Bremsen schleifen/laufen heiß

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 18.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Da ich erst wieder am kommenden Wochenende am Almera schrauben kann, habe ich mir bei Ebay von nem 2005er Almera die beiden Bremssättel inkl. Halterung und Scheiben gekauft. Das gesamte System wirkt kaum angerostet (bei mir lösen sich an allen Bremssätteln (inkl. den beiden Ersatzsätteln) bereits Rostplatten und wie reparix bereits beschrieben hat, sahen die Nuten für die Manchetten nicht besonders gut aus.

    Heute habe ich die "neuen" Bremssättel bekommen. Sie sind jedoch von einem 1.8er-Modell. Und der Vergleich zwischen alten Sätteln und den "neuen" vom 1.8er hat mir gezeigt, dass es doch deutliche Unterschiede gibt, so scheint mir das System vom 1.8er (2005er) doch solider bzw. ausgereifter. Die alten Beläge werde ich nun nicht mehr einsetzen können, da die Führungen bzw. die Führungsbleche der Beläge anders ausgeführt sind.


    Nun meine Frage bevor ich das System neu lackiere und dann am Einbau scheitere: Kann ich das 1.8er System (auch Modell Lucas) bedenkenlos montieren? Die bisher festgestellten Unterschiede sollten eig. keine Probleme machen. Hat da jemand Erfahrung? :)

  • Bremsenteile von einem anderen Fahrzeug mit anderer Bremsanlage montieren?

    Das würd ich lassen. Wenn da mal was passiert, geht alles auf deine Kappe.

  • Hallo zusammen,

    nun mal ein Update. Hatte tatsächlich vor die Bremssättel vom 1.8er in den 1.5er zu bauen. Habe die Sättel komplett von Rostansätzen befreit, gereinigt, neu lackiert, Kolben u. Dichtungen erneuert. Beim 1.8er werden die Bremsbeläge/Klötze nicht mit Federn in die Führungen bzw. auf die Edelstahlbleche gedrückt, sondern werden ausschließlich durch deren Form in einer speziellen Führung gehalten. Dieses System scheint mir als viel besser, da die Beläge immer parallel laufen können. Das Federsystem ist praktisch im Bereich der Federn ziemlich unflexibel.

    Als ich die perfekt überholten Sättel montieren wollte, musste ich feststellen, dass für das 1.8er Modell größere Schrauben vorgesehen sind. :wand:


    Wer Interesse hat: 200€ (2 Tage Arbeit und 100€ in Teile, spezielle Lacke und Schleifmaterialien investiert)


    Habe dann doch wieder meine alten Sättel ausgebaut, sämtlichen Rost entfernt, Kolben u. Dichtungen eingesetzt und folgendermaßen geschmiert:


    -Dichtring/Kolben: Bremskolbenfett

    -Manchette/Manchettensitz: Vaseline

    -Sitze der Bremsbeläge: ATE Bremspaste


    Mir ist auch aufgefallen, dass die kürzlich von Brembo erworbenen Bremsscheiben du klein waren (ca. 260mm). Da habe ich dann (bis die richtigen von Bosch kommen: 280mm) nochmal die alten 280er eingebaut. Ich kann nun nach ca. 300km feststellen, dass sich die Räder ziemlich frei bewegen. Scheint wirklich der angerostete Sitz der äußeren Manchette gewesen zu sein. :)

    Danke euch allen für eure Unterstützung!


    Und wer für den 1.8er top (100%-ig) überholte Sättel inkl. Bremssattelhalter (rot lackiert) möchte, schnell bei mir melden! ;)

  • Scheint wirklich der angerostete Sitz der äußeren Manchette gewesen zu sein.

    Na - geht doch!:)


    Wenn die Manschetten selbst in Ordnung sind, dann ist nach meiner Erfahrung zu 99% die aufgerostete Manschettennut die Ursache für die Schwergängigkeit der Kolben. Wenn die Manschetten Minilöcher haben, dann können die Kolben hinüber sein - manchmal auch (noch) nicht. Je nachdem, wie lange das Loch schon drin ist. Wenn die Manschetten allerdings grosse Löcher haben oder gar richtige Schlitze, dann ist das ein Zeichen, dass die Manschetten schon recht lang undicht sind und die Kolben sind so gut wie immer hinüber - siehe die Fotos von sus. Diese Art von Kolbenschaden führt allerdings normalerweise nicht unbedingt zu Schwergängigkeit, sondern eher dazu, dass dann Bremsflüssigkeit raussabbert. Das geschieht vor allem dann, wenn der Manschettenschaden nicht bemerkt bzw. einfach ignoriert worden ist und die Kolben trotzdem zurückgedrückt worden sind. Hab ich alles im Heimwerker-Pfuscher-und-Möchtegernfacharbeiter-Kuriositäten-Kabinett schon erlebt.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)