind die Scheiben schon wieder warm bis heiß und ich merke auch, dass das Fahrzeug etwas mühselig beschleunigt.


    Was kann es noch sein? Uns gehen langsam die Ideen aus.


    Ich habe auch seit einigen Monaten so ein komisches Gefühl im Bremspedal, wenn ich langsamer werde und bremse (so ca. von 20 km/h abwärts), welches so ähnlich ist, wie wenn das ABS einsetzt. Vielleicht bringt euch das ja auf eine Idee :/

  • kaf neue bremszylinder und tausch die alten aus.
    bei unerem almera sind jetzt alle 4 neu, anfang letzten jahres hatten wir das selbe hinten und anfang diesen jahres vorne.

  • das komische ist ja, dass sogar bei dem rad, bei dem der komplette sattel (mit zylinder neu) ist, die bremsscheibe nach 5 minuten fahrt so heiß ist, dass man nicht mehr anfassen kann. die belege und bremsscheibe ist dort auch gerade mal 1jahr alt und ich fahre nicht übermäßig viel.

  • Zitat

    Original von Almeraheizer
    Hallo wiedermal,
    vor kurzem hatte ich beiu meinem Almera N16 einen Bremssattel ganz ausgetauscht (hinten links) und nun habe ich immernoch Probleme mit den Bremsen - und zwar mit allen Vieren!
    Wir haben bereits den Bremskolben von vorne links und rechts gereinigt und gangbar gemacht, sodass sie sich wieder sehr leicht bewegen können (Bremsbelege lassen sich im Sattel auch sehr leicht bewegen). Anschließend wurden auch alle bremsen entlüftet.
    Nun, nach einer 3-minütigen Testfahrt, sind die Scheiben schon wieder warm bis heiß und ich merke auch, dass das Fahrzeug etwas mühselig beschleunigt.


    Was kann es noch sein? Uns gehen langsam die Ideen aus.


    War es vor dem Bremssatteltausch auch schon so? Wie habt ihr entlüftet? Mit Pedal oder Gerät?


    Zitat

    Ich habe auch seit einigen Monaten so ein komisches Gefühl im Bremspedal, wenn ich langsamer werde und bremse (so ca. von 20 km/h abwärts), welches so ähnlich ist, wie wenn das ABS einsetzt. Vielleicht bringt euch das ja auf eine Idee :/


    Klingt nach gebrochenem ABS-Ring, dazu findest du schon einiges in der SuFu hier.

  • der almera wird auch so gut wie nicht bewegt und daher haben wir auch nur die probleme nachm winter damit, diese jahr geht er inner garage da wir sonst wie jede jahr neue bramszylinder holen müssen


  • wir haben per pedal entlüftet.


    ich weiß zwar nicht was ein abs ring ist, aber mit dem stichpunkt ist mir auf jedenfall schon mal etwas geholfen.
    dass die bremsen sich nicht mehr richtig löst wird wohl aber noch an etwas anderem liegen, oder?


    ist das hier so ein abs ring?
    [ebayartikelnummer]170621105283[/ebayartikelnummer]

  • Zitat

    wir haben per pedal entlüftet.


    Dann könnte dadurch der Hauptbremszylinder hängen oder klemmen, weil du den in ungewohnte Positionen getreten hast. Wäre jetzt meine Vermutung.
    Wenn du jetzt die Bremse warmfährst bis sie schleift und dann die Bremsleitungen am HBZ löst/öffnest und dadurch die Räder wieder frei drehen, dann ist es der HBZ.


    Zitat

    ist das hier so ein ABS ring? eBay-Art.-Nr.: 170621105283


    Ja

  • ok, dann werde ich mir den absring schon mal kaufen.


    ich war letzte woche bei meiner nissanwerkstatt, die meinten vorne die beiden bremssättel neu zu machen, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass es die eigentlich nicht sein können. Ergebnis: sie haben die bremsen vorne nochmal "neu" gemacht, ich fahr anschließend wieder zu meinem studiumswohnort und unterwegs merke ich, dass sie schon wieder bremsen :/


    jetzt müssen die mit einer werkstatt hier in der nähe ausmachen, wie mein auto zu reparieren ist, weil ich fast 200 euro für nichts ausgegeben habe.

  • Schonmal die Schläuche gewechselt.


    Ich hatte mehrmals das vergnügen dass diese Innen zuquellen bevor Sie außen rissig werden.


    Dann kann man wunderbar bremsen ..fahren und auch Bremse überholen aber im Betrieb reicht die Rückstellkraft des Kolbens gegen den zugeqollenen Schlauch nicht aus komplett zurück zu gehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Schonmal die Schläuche gewechselt.


    Ich hatte mehrmals das vergnügen dass diese Innen zuquellen bevor Sie außen rissig werden.


    Dann kann man wunderbar bremsen ..fahren und auch Bremse überholen aber im Betrieb reicht die Rückstellkraft des Kolbens gegen den zugeqollenen Schlauch nicht aus komplett zurück zu gehen


    Ganz bekannte Unimogkrankheit, wenn sie in die Jahre kommen.


    Aber da ja nach dem Bremssatteltausch nun alle 4 heiß werden, würde ich das hier ausschließen. Kann mir einfach nicht vorstellen das von jetz auf gleich alle 4 Bremsschläuche zugequollen sind. Aber das sieht man ja gleich wenn die Leitungen am HBZ geöffnet werden und die Bremse immer noch zu sein sollte.

  • Wie gesagt ... in meiner Privatschrauberei hatte ich 1 x das Vergnügen... bei 2 Schläuchen...


    Das nen HBZ kaputt war hatte ich noch nie. Und das obwohl ich klassisch entlüfte . Von meinem ( im Moment noch 94er Fiat ) bis zum damaligen 2001er Nissan.


    Keiner hat am Entlüften Schaden genommen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • also es blockieren nicht alle 4, sondern 3 bremsen, die 4. funktioniert normal (außer dass da die handbremse nicht funktioniert, aber das ist auch noch eine andere geschichte). ich dachte erst, dass es alle 4 wären, aber bei der vierten ist eigentlich alles in ordnung, soweit ich das beurteilen kann.


    mal noch eine andere frage: kann man (also mein bruder ist kfz-mäßig sehr begabt) als normaler mensch ohne große werkstatt (eine hebebühne hätten wir zur not noch) einen neuen absring einbauen, wenn ich mir den auf ebay jetzt kaufe?

  • Zitat

    also es blockieren nicht alle 4, sondern 3 bremsen, die 4. funktioniert normal (außer dass da die handbremse nicht funktioniert, aber das ist auch noch eine andere geschichte). ich dachte erst, dass es alle 4 wären, aber bei der vierten ist eigentlich alles in ordnung, soweit ich das beurteilen kann.


    Dann vergiss die Theorie mit dem HBZ.


    Zitat

    mal noch eine andere frage: kann man (also mein bruder ist kfz-mäßig sehr begabt) als normaler mensch ohne große werkstatt (eine hebebühne hätten wir zur not noch) einen neuen absring einbauen, wenn ich mir den auf ebay jetzt kaufe?


    Da solltest du deinen Bruder fragen. Der Ring sitzt auf dem äußeren Antriebswellengelenk und das sollte er dazu aus der Radnabe ausbauen können.

  • Wobei die Bremse imho von Bosch ist.


    Die sollten mit dem Tester direkt schauen können ob der ABS Ring Lücken hat ( Oszilloskop )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich hab gar keine Idee mehr, solange wir nicht wissen was genau gemacht wurde, warum und welche Bremse genau jetzt noch heiß wird. War es schon vorher so oder erst nach dem Satteltausch? Wie sehen die Scheiben aus?

  • Wenns direkt beim fahren passiert ... ABS Steuergerät .. sicherung ziehen und fertig ... dann haste nur noch HBZ + BKV + Bremsen im System


    Kann aber sein dass die Karre dann nen Fehlercode speichert den du ggf löschen mußt.


    Ansonsten ... Schläuche neu und dann weiterschauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem, bei meinem Nissan Almera N 16 Bj. 2003, 1.5er bremst neuerdings das rechte Vorderrad. Es wird nach einigen KM richtig heiß!

    Habe eben mal die Bremsbolzen angeschaut und den Sitz der Beläge überprüft und mit Bremspaste geschmiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte bei meinem 2001er Modell (mein Vorgänger) das gleiche Problem, sodass ich den Bremssattel, Schläuche, Bolzen usw. mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.

    Den ABS-Ring konnte ich sehen, somit ist er nicht defekt!? Das ABS funktioniert einwandfrei, außer dass es für meinen Geschmack etwas früh einsetzt. Also wenn ich stark Bremse, setzt es ein ohne dass (gefühlt) die Räder zuerst blockierten.

    Allerdings war das schon immer so, bzw. seit ich den Almera fahre (1/2 Jahr).


    Von meinem HBZ gehen die Leitungen zum ABS-Gerät. Wo sitzt denn der Bremskraftverstärker?

    Wäre es möglich, dass es am HBZ liegt... oder doch eher am ABS-Block? Wenn ich da einen gebrauchen kaufe und einbaue, entlüfte ich dann die Bremse ganz normal oder gibt es da etwas Besonderes zu beachten?

  • Wenn EIN Rad fest wird ist diese eine Bremse fest. Das können nur 3 Dinge sein

    • Die Gleitstifte sind fest
    • Der Kolben ist fest
    • Die Beläge sind fest

    Diese Dinge überprüfst Du, und behebst alles davon.

    Das tritt auch gern in Kombination auf

  • Hallo,

    leider laufen die Gleitstifte perfekt, der Sattel lässt sich gut bewegen. Der Bremskolben an der Bremse? Also wie gesagt, ich hatte das identische Problem an meinem Vorgänger wo ich alles außer Hauptbremszylinder und ABS-Block und Hauptbremszylinder ausgetauscht habe. Ich weiß echt nicht weiter!

    Kann es nicht auch an einer Undichtigkeit innerhalb des HBZ liegen, so dass der Kolben dadruch nicht mehr zurück gezogen wird?